Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten.
Schulcard
Allgemeine Fragen zur Schulcard
-
Wie komme ich zur Schulcard?
Unter www.oebb.at/schulcard können Sie den Bestellschein für die Schulcard herunterladen und an die am Bestellschein angegebene Adresse oder per E-Mail an schule@pv.oebb.at senden. Nach 2 - 3 Wochen haben Sie Ihre Schulcard.
-
Ab wann kann ich mit der Schulcard buchen?
Sobald Sie die Schulcard mit dem PIN-Code zugesandt bekommen haben.
-
Entstehen mir zusätzliche Kosten wenn ich die Schulcard bestelle?
Nein, die Schulcard wird völlig kostenlos zur Verfügung gestellt und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
-
Was kostet eine zusätzliche Schulcard?
Pro Schule bzw. Jugendorganisation werden bis zu 10 Stück Schulcard gratis zur Verfügung gestellt, für jede weitere Karte wird den Auftraggeber:innen ein Betrag von 4,- Euro in Rechnung gestellt.
-
Hat die Schulcard eine Zahlungsfunktion?
Die Schulcard hat keine Zahlungsfunktion. Der Vertriebsweg der Schulcard ist das Internet.
-
Wie lange ist ein Schulcard-Ticket gültig?
Das Online-Ticket ist 2 Tage gültig.
-
Wer bekommt aller die Schulcard?
Österreichische Schulen, Kindergärten, Jugendheime, Jugendorganisationen (Pfadfinder, Jungschar, Jugend-Sportvereine) Vereine.
-
Wie groß muss die Gruppe mindestens sein, damit die Schulcard gültig ist?
Die Schulcard ist gültig für Jugendgruppen ab 6 Personen.
-
Was mache ich, wenn die Gruppengröße meiner Klasse mehr als 50 Personen ist?
Einfach auf mehrere Gruppen aufteilen (mehrere Online-Tickets buchen).
-
Muss ich die Schulcard im Zug vorweisen?
Die Schulcard dient nur als Schlüssel für die Buchung via Internet und muss nicht auf die Reise mitgenommen werden. Somit benötigen Sie für Ihre ganze Schule oder Jugendorganisation nur eine einzige Schulcard.
-
Kann ich Reisegepäck aufgeben?
Sie haben die Möglichkeit mit der Schulcard Haus-Haus Gepäck-Plus zu senden. Die Abfertigung erfolgt entweder bei einer Verkaufsstelle der ÖBB oder telefonisch unter 0800 0800 11.
Buchung und Reservierung
-
Ab wann kann ich das Schulcard Ticket buchen?
Buchen Sie Ihre Tickets so spät wie möglich! Am besten 1-2 Tage vor der Reise. Tickets können nur unter bestimmten Bedingungen storniert, umgetauscht oder erstattet werden!
-
Kann ich das Ticket am Ticketschalter oder am Automaten buchen?
Nein, Tickets können nur im Internet gebucht werden.
-
Was mache ich, wenn ich meinen Pincode nicht finden kann?
Einen neuen PIN können Sie bei unserem Kund:innenservice unter Tel.: 0800 0800 11 anfordern. Bitte beachten: Die Zusendung dauert 7 Tage.
-
Ab wann kann ich Sitzplätze reservieren?
Online-Reservierungen sind ab 6 Monaten im Voraus und bis maximal 7 Tage vor Reiseantritt möglich. Je früher Sie reservieren, desto eher können nebeneinander liegende Sitzplätze bereitgestellt werden.
-
Muss man sich bei den ÖBB registrieren, um Tickets online oder mobile buchen zu können?
Ja Sie müssen sich zuerst registrieren, dazu benötigen Sie die Schulcard Nummer und den PIN. Das Passwort kann von jeder Person frei gewählt werden. Es können sich auch mehrere Personen mit derselben Schulcard registrieren.
-
Gibt es Züge, die ich mit der Schulcard nicht benutzen kann?
Ja, EuroNight (EN) Züge können generell nicht benutzt werden.
ICE Züge können nur bei Internationalen Fahrten teilweise benutzt werden.
-
Wo kann ich eine Sitzplatzreservierung durchführen?
Sitzplatzreservierungen können bis 7 Tage vor der Abreise angefragt werden. Sie erhalten nach kurzer Zeit ein Bestätigungsmail (Vorsicht: noch keine Reservierung), später per E-Mail die Reservierungsbestätigung!
-
Wenn die Online-Sitzplatzreservierung nicht funktioniert, was kann ich tun?
Online-Reservierungen können bis 7 Tage vor der Abreise durchgeführt werden. Spätere Reservierungen können nach Verfügbarkeit unter 05 1717-2-2 (Gruppenreservierung) durchgeführt werden.
-
Was kostet die Sitzplatzreservierung?
Sitzplatzreservierungen für Gruppen sind in Österreich kostenlos.
Stornierung
-
Kann ich das Schulcard Ticket stornieren?
Solange das bestellte Ticket noch nicht als PDF bezogen oder ausgedruckt wurde, können die gebuchten Leistungen zu den gültigen Stornobedingungen storniert werden.
Stornobedingungen (Nur wenn das Ticket noch nicht als PDF bezogen oder ausgedruckt wurde)
- Storno vor dem ersten Geltungstag kostenlos möglich
- Stornierung ab dem ersten Geltungstag 3 Tage lang, für eine Gebühr von 50% des Fahrpreises, aber mindestens 15,- Euro pro Person. Hin-und Rückfahrkarten werden als zwei Einzelfahrkarten behandelt.
-
Was tue ich, wenn eine Person ausfällt?
Wenn Ticket vor dem ersten Geltungstag noch nicht bezogen oder ausgedruckt: gebuchtes Ticket stornieren und neues buchen
Wenn Ticket schon bezogen oder ausgedruckt: keine Erstattung/ Teilerstattung/ Stornierung möglich.
Kundendaten der Schulcard
-
Wem melde ich Änderungen von Kundendaten oder wenn ich Fragen zur Schulcard-Rechnung habe?
Änderungen von Kund:innendaten und Fragen richten Sie bitte an unser Kund:innenservice unter Tel.: 0800 0800 11 oder per E-Mail an schule@pv.oebb.at.
-
Wann erfolgt die Abrechnung der mit Schulcard gebuchten Tickets?
Die Rechnungslegung erfolgt immer bis zum 10. des Folgemonats, daher kann es ab und an zu ungewollten Überschneidungen kommen. Die Bezahlung erfolgt mittels Erlagschein oder SEPA-Lastschrift-Mandat von Ihrem Konto.
-
Was mache ich, wenn ich meine Schulcard verloren habe?
Den Verlust oder Diebstahl bitte unverzüglich unserem Kund:innenservice unter Tel.: 0800 0800 11 melden.