Station clock in the station concourse

Passengers’ rights

The following rights apply to carriage services in national and international rail transport. In case of delay, train cancellation, missed connecting train, and delay as a result of an accident, we offer you compensation and support subject to the limitations mentioned below.

Compensation and support for

If delays exceeding 60 minutes are to be expected, we will take all reasonable and appropriate measures to alleviate your situation if such measures are available or can be reasonably delivered.

There is NO entitlement to compensation, refund or reimbursement of costs due to train delays if:

  • the passenger has been informed about possible delays before purchasing the ticket;
  • by continuing the journey with another type of transport service or via another route, the resulting delay when arriving at one’s destination is less than 60 minutes;
  • the delay can be attributed to transport services that are not part of the contract for carriage.

How do you get your compensation?

In order to pursue a claim for compensation you need the form entitled "Application to claim compensation and refund in the event of train delays". You can download this form here, or obtain it on your delayed train or at a station ticket counter. Please send the completed form with your ticket/s (not a copy) as well as any delay confirmations, attestations or invoices to ÖBB Personenverkehr AG, Kundenservice, Betreff "Refundierung", Postfach 75, 1020 Vienna, or hand it in at a station ticket counter. Acceptance of the application does not automatically imply consent to compensation. If you hand in to us tickets issued by other railway companies we undertake to forward these to the appropriate transportation company.

Compensation is in the form of vouchers, valid for one year, redeemable at ÖBB ticket counters or travel agencies at the station for all services offered by the ÖBB-Personenverkehr AG. Upon request, we will transfer the compensation payment free of charge to your account or, if you purchased your ticket by credit card, we will credit that card.

Österreichcard customers

Holders of a 2nd class Österreichcard receive fixed-rate compensation of € 20.- for every three delays of more than 30 minutes from the ÖBB-Personenverkehr AG, holders of a 1st class Österreichcard € 30.- up to a maximum of 10% of the purchase price of that particular Österreichcard per year.

Passengers must get confirmation of their delays from the ÖBB-Personenverkehr AG, either from the on-board conductor or the ticket counter at the station immediately on arrival.

Time-based tickets customers (with the exception of annual tickets)

As a holder of a time-based ticket you receive compensation if you experience a delay of more than 20 minutes where the delay has been confirmed by an on-board staff member or by station ticket counter staff immediately upon your arrival. Should it not be possible to obtain confirmation by those means, please contact the ÖBB-Kundenservice 05-1717 or go to fahrplan.oebb.at by 12 midnight on the following day to retrieve and print your confirmation: go to the "trains/lines" section and enter your data under "confirmation of delay".

There is a standard compensation sum of € 1.50 for each delay, payable in cash upon presentation of your time-based ticket and appropriate number of delay confirmations at any ÖBB ticket counter - the delays must fall within the period of validity of the time-based ticket. Please note that compensation payments of less than € 4.- will not be issued.

KlimaTicket Ö (KTÖ - Austria Climate Ticket)

As a KTÖ customer you can register for our automated compensation system after consenting to the use of your personal data when purchasing the ticket and the company managing the product properly transmitting the data to us for the purpose of passenger rights.  
To do so, under "More…" at the top, simply click 
"Annual ticket holder login" and click the KTÖ login screen. You will be able to access this once the IT system has been changed over based on the introduction of the KlimaTickets and we have received your data. Follow the instructions for the electronic login process. 

The terms of attachment 1 of the Regulation of the Federal Ministry for Climate Action, Environment, Energy, Mobility, Innovation and Technology on the introduction of the KlimaTicket (KlimaTicket general terms of sale) and point A.5. of our "Guide for travelling with ÖBB in Austria".

Annual network tickets

a) Line-specific annual linked transport tickets

As the holder of a line-specific annual linked transport ticket, after ordering your first annual ticket you will be notified by us in writing you are eligible to register for our automated compensation system. This requires agreeing to your personal data being used when you purchase the ticket from the respective linked transport system and said has properly transmitted the data to us for the purpose of passenger rights. To register, under "More…" at the top, simply click "Annual ticket holder login" and select the login screen for your linked transport system. Follow the instructions for the electronic login process.

