Sparschiene Kampagne, Reisende blickt aus Fenster

App, app and away

Low-cost travel with Sparschiene.

Discover the most beautiful cities in Austria and across Europe at the Sparschiene price!
How does it work? It’s simple: open the ÖBB App, choose your favourite city, book a Sparschiene ticket and you’re ready for your adventure! There’s no need to break the bank to enjoy eco-friendly, flexible and comfortable travel from Vienna to Budapest, Munich, Prague, Venice, Salzburg or Innsbruck. Tickets can be booked as early as 6 months in advance. Sparschiene tickets are available for day and night services. Day services are available from any start station.

Travel affordably to the most beautiful city in the Czech Republic now!

Discover Prague und Brno at the Sparschiene price: From Vienna to Prague from € 14.90* and from Graz* to Prague from € 29.90. You can get a Sparschiene ticket to Brno starting from just € 7.90* from Vienna or from € 19.90* from Graz.

Tip

Did you know that you can search for the best prices in the ÖBB Ticketshop and in ÖBB App: Just enter your desired departure date and the connections will be sorted to show you the lowest price.

Sparschiene Offers

Your Sparschiene at a glance

With Sparschiene, you can travel throughout the entire country. You can find all information and details on your booking at ÖBB Sparschiene Austria, ÖBB Sparschiene Europe and ÖBB Sparschiene Nightjet.

* Legal advice

  • Sparschiene Österreich: Starting price for an ÖBB Sparschiene ticket per person and direction, 2nd class, offer only valid for a specific train and subject to ticket allotment, can be booked max. 6 months (180 days) before departure only online and via ÖBB App. Cancellation and refund excluded. No other discounts apply when booking a Sparschiene ticket. The fare regulations of ÖBB-Personenverkehr AG apply.
  • Sparschiene Europa: Starting price for an ÖBB Sparschiene ticket per person and direction, 2nd class, offer only valid for a specific train and subject to ticket allotment, can be booked max. 6 months (180 days) before. Cancellation and refund excluded. No other discounts apply when booking a Sparschiene ticket. The fare regulations of ÖBB-Personenverkehr AG apply.
  • Sparschiene Komfort: Starting price per person and direction, 2nd class, including seat reservation, offer only valid for a specific train and subject to ticket allotment, can be booked max. 6 months (180 days) before. Refund free of charge up to 15 days before the first day of validity, after this a fee of 50% of the fare applies up to 1 day before the first day of validity, min. 15 euro per passenger. There are special cancellation conditions for online tickets. No discounts. The fare regulations of ÖBB-Personenverkehr AG apply.
  • Sparschiene Nightjet: Starting price for an ÖBB Sparschiene ticket per person and direction, 2nd class, in the indicated travel category, incl. seat reservation; offer only valid for a specific train and subject to ticket allotment, can be booked max. 6 months (180 days) before departure. Car and motorcycle transport as well as couchette seats and beds (subject to availability) against surcharge. No other discounts apply when booking a Sparschiene ticket. Refund, exchange or additional payments for other trains or days of travel is excluded for Sparschiene tickets. The ÖBB Personenverkehr AG's terms and conditions apply. Tickets and information are available in the ÖBB Ticket Shop, at the ÖBB sales partners, at any ÖBB Ticket Counter and from the ÖBB Customer Service at 0043 5 1717.

Sparschiene Kampagne, Reisende blickt aus Fenster

App, App und weg

Reisen zu günstigen Preisen - mit der Sparschiene.

Jetzt die schönsten Städte Österreichs und Europas zum Sparschiene-Preis entdecken!
Wie das geht? Ganz einfach: ÖBB App starten, Lieblingsstadt auswählen, Sparschiene-Ticket buchen und ab ins Reisevergnügen! Umweltfreundlich, flexibel und ganz bequem - geht’s z.B. zum günstigen Preis von Wien nach Budapest, München, Prag, Venedig, Salzburg oder Innsbruck. Bis zu 6 Monate im Voraus kann bereits gebucht werden. Sparschiene-Tickets gibt’s sowohl für den Tag- als auch für den Nachtverkehr, im Tagverkehr sind sie ab jedem Startbahnhof erhältlich.

Günstig nach Tschechien!

Entdecken Sie Prag und Brünn zum Sparschiene-Preis: Von Wien geht’s ab € 14,90* und von Graz* ab € 29,90 nach Prag. Das Sparschiene-Ticket nach Brünn gibt’s bereits ab € 7,90* ab Wien bzw. ab € 19,90* ab Graz.

Tipp

Wussten Sie schon, dass Sie im ÖBB Ticketshop und in der ÖBB App nach den besten Preisen suchen können: Geben Sie ein, wann Sie Ihre Reise antreten möchten, und lassen Sie sich die Verbindungen nach dem günstigsten Preis sortieren.

Sparschiene-Angebote

Ihre Sparschiene auf einen Blick

Die Sparschiene ist unser günstiges, kontingentiertes und zuggebundenes Angebot. Alle Informationen und Buchungsdetails zu den verschiedenen Sparschiene-Tickets:

* Konditionen & Rechtshinweise

  • Sparschiene Österreich: Ab-Preis pro Person und Richtung, 2. Klasse, kontingentiertes und zuggebundenes Angebot, max. 6 Monate (180 Tage) vor Fahrtantritt nur online und über die ÖBB App buchbar. Stornierung und Erstattung ausgeschlossen. Keine Ermäßigungen. Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB-Personenverkehr AG.
  • Sparschiene Europa: Ab-Preis pro Person und Richtung, 2. Klasse, kontingentiertes und zuggebundenes Angebot, max. 6 Monate (180 Tage) vor Fahrtantritt buchbar. Stornierung und Erstattung ausgeschlossen. Keine Ermäßigungen. Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB-Personenverkehr AG.
  • Sparschiene Komfort: Ab-Preis pro Person und Richtung, 2. Klasse, inkl. Sitzplatzreservierung, kontingentiertes und zuggebundenes Angebot, max. 6 Monate (180 Tage) vor Fahrtantritt buchbar. Erstattung bis 15 Tage vor dem ersten Gültigkeitstag gebührenfrei, danach bis 1 Tag vor dem ersten Gültigkeitstag für eine Gebühr von 50 % des Fahrpreises, min. jedoch 15 Euro je Reisendem. Gesonderte Stornobedingungen für Online Tickets. Keine Ermäßigungen. Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB-Personenverkehr AG.
  • Sparschiene Nightjet: Ab-Preise gelten für ein ÖBB Sparschiene-Ticket pro Person in der 2. Klasse und Richtung in der angegebenen Reisekategorie inkl. Sitzplatzreservierung, kontingentiertes und zuggebundenes Angebot, max. sechs Monate (180 Tage) vor Fahrtantritt buchbar. Auto- und Motorradtransport sowie Liege- bzw. Bettplatz (sofern verfügbar) sind aufpreispflichtig. Bei den Buchungen über die Sparschiene ist keine weitere Ermäßigung möglich. Erstattung, Umtausch oder Aufzahlung auf andere Züge oder Reisetage ist bei Sparschiene-Tickets ausgeschlossen. Es gelten die Tarifbestimmungen der ÖBB Personenverkehr AG. Tickets und Informationen erhältlich im ÖBB Ticketshop, auf bei ÖBB Vertriebspartnern, jedem ÖBB Ticketschalter oder beim ÖBB Kund:innenservice 0043 5 1717.