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Online- & Mobile-Ticketing
Tickets & Buchungen
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Wird das Design noch optimiert?
Wir haben uns bemüht das neue Ticketing so intuitiv wie möglich zu gestalten und auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen zu optimieren. Dazu haben wir auch eigene UX-Designer:innen an Bord. Während der öffentlichen Beta-Phase konnten sich unsere Kund:innen über ein eigenes Feedbackportal aktiv in den Weiterentwicklungsprozess einbringen. Es wurden auch Usability-Tests mit Personen aus unterschiedlichen Ziel- und Altersgruppen durchgeführt. Die Rückmeldungen unserer Kund:innen fließen selbstverständlich in die weitere Umsetzung ein. Für uns ist mit dem Launch die Programmierung noch lange nicht abgeschlossen, wir arbeiten weiter mit Hochdruck daran, "Kinderkrankheiten" so schnell wie möglich zu beheben und ergänzen das neue System laufend um neue Services und Features.
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Welche Browser werden unterstützt?
Folgende Browser werden von uns getestet und werden vollständig unterstützt:
- Edge in der aktuellsten Version
- Mozilla Firefox in der aktuellsten Version
- Google Chrome in der aktuellsten Version
- Safari in der aktuellsten Version (nur MAC, keine Windows Unterstützung)
- Smartphone Browser - jeweils aktuellste Versionen von Chrome mobile und Safari mobile
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Warum muss beim Ticketkauf unbedingt der Name der Reisenden angegeben werden?
Die Angabe der Namen der Reisenden am PDF-Ticket und auch am Handy-Ticket sind notwendig, damit das Ticket eindeutig einer Person zugeordnet und Missbrauch verhindert werden kann.
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Wie lange vorher muss man ein Ticket kaufen - kann man das auch im Zug erledigen?
Sowohl im Nah- und Regionalverkehr als auch im Fernverkehr müssen PDF-Tickets bzw. Handy-Tickets vor dem Zustieg in den Zug erworben werden.
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Ist mein Ticket nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig?
Ja, alle auf tickets.oebb.at bzw. in der ÖBB App gebuchten Tickets sind auf Namen lautend und gelten nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis mit Altersnachweis.
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Warum werden auf shop.oebbtickets.at Verbindungen angezeigt, die man nicht oder nur als Teilstrecke buchen kann?
Wenn Sie eine Verbindung für die Gesamtstrecke erhalten, ein Angebot jedoch nicht oder nur auf Teilstrecken verfügbar ist, so bitten wir Sie, Ihr Ticket für die restliche Strecke vor Ort bzw. an einem Ticketschalter oder Ticketautomaten bzw. im ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717 zu erwerben.
Finden Sie kein Angebot für eine ÖBB Verbindung, so kann es sein, dass dieser Zug bereits ausgebucht ist.
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Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Sie können mit eps Online-Überweisung (österreichische Bankinstitute), giropay (Online-Überweisung deutscher Bankinstitute), PayPal sowie mittels Karten bezahlen (Visa, MasterCard, American Express, DinersClub, DebitMasterCard, etc.).
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Gibt es für jedes Ticket eine Zugbindung, weil man immer eine konkrete Verbindung auswählen muss?
Nein, ÖBB Standardtickets gelten in allen ÖBB-Zügen (außer Nachtzügen) für die gewählte Reiseroute ab Gültigkeitsbeginn 2 Tage lang. Beachten Sie aber bitte, dass die Geltungsdauer bei Tickets der Verkehrsverbünde hiervon abweichen kann. Diese gelten nur am gewählten Tag.
Einfach-Raus-Tickets gelten in allen Nah- und Regionalzügen zwischen 9 Uhr und 3 Uhr morgens des Folgetages. Eine Zugbindung ist ausdrücklich im Ticket-Angebot und auf dem Ticket vermerkt.
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Was bedeutet Zugbindung eigentlich?
Zugbindung bedeutet, dass das Ticket nur für die bei der Buchung gewählte Verbindung am gewählten Tag gültig ist.
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Kann man auch die Ausstattung eines Zuges abrufen?