If the punctuality of 95% in local and regional rail traffic prescribed by law is not met, for each month you will be credited 10% of the calculated proportional share of the compensation basis for a month to compensate for the delays. The compensation basis is at least the fare you paid for your annual linked transport ticket minus any mounts for transport by road service transport and urban traffic. This amounts to a maximum of ten times the fare of a monthly zone ticket for the specific rail line you travelled. If we do not meet a 95% punctuality in any month during the validity of your annual ticket, you will be compensated with 10% of the respective compensation basis. Compensations are only paid out over € 4.-. The total of any compensation for delays will automatically be transferred to the bank account specified by you when your annual ticket expires.

Please note, any amounts for bus lines and inner-city areas (urban traffic, central zones) are not included when calculating the compensation amount.

For more details regarding your rights for delays and train cancellations, please refer to point A.5. of our "Guide for travelling with ÖBB in Austria".

b) Network-specific annual linked transport tickets (regional KlimaTickets)

As the holder of a network-specific annual linked transport ticket (regional KlimaTicket), the rules under a) apply accordingly except the compensation basis applies to the respective rail portion of the total fair paid and the average punctuality rate of the rail lines in your region are used.

Please note, due to IT system adaptations necessary due to the quick introduction of the KlimaTicket in Austria, the system may currently not be available at all times. Once the switch has been completed, login availability will be reliable again. This does not affect your compensation eligibility.

To calculate the punctuality rate for line-specific annual linked transport tickets, ÖBB has divided the railway network into the following line sections.

Legal basis

Your rights are based on the standard legal provisions of the Contract for the Carriage of Passengers (CIV), Regulation (EC) No. 1371/2007 of the European Parliament and of the Council of October 23, 2007 on rail passengers’ rights and obligations as well as the transport regulations of the ÖBB Personenverkehr AG. In addition, Part 1, BGB1 40/2013 of the Federal Law Gazette for the Republic of Austria, also applies.

Access regulations for carriage of passengers with reduced mobility

Pursuant to Article 19, Section 1 of the rail passenger rights, railway companies and station operators establish non-discriminatory access regulations for the carriage of passengers with reduced mobility. For detailed information please go to Downloads/Links.

Bahnhofsuhr in der Bahnhofshalle

Fahrgastrechte

Fahrgastrechte ÖBB.Bot

Nach Eingabe Ihrer Reisedaten kommen Sie innerhalb weniger Minuten zu Ihrer Entschädigung.
Voraussetzung zur Durchführung: Mindestens 60 Min. Verspätung im Fernverkehr, ÖBB Onlineticket (PDF oder Mobile-Ticket).

Die folgenden Rechte gelten für Beförderungsleistungen im nationalen und internationalen Eisenbahnverkehr. Bei Verspätung, Zugausfall und versäumtem Anschlusszug wegen Verspätung bieten wir Ihnen, vorbehaltlich der unten erwähnten Einschränkungen, Entschädigung und Unterstützung.

Entschädigung und Unterstützung bei

Bei zu erwartenden Verspätungen über 60 Minuten werden wir alle zumutbaren und verhältnismäßigen Maßnahmen, sofern verfügbar oder vernünftigerweise lieferbar, zur Erleichterung Ihrer Lage ergreifen.

KEIN Anspruch auf Entschädigung, Erstattung oder Ersatz von Kosten aufgrund von Zugsverspätungen besteht in folgenden Punkten:

  • Wenn Reisende vor Kauf des Beförderungsausweises über mögliche Verspätungen informiert wurden,
  • Wenn bei der Fortsetzung der Reise mit einem anderen Verkehrsdienst oder über eine andere Strecke die Verspätung bei der Ankunft am Zielort weniger als 60 Minuten beträgt,
  • Wenn die Verspätung auf Verkehrsleistungen zurückzuführen ist, die nicht Teil des Beförderungsvertrages sind.

