Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten.
Businesskonto
Allgemeine Fragen zum Kongresskonto
-
Wie komme ich zum ÖBB Kongresskonto?
Sie erhalten ein individuelles Angebot für Ihre Veranstaltung von uns. Wenn Sie das Angebot annehmen, erfolgt durch uns die Anlage des Kongresskontos und die Verrechnung wird gestartet. Der Versand der Rechnung findet immer in der ersten Woche des Folgemonats statt. Nach Erhalt des Rechnungsbetrages wird Ihnen, max. 6 Monate vor Veranstaltungsbeginn, für die Kongressteilnehmer:innen ein Link zum ÖBB Kongresskonto und ein Tan Code zur Registrierung übermittelt. Über diesen Link in Kombination mit dem TAN Code, können sich die Teilnehmer:innen zum ÖBB Kongresskonto registrieren und die Vorteile nutzen (22% Kongressrabatt auf den ÖBB Standardpreis, 10% auf den internationalen Standardtarif. In ÖBB Nightjets erhalten Sie rund 45% Ermäßigung in Österreich und rund 25% bei Reisen nach Deutschland, Italien oder in die Schweiz (Basis: Sitzplatz).
-
Was kostet das ÖBB Kongresskonto?
Die Kosten für die einmalige Nutzung des Kontos für die Veranstaltung betragen € 500,-. Bis 31.12.2023 gewähren wir einen 50 % Einführungs-Rabatt.
-
Wohin wende ich mich wenn der TAN bzw. der Link nicht funktioniert?
Gerne stehen Ihnen unsere Key Account Manager zu Verfügung.
-
Können sich die Teilnehmer:innen nach der Anmeldung im Kongresskonto untereinander sehen?
Nein, Teilnehmer:innen können sich im Kongresskonto nicht untereinander sehen.
-
Hat der Kongressveranstalter Einsicht auf die gebuchten Tickets der Teilnehmer:innen?
Nein, nur die Buchenden selber können ihren Reiseplan einsehen und ggf. Änderungen vornehmen.
-
Ich habe bereits ein ÖBB Konto. Kann ich mich mit diesem im Kongresskonto anmelden?
Die Teilnehmer:innen müssen sich mit einer neuen E-Mailadresse im ÖBB Kongresskonto registrieren. Eine Verknüpfung mit einem bestehenden ÖBB Konto (ÖBB Kund:innenkonto oder ÖBB Businesskonto) ist nicht möglich.
-
Was passiert nach der Veranstaltung mit meinem Kongresskonto?
Nach der Veranstaltung wird von uns ein Report über alle, im Konto, getätigten Buchungen erstellt und Sie erhalten eine Aufstellung über das eingesparte CO². Vier Tage nach Beendigung der Veranstaltung werden alle Teilnehmer:innen Konten geschlossen und gelöscht.
-
Bekommen die Teilnehmer:innen eine Ermäßigung auf die gebuchten Tickets?
Durch die Registrierung der Teilnehmer:innen zu Ihrem ÖBB Kongresskonto bekommen diese 22% Kongressrabatt auf den ÖBB Standardpreis und 10% auf den internationalen Standardtarif. In ÖBB Nightjets erhalten Sie rund 45% Ermäßigung in Österreich und rund 25% bei Reisen nach Deutschland, Italien oder in die Schweiz (Basis: Sitzplatz). Andere Produkte wie z.B. Sparschiene, Verkehrsverbundtarife oder Zusatzleistungen wie Reservierungen sind nicht rabattfähig, können aber je nach Verfügbarkeit gebucht werden. Bei Buchung wird automatisch der jeweils höchste anwendbare Rabatt berechnet und der reduzierte Fahrpreis ausgewiesen. Der Kongressrabatt bezieht sich ausschließlich auf den ÖBB Standardpreis. Die Bezahlung der gebuchten Tickets erfolgt von den Teilnehmern:innen selbst.
-
Kann ich im ÖBB Kongresskonto auch ein Ticket für den City Airport Train (CAT) kaufen?
Nein, ein Kauf von CAT Tickets ist nicht möglich.
-
Können Onlinetickets wieder storniert werden?
Die allgemeinen Stornobedingungen finden Sie unter ÖBB Tarife - Handbuch für Reisen mit den ÖBB in Österreich und ÖBB Tarife - Handbuch für Reisen mit den ÖBB ins Ausland.
-
Bekomme ich die Reservierung im Business Abteil über mein ÖBB Kongresskonto günstiger bzw. gratis?
Nein, Sie bekommen diese nicht günstiger bzw. gratis.
-
Kann ich auch Hotels über das Kongresskonto buchen?
Nein, Hotelbuchungen sind nicht möglich. Das ÖBB Kongresskonto dient als Buchungsplattform für die Ab- und Anreise mit der Bahn.
-
Welche Zahlungsoptionen haben die Teilnehmer:innen im neuen ÖBB Kongresskonto nach Registrierung?
Bezahlung der gebuchten Tickets erfolgt von den Teilnehmern:innen selbst, mittels Kreditkarte, PayPal oder online Überweisung.
-
Wie viele Teilnehmer:innen können sich im ÖBB Kongresskonto anmelden?
Es gibt keine Höchstgrenze für die Anmeldung von Teilnehmer:innen.
-
Sollte der Kongress abgesagt werden, werden meine Tickets automatisch storniert?
Nein, da nur die Teilnehmer:innen Einsicht in ihre Buchungen haben, können nur diese im Rahmen der Stornobedingungen das Storno der Tickets eigenständig vornehmen.
-
Können die Teilnehmer:innen nach Registrierung für mehrere Personen buchen oder muss sich jede Person einzeln registrieren?
Ja, eine Buchung für mehrere Personen ist möglich.
-
Muss immer eine Hin- und Rückfahrt gekauft werden?
Die Buchung einer Rückfahrt ist nicht verbindlich.