Ja, Sie können natürlich feststellen, ob ein Zug z. B. mit Bordrestaurant oder Rollstuhlstellplatz ausgestattet ist. Sie finden diese Information in der "Reisevorschau" bzw. in "Meine Reiseinfo", ausklappbar zum gewählten Verkehrsmittel.
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Warum kostet mein Ticket auf shop.oebbtickets.at mehr als im bisherigen Online-Ticketshop?
In Österreich gibt es für die Bundesländer jeweils Verkehrsverbünde, die in der Region einen einheitlichen Tarif für die öffentlichen Verkehrsmittel sicherstellen. Innerhalb dieser Verkehrsverbünde gilt der jeweilige Verbundtarif. Wenn Kund:innen innerhalb des Bundeslandes reisen, sind die ÖBB verpflichtet, ein Ticket zum Verbundtarif zu verkaufen. Das ist Teil des Vertrages zwischen jedem Verkehrsverbund und ÖBB und nennt sich "Verbundtarifexklusivität".
In der neuen ÖBB App und im neuen Online Ticketing ist es gelungen, die Verkehrsverbünde voll zu integrieren, d.h. für Fahrten innerhalb des Verkehrsverbundes (Bundeslandes) werden nur mehr Verbundtarife angeboten. Die Ticketpreise der Verkehrsverbünde sind für manche Strecken höher als der ÖBB-Tarif. Es gab also keine Preiserhöhung, sondern der Verbundpreis wird jetzt in allen Vertriebswegen umgesetzt - entsprechend den Verträgen zwischen Verkehrsverbünden und ÖBB. Am Schalter und Ticketautomat wurden Tickets im Verbund schon bisher zum Verbundtarif verkauft.
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Kann ich mein auf shop.oebbtickets.at gebuchtes Ticket als PDF-Datei auch auf meinem Handy oder Laptop vorweisen?
Ja, PDF-Tickets werden innerhalb Österreichs auch auf Notebook-, Tablet- oder auf Smartphone-Displays anerkannt. Ein Lichtbildausweis mit Altersangabe und gegebenenfalls eine Ermäßigungskarte sind vorzuweisen. Bei Fahrten ins und im Ausland ist das PDF-Ticket weiterhin auf Papier (A4 Hochformat) auszudrucken.
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Ist der neue Ticketshop barrierefrei?
Die ÖBB arbeiten mit Hochdruck an der Barrierefreiheit des neuen Online und Mobile Ticketings. Bis der neue Ticketshop vollständig barrierefrei ist, gibt es für Reisende mit Behinderung ein spezielles Ticketservice. Alle Infos dazu finden Sie unter oebb.at/barrierefrei.
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Welche Verbund-Tickets kann ich über das neue Online Ticketing buchen?
ÖBB Tickets sowie Tickets der Verbundpartner können im neuen Online Ticketing in nur einem Kaufvorgang gebucht werden: Einfach Abfahrts- und Ankunftshaltestelle eingeben und das System bietet automatisch das passende ÖBB- und/oder Verbundticket an. Es sind bereits ausgewählte Verbundtickets für alle Bundesländer erhältlich. Zeitkarten oder spezielle Angebote für Stadtverkehre sind eingeschränkt verfügbar.
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Kann ich nur eine Reservierung für eine Reise kaufen wenn ich das Ticket schon habe?
- Geben Sie in der Abfragemaske die Daten einer Verbindung ein, für die Sie bereits ein Ticket erworben haben.
- Nachdem Sie im Bereich "Reise wählen" die entsprechende Verbindung gewählt haben, kommen Sie zum Bereich "Unsere Angebote".
- Klicken Sie dort auf "Weitere Angebote".
- Wählen Sie die Option "Ticket vorhanden".
- Unter "Extras" wird nun automatisch eine Reservierung ausgewählt.
- Mit einem Klick auf das rote Feld rechts oben legen Sie die Reservierung in den Warenkorb.
Ermäßigungen im Ticketshop
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Wie gebe ich eine Vorteilscard oder eine andere Ermäßigung an?