Wie kommen Sie zu Ihrer Entschädigung?

Um Ihre Entschädigungsansprüche geltend zu machen, benötigen Sie das Formular "Antrag auf Entschädigung und Refundierung bei Zugverspätungen". Sie erhalten dieses Formular hier zum Download, im verspäteten Zug oder am Bahnhof bei einer Personenkasse. Senden Sie bitte das vollständig ausgefüllte Formular mit dem Original Ihrer Fahrkarte(n) sowie eventuell vorhandenen Verspätungsbestätigungen, Bescheinigungen und Rechnungen an ÖBB Personenverkehr AG, Kundenservice, Betreff "Refundierung", Postfach 75, 1020 Wien oder geben Sie es bei einer Personenkasse am Bahnhof ab.

Die Entgegennahme eines Antrages bedeutet nicht automatisch eine Zusage einer Entschädigung. Sollten Sie von anderen Bahnen ausgegebene Fahrkarten bei uns einreichen, leiten wir diese an das jeweils zuständige Verkehrsunternehmen weiter.

Wir entschädigen in Form von Gutscheinen, gültig ein Jahr, einlösbar bei den Personenkassen der ÖBB oder Reisebüros am Bahnhof für alle Leistungen der ÖBB-Personenverkehr AG. Auf Wunsch überweisen wir den Entschädigungsbetrag spesenfrei auf das von Ihnen genannte Konto oder, wenn Sie den Fahrschein mit einer Kreditkarte bezahlt haben, auf diese Kreditkarte.

Österreichcard-Kund:innen

Besitzer:innen einer Österreichcard 2. Klasse erhalten bei je drei erlittenen Verspätungen von mehr als 30 Minuten bei der ÖBB-Personenverkehr AG eine pauschale Entschädigung von € 20,-, Besitzer:innen einer Österreichcard 1. Klasse € 30,-, höchstens jedoch zehn Prozent des Verkaufspreises der jeweiligen Österreichcard pro Jahr.

Der Fahrgast hat sich die Verspätungen jeweils von der ÖBB-Personenverkehr AG bestätigen zu lassen. Dies erfolgt durch die Zugbegleiter:innen des verspäteten Zuges oder bis 7 Tage nach der Fahrt bei allen ÖBB-Ticketschaltern, beim ÖBB Kund:innenservice 05-1717, per E-Mail oder direkt online. Alternativ zur Verspätungsbestätigung weisen Sie Ihre Reservierung für den von der Verspätung betroffenen Zug vor. Schicken Sie bitte den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Entschädigung oder Refundierung an die Adresse auf dem Formular oder geben Sie ihn an einem ÖBB Ticketschalter ab.

Klimaticket Ö Kund:innen

Die Fahrgastrechte bei Verspätung und Ausfall sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Klimaticket Österreich und im "Handbuch für Reisen mit der ÖBB in Österreich" (Punkt A.5.4.) geregelt.
Bitte geben Sie beim Kauf des Klimaticket Ö Ihre Einwilligung, dass uns das BMK Ihre personenbezogenen Daten für die Abwicklung Ihrer Fahrgastrechte zur Verfügung stellt. Ohne diese Einwilligung können Sie an diesem Entschädigungsverfahren nicht teilnehmen.
Wir bereiten die Anmeldemöglichkeit zum automatisierten Entschädigungsverfahren der ÖBB momentan vor, sie wird ab etwa Mitte 2022 für alle Klimaticket-Kund:innen unter http://www.oebb.at/fahrgastrechte zur Verfügung stehen. Da allfällige Entschädigungsbeträge erst am Ende der Laufzeit Ihres Klimaticket Ö mit einer einmaligen Auszahlung überwiesen werden, haben Sie als Kund:in keinen Nachteil daraus, dass die Anmeldung erst dann möglich sein wird. Die Anmeldung gilt selbstverständlich für die gesamte Laufzeit Ihres Klimaticket Ö.

