Young people getting on the ÖBB Railjet

Reserving your seat

Play it safe on busy travel days.

We do everything we can to make train travel as convenient and stress-free as possible. But on busy days, demand can still exceed capacity. That's why we advise all passengers who want to make sure that they are travelling on their first-choice train to reserve a seat. We also recommend that you find out about current train capacity levels via Scotty or ÖBB Live before you travel.

Reserve your seat from € 3.-!

From just € 3.-, you can reserve a seat on domestic ÖBB trains up to 3 months in advance. Seat reservations are available in the ÖBB app, in the online ÖBB Ticketshop, at the ÖBB ticket counter or through ÖBB customer service by calling 05-1717.

ÖBB Nightjet tickets automatically include a seat reservation.

How to make your seat reservation

  • You can do it when you book your ticket by ticking the reservation box under "Extras".
  • Or if you already have a ticket, enter the connection for which you want to reserve a seat (e.g. Vienna-Salzburg) in the query screen. From the options that appear, click on "Seat only (no ticket)" and select your desired train.
  • Instructions for reserving your seat
  • Or if you have already chosen your desired train and a price is shown, simply click on "More Services" under "Best Price" and select the "Ticket Already Exists" option. "Reservation" will show automatically as the only "Extras" box with a tick. You can put the reservation straight into your shopping basket by clicking on the red box in the top right of the page.
Tip: Seat reservation graphic

You can now choose your favourite Railjet seat for yourself using our seat selection graphic: just select your desired Railjet connection online or in the app, click on "Reservation", and then under "Reservation Details", you have the option "Go to seat selection".

General information

Your seat reservation booking is valid for the selected train on the selected day, along with your ticket for the respective train, class and reserved route. 

Your seat reservation ticket gives you the right to occupy the seat indicated on it. This right is forfeited if you do not occupy your seat within 15 minutes after the train has departed from the specified station. If you do not claim your seat, the amount paid for it is also forfeited.

Sitzplatz reservieren

Gehen Sie an starken Reisetagen lieber auf Nummer sicher.

Wir setzen alles daran, um das Bahnfahren so bequem und stressfrei wie möglich zu gestalten. An stark frequentierten Reisetagen kann dennoch die Nachfrage die Kapazität überschreiten. Deshalb raten wir allen Reisenden, die ganz sicher mit ihrem Wunschzug unterwegs sein wollen zu einer Sitzplatzreservierung. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen sich vor der Reise via Scotty oder ÖBB Live über die aktuelle Zugauslastung zu informieren.

Sitzplatzreservierung ab € 3,-!

Schon ab € 3,- kann bis zu 180 Tage im Voraus ein Sitzplatz in ÖBB Zügen im Inland reserviert werden. Reservierungen sind in der ÖBB App, online im ÖBB Ticketshop, am ÖBB Ticketschalter oder beim ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717 erhältlich.

ÖBB Nightjet-Tickets enthalten automatisch eine Platzreservierung.

Tipp: ÖBB Reservierungsvorteil/ Reservierungsrabatt für Vorteilscard- und Klimaticket-Besitzer:innen

Sie besitzen eine gültige Vorteilscard und/oder ein Klimaticket Ö und möchten günstiger reservieren? Dann ist der ÖBB Reservierungsvorteil/ Reservierungsrabatt das Richtige für Sie! Damit erhalten Sie 3 Monate lang 50% Ermäßigung auf Ihre Sitzplatzreservierung.

So buchen Sie online einen Sitzplatz

  • Entweder direkt bei der Ticketbuchung unter "Extras" die Reservierung anhaken.
  • Wenn Sie bereits ein Ticket besitzen, dann geben Sie in der Abfragemaske die Verbindung ein, für die sie reservieren möchten z.B. Wien - Salzburg. Klicken Sie bei den darunter erscheinenden Auswahlmöglichkeiten auf "Nur Sitzplatz (kein Ticket)" und wählen Sie Ihren gewünschten Zug.
  • Anleitung zur Sitzplatz-Buchung
  • Oder wenn Sie schon den gewünschten Zug ausgewählt haben und ein Preis angezeigt wird, klicken Sie unter "Bester Preis" einfach auf "Mehr" und wählen Sie die Option "Ticket vorhanden". Unter "Extras" wird nun automatisch nur die Reservierung ausgewählt. Mit einem Klick auf das rote Feld rechts oben legen Sie die Reservierung in den Warenkorb.
Tipp: Grafische Sitzplatzwahl

Jetzt Ihren Lieblingsplatz im Railjet mit der grafischen Sitzplatzreservierung selbst aussuchen: Einfach die gewünschte Railjet-Verbindung online oder in der App auswählen, auf Reservierung klicken und bei den Reservierungsdetails gelangen Sie dann "Zur Sitzplatzauswahl".

Grafische Sitzplatzreservierung in der ÖBB App

Allgemeine Informationen

Ihre gebuchte Sitzplatzreservierung gilt für den gewählten Zug am gewählten Tag zusammen mit einem Ticket für den jeweiligen Zug, die Klasse und die Reservierungsstrecke. 

Mit Ihrer Sitzplatzkarte haben Sie Anspruch auf den darin bezeichneten Sitzplatz. Dieser erlischt, wenn Sie den Sitzplatz nicht spätestens 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges vom angegebenen Bahnhof einnehmen. Wird der Sitzplatz nicht beansprucht, verfällt der bezahlte Betrag.