- Nachdem Sie im Online-Ticketing Abfahrts- und Ankunftsort eingegeben und Ihre gewünschte Reise mit einem Klick auf einen der Reisevorschläge bestätigt haben, kommen Sie zum Bereich "Meine Reise".
- Im Bereich "Meine Reise" klicken Sie nun in das Feld Wer fährt? rechts oben.
- Im Bereich "Wer fährt?" geben Sie an, für wen Sie das Ticket kaufen und welche Ermäßigungen die Reisenden besitzen. Klicken Sie auf 1. Erwachsene/r.
- Klicken Sie nun auf Ermäßigung hinzufügen. Ein Menü öffnet sich.
- Wählen Sie aus der Liste eine oder mehrere Ermäßigung/en (z. B. Vorteilscard Classic) oder bereits vorhandene Tickets aus (z. B. Ticket Stadtverkehr Stadt Salzburg).
- Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einem Klick auf Fertig unterhalb der Ermäßigungen.
- Mit einem Klick auf + Erwachsene/r oder + Kind oder Jugendliche/r fügen Sie weitere Reisende hinzu. Auch für diese können Sie Ermäßigungen angeben. Wollen Sie die Eingaben für die Zukunft speichern, können Sie beim jeweiligen Reisenden auf Person merken klicken.
- Bestätigen Sie alle Ihre Angaben mit einem Klick auf Fertig rechts oben am Bildschirm.
Zurück im Bereich "Meine Reise" sind die Ermäßigungen bereits in die Ticketpreise eingerechnet.
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Wo gebe ich meine Netzkarte oder vorhandene Tickets an?
Wenn Sie beim Kauf eines Tickets bereits eine bestimmte Netzkarte oder ein anderes Ticket besitzen, das einen Teil der Reise abdeckt, so geben Sie diese Tickets an. Die vorhandenen Tickets werden dann bei den angebotenen Fahrpreisen automatisch eingerechnet.
Sie geben bereits vorhandene Tickets genauso wie Ermäßigungen an. Klicken Sie im Bereich "Wer fährt?" auf die:den Reisende:n und auf Ermäßigung hinzufügen. Hier wählen Sie das vorhandene Ticket aus (z.B. "Ticket Stadtverkehr Stadt Salzburg") und klicken auf Fertig.
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Wie kaufe ich Tickets "ab Stadtgrenze"?
In Wien, St. Pölten, Linz, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt und Graz gilt die Stadtverkehrsregelung, in der alle ÖBB Bahnhöfe in einer dieser Städte einen Stadtverkehrsbahnhof bilden. Das bedeutet: eine Stadt, ein Bahnhof, ein Preis. Die Eingabe einer Stadtgrenze ist daher nicht mehr notwendig. Wer zum Beispiel mit den ÖBB von Linz nach Wien fährt, kann sich aussuchen, ob er in Wien Meidling, Wien Hauptbahnhof oder in Wien Floridsdorf aussteigt. So lange die Reisenden durchgängig mit den ÖBB unterwegs sind, bleibt der ÖBB Preis immer gleich.
Ticket beziehen
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Wie erhalte ich mein Ticket?
Nachdem Sie Ihr Ticket bezahlt haben, werden Sie gefragt, wie Sie Ihr Ticket erhalten möchten. In der Regel haben Sie drei Möglichkeiten: als Handy-Ticket auf Ihre ÖBB App, als PDF-Ticket zum Ausdrucken oder als Automaten-Ticket zum Abholen am Bahnhof.
- Handy-Ticket: Dazu brauchen Sie ein Smartphone (Android oder iOS), die installierte ÖBB App sowie ein ÖBB Konto. Klicken Sie nach dem Ticketkauf auf die Option Auf mein Handy. Wenn Sie nun auf dem Smartphone Ihre ÖBB App starten und angemeldet sind, erscheint gleich auf der Startseite der App ein Kärtchen mit Ihrer Reise. Dort können Sie mit Ticket zeigen Ihr Ticket jederzeit aufrufen.