Zeitkartenkund:innen (mit Ausnahme von Jahreskarten)

Als Zeitkarten-Inhaber:in erhalten Sie eine Verspätungsentschädigung, wenn Sie bei Ihrer Zugfahrt eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erlitten haben und Ihnen diese Verspätung entweder das Zugbegleitpersonal oder direkt nach Ankunft des Zuges Mitarbeiter:innen der Ticketschalter entsprechend bestätigt haben. Sie können die Bestätigung auch telefonisch beim ÖBB Kundenservice 05-1717 einholen oder bis 7 Tage nach der Fahrt online selbst abfragen und ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass im entsprechenden Feld der Verspätungsbestätigung die Nummer Ihrer Zeitkarte eingetragen sein muss.

Die Entschädigung beträgt einheitlich € 1,50 je Verspätung und wird bei Vorlage der Zeitkarte und der entsprechenden Anzahl an Verspätungsbestätigungen - die Verspätungen müssen innerhalb der Geltungsdauer der Zeitkarte angefallen sein - bei jeder Personenkasse der ÖBB bar ausbezahlt. Bitte beachten sie, dass Entschädigungen unter € 4,-  nicht zur Auszahlung gelangen.

Klimaticket Österreich (KTÖ)

Als KTÖ-Kunde können Sie sich für unser automatisiertes Entschädigungssystem anmelden, nachdem Sie beim Kauf des Tickets Ihr Einverständnis zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben und das produktverantwortliche Unternehmen uns diese Daten zum Zweck der Fahrgastrechte ordnungsgemäß übermittelt hat.  

Klicken Sie dazu oben unter der Rubrik "Mehr dazu…" auf den Button 
"Jahreskartenkund: innen Anmeldung" und wählen Sie das Anmeldefenster für das KTÖ. Dieses wird nach Abschluss der durch die Einführung der Klimatickets notwendigen IT-Systemumstellungen und Vorliegen der Daten in Kürze für Sie zur Verfügung stehen. Folgen Sie den Anweisungen im elektronischen Anmeldeprozess. 

Es gelten die Bestimmungen der Beilage 1 der Verordnung der Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie über die Einführung des Klimatickets (Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Kauf des Klimatickets) und Punkt A.5. unseres "Handbuchs für Reisen mit den ÖBB in Österreich".

Verbund-Jahreskarten

a) Streckenbezogene Verbund-Jahreskarten

Als Inhaber einer streckenbezogenen Verbund-Jahreskarte werden Sie nach erstmaliger Bestellung der Jahreskarte von uns schriftlich darüber informiert, dass Sie sich für unser automatisiertes Entschädigungssystem anmelden können. Voraussetzung dafür ist, dass Sie beim Kauf des Tickets beim jeweiligen Verkehrsverbund Ihr Einverständnis zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gegeben haben und dieser uns Ihre Daten zum Zweck der Fahrgastrechte ordnungsgemäß übermittelt hat. Klicken Sie zur Anmeldung oben unter der Rubrik "Mehr dazu…" auf den Button "Jahreskartenkund: innen Anmeldung" und wählen Sie das Anmeldefenster für Ihren Verkehrsverbund. Folgen Sie den Anweisungen im elektronischen Anmeldeprozess.

