ÖBB Schulcard

Lust auf einen gemeinsamen Ausflug? Miteinander günstig und klimafreundlich¹ unterwegs.

Neuigkeiten

Sichern Sie sich frühzeitig Ihre Sitzplätze!

Frühes Planen lohnt sich! Je nach Auslastung der Züge sind die Sitzplätze für Buchungen mit der SCHULCARD begrenzt verfügbar.

  • Jetzt neu: Getrennte Buchung von Ticket und Reservierung im ÖBB Schulkonto möglich. Tipp: Drucken Sie Ihr Ticket erst kurz vor dem Reisetermin aus, dann sind Änderungen noch möglich.
  • Im Fernverkehr* buchen Sie Ihre verpflichtenden Sitzplatzreservierung bis 28 Reisende direkt in Ihrem ÖBB Schulkonto. Erst ab 29 Reisende Anfrage via Sitzplatzreservierung. Die Reservierung kostet € 1,- pro Sitzplatz (nur 2. Klasse).
  • Im Nahverkehr** gilt für Gruppen ab 30 Personen eine kostenlose Meldepflicht via Sitzplatzreservierung. Bis 29 Personen keine Meldung erforderlich.

Lust auf einen gemeinsamen Ausflug?

Österreichische Schulen und Jugendorganisationen reisen mit dem Zug besonders günstig durch unser Land. Das Plus: Begleitpersonen sind zum Nulltarif dabei.

Sitzplatzreservierung

Schulcard Spezialist:innen

Ihre Vorteile mit der ÖBB Schulcard

  • Für österreichische Schulen und Vereine
  • Kinder- und Jugendgruppen ab 6 Personen sparen bis zu 60% auf den Standardpreis
  • Schulcard gültig für Reisen mit den Zügen der ÖBB innerhalb Österreichs in der 2. Klasse²
  • Fahrt für eine bestimmte Anzahl an Begleitpersonen gratis.
  • Verpflichtende günstige Reservierung in der 2. Klasse um nur € 1,- pro Sitzplatz
  • 10% Umsatzbonus in Form von Gutscheinen (Mindestumsatz € 100,- im Schuljahr)
  • Ermäßigung bei neuen Ausflugszielpartnern

¹ Pro Person und Kilometer verursacht die Fahrt mit dem Zug in Österreich einen 30x geringeren CO₂-Ausstoß als die Fahrt mit einem durchschnittlichen Pkw und sogar 50x geringere CO₂-Emissionen als ein Flugzeug (Quelle: CO₂-Bilanz, berechnet durch Umweltbundesamt).
² inklusive Raaberbahn, ausgenommen Nachtzüge und Fahrten innerhalb Verkehrsverbund Vorarlberg.

* RJ, RJX, IC, ICE, EC, D.
** CJX, REX, R, S.