- PDF-Ticket: Klicken Sie nach dem Ticketkauf auf die Option Als PDF-Ticket und dann auf das rote Feld Jetzt PDF-Ticket erstellen. Eine Vorschau Ihres Tickets wird dann auf dem Bildschirm dargestellt. Gleich darunter klicken Sie auf den Link PDF-Tickets drucken. Damit speichern Sie das PDF-Ticket auf Ihrem Computer und können es im A4-Format ausdrucken. Gleichzeitig erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Ticket. Von dort können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt Ihr PDF-Ticket herunterladen und ausdrucken. Das PDF-Ticket ist nur zusammen mit einem Lichtbildausweis gültig.
- Automaten-Ticket: Klicken Sie nach dem Ticketkauf auf die Option Am Bahnhof abholen und dann auf das rote Feld Jetzt Abholcode erstellen. Eine Vorschau Ihres Tickets wird dann auf dem Bildschirm dargestellt. Gleich darunter finden Sie den 12-stelligen Abholcode. Gleichzeitig erhalten Sie eine E-Mail mit dem selben Code. Mit diesem Code können Sie Ihr Ticket an jedem Bahnhof in Österreich abholen - entweder bei einem Ticketautomaten oder an einem ÖBB-Ticketschalter. Das Automaten-Ticket ist nur zusammen mit einem Lichtbildausweis gültig.
Umstiegszeiten finden
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Wo finde ich die Umstiegszeiten?
Nachdem Sie im Bereich "Meine Reise" eine Reise gewählt haben, klicken Sie unten auf die Reisevorschau. Dort finden Sie die Umstiegszeiten in den blauen Balken.
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Wie kann ich längere Umstiegszeiten einstellen?
- Nachdem Sie Abfahrts- und Ankunftsort eingegeben und Ihre gewünschte Reise mit einem Klick auf eine der Reisevorschläge bestätigt haben, kommen Sie zum Bereich "Meine Reise".
- Im Bereich "Meine Reise" klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol. Unter anderem finden Sie dort die Anzeigeeinstellung Gemütlich umsteigen.
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Warum muss ich ein zweites Ticket beziehen, wenn ich eine längere Umstiegszeit einstelle?
Wenn Sie eine ungewöhnliche lange Umstiegszeit einstellen, wird diese als Aufenthalt am Bahnhof gewertet. Bitte beachten Sie, dass es bei längerer Aufenhaltsdauer zu getrennten Angebotsberechnungen kommen kann.
Wenn Sie mehr Zeit beim Umsteigen brauchen, können Sie die gewünschte Aufenthaltsdauer angeben.
Ticket stornieren
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Wie bzw. wann kann ich mein gebuchtes Ticket stornieren?
- Innerhalb von 3 Minuten nach Bezahlung kann der Kauf unabhängig von Zahlungsart und gewähltem Ticket einfach rückgängig gemacht werden, sofern Sie Ihre Buchung noch nicht als PDF-Ticket erhalten haben. Das gilt auch für Sparschiene Tickets.
- Vor dem ersten Geltungstag
Sie können Ihr Ticket ganz einfach stornieren, sofern die Buchung noch nicht als PDF-Ticket erhalten wurde. Ein PDF-Ticket kann nicht mehr storniert werden. Tickets, die am Ticketautomaten oder am Ticketschalter abgeholt wurden, können Sie nur am Ticketschalter erstatten lassen. - Sie stornieren immer alle Teile einer Buchung unter shop.oebbtickets.at und in der ÖBB Ticket-App gebuchten Reise. Werden mehrere Reisen in einem Warenkorb zusammen gebucht, so stornieren Sie diese separat.
Erkennen wir zu einer Reise eine gebuchte Rückreise, dann fragen wir Sie, ob Sie diese ebenfalls stornieren möchten. Wenn Sie einzelne Teile Ihrer Buchung stornieren möchten, kontaktieren Sie bitte das ÖBB Kundenservice unter 05-1717 oder mitttels Kontaktformular auf www.oebb.at/kontakt oder unsere Mitarbeiter am ÖBB Ticketschalter. - Bitte beachten Sie dabei die Erstattungsbestimmungen Ihres jeweiligen Tickets.
Ab dem ersten Geltungstag ist keine Stornierung von Tickets möglich.