Bei Nichterreichen des im Nah- und Regionalverkehr gesetzlich vorgesehenen Pünktlichkeitsgrades von 95% erhalten Sie je Monat 10% des rechnerisch auf einen Monat entfallenden Anteils der Entschädigungsbasis als Verspätungsentschädigung gutgeschrieben. Als Entschädigungsbasis gilt mindestens jener Fahrpreis, den Sie für ihre Verbundjahreskarte unter Abzug von Preisanteilen für Beförderungen im Kraftfahrlinienverkehr und in Stadtverkehren bezahlt haben. Sie beträgt höchstens den zehnfachen Fahrpreis einer Monatsstreckenkarte, die auf der von Ihnen konkret befahrenen Bahnstrecke gilt. Wenn wir während der Gesamtlaufzeit Ihrer Jahreskarte in keinem Monat zu 95% pünktlich sind, entschädigen wir Sie mit 10% der jeweiligen Entschädigungsbasis. Wir zahlen Entschädigungen nur bei einem Betrag über € 4,- aus. Der Gesamtbetrag einer allfälligen Verspätungsentschädigung wird Ihnen nach Ablauf der Geltungsdauer Ihrer Jahreskarte unaufgefordert auf das von Ihnen genannte Bankkonto überwiesen.

Beachten Sie bitte, dass allfällige Preisanteile für Busstrecken und für innerstädtische Bereiche (Stadtverkehre, Kernzonen) bei der Berechnung der Entschädigungshöhe nicht berücksichtigt werden.

Die näheren Bestimmungen über Ihre Rechte bei Verspätung und Zugausfall entnehmen Sie bitte dem Punkt A.5. unseres "Handbuchs für Reisen mit den ÖBB in Österreich".

b) Netzbezogene Verbund-Jahreskarten (regionale Klimatickets)

Als Inhaber einer netzbezogenen Verbund-Jahreskarte (regionalem Klimaticket) gelten die unter a) angeführten Regeln sinngemäß mit dem Unterschied, dass als Entschädigungsbasis der entsprechende Bahnanteil des von Ihnen bezahlten Gesamtfahrpreises gilt und der durchschnittliche Pünktlichkeitsgrad der in Ihre Region fallenden Bahnstrecken herangezogen wird.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der durch die kurzfristige Einführung der Klimatickets in Österreich notwendig gewordenen IT-Systemadaptionen der Zugang derzeit nicht durchgängig möglich ist. Nach Abschluss der notwendigen Umstellungen wird die Anmeldung wieder zuverlässig für Sie zur Verfügung stehen. Ihr Entschädigungsanspruch wird dadurch nicht berührt.

Zur Berechnung des Pünktlichkeitsgrades bei den streckenbezogenen Verbund-Jahreskarten haben die ÖBB ihr Streckennetz in folgende Streckenabschnitte unterteilt.

Rechtsgrundlage

Ihre Rechte gründen auf den Einheitlichen Rechtsvorschriften für den Vertrag über die internationale Eisenbahnbeförderung (CIV), der EG-Verordnung 1371/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Oktober 2007 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr sowie den Beförderungsbedingungen der ÖBB Personenverkehr AG. Zusätzlich gilt das Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich, Teil I, BGBl 40/2013.

Zugangsregelung für die Beförderung von mobilitätseingeschränkten Reisenden

Nach Artikel 19, Absatz 1 der Fahrgastrechte stellen Eisenbahnverkehrsunternehmen und Bahnhofsbetreiber nicht diskriminierende Zugangsregelungen für die Beförderung von mobilitätseingeschränkten Reisenden auf. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Download/Links.

Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte

Fahrgäste, die mit der Entscheidung des Eisenbahnverkehrsunternehmens nicht einverstanden sind, können sich an die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte wenden. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Website.

Kontakt ÖBB
  • ÖBB Personenverkehr AG Kund:innenservice
  • Betreff "Refundierung"
  • Postfach 75, A-1020 Wien
  • +43 (0)5 1717
  • Kontaktformular
Kontakt APF
  • Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte
  • Linke Wienzeile 4/1/6, A-1060 Wien
  • www.apf.gv.at
ÖBB Open Innovation: Gemeinsam Zukunft gestalten

Die Open Innovation Plattform bietet Euch die Möglichkeit, die Zukunft der ÖBB aktiv mitzugestalten. Diskutiert über wichtige Themen im Kundenforum und reicht Eure innovativen Ideen bei der aktuellen Innovation Challenge ein!