Station clock in the station concourse

Train cancellation or delay

Train delays

As a rule, you are entitled to receive 25% of the one way fare of your ÖBB ticket for delays starting from 60 minutes and 50% for delays starting from 120 minutes. Compensations under € 4.- are not paid out. Special compensation rules apply for international pass offers, the Österreichcard, all-inclusive offers as well as commutation tickets.

If you use only suburban and regional transport services (designated with the train category Regionalzug, Regional-Express, Cityjet Xpress or S-Bahn in the timetables) and do not have a ticket that also includes main-line services, there is no entitlement for compensation in case of any delay.

If you wish, you can receive a confirmation of the delay either from the train crew of the delayed train or directly online up to 7 days after the journey. You can also receive a confirmation of the delay at any ÖBB ticket counter or request it by sending an e-mail to our customer service.

Train cancellation or delay before or during the journey

If your train is cancelled or delayed by more than 60 minutes, you have the following options:

  • You can choose not to start your journey at the place of departure and we will refund you the full fare.
  • You can travel on another of our trains, if necessary via another route or with another type of transport service, if such transport service is included in your ticket.
  • You can abort your journey and we will refund you the fare for the route not yet travelled.
  • If the journey you started has become useless for you, you can immediately return on another of our trains or, if necessary with another type of transport service (if such use is included in your ticket) to the place of departure and we will refund you the full fare.

Österreichcard customers

Holders of a 2nd class Österreichcard receive fixed-rate compensation of € 20.- for every three delays of more than 30 minutes from the ÖBB-Personenverkehr AG, holders of a 1st class Österreichcard € 30.- up to a maximum of ten per cent of the purchase price of that particular Österreichcard per year.

Please have any delays confirmed by ÖBB-Personenverkehr AG for each occasion. This can be done either by the train crew of the delayed train or online up to 7 days after the journey. You can also receive a confirmation of the delay at any ÖBB ticket counter or request it by sending an e-mail to our customer service.

Time-based tickets customers (with the exception of annual tickets)

Season ticket holders are entitled to compensation for delays if their train journey is delayed by more than 20 minutes and the delay is confirmed either by the train attendant or by ticket counter staff immediately after the train arrives. You can also obtain confirmation by calling ÖBB Customer Service on 05-1717 or by requesting it online and printing it out up to 7 days after the journey. Please note you will need to enter your season ticket number in the corresponding field of the delay confirmation.

There is a standard compensation sum of € 1.50 for each delay, payable in cash upon presentation of your time-based ticket and appropriate number of delay confirmations at any ÖBB ticket counter - the delays must fall within the period of validity of the time-based ticket. Please note that compensation payments of less than € 4.- will not be issued.

Annual ticket customers

As an annual ticket customer, upon first ordering your annual ticket, the ÖBB or the issuing office for the annual ticket will contact you in writing to ask you whether or not you wish to take part in the train delay compensation process. If you wish to participate, details about your stations of departure and arrival will be logged as well as your bank contact details.

ÖBB will subsequently issue information monthly about punctuality rates on the line, or parts thereof, on which your stations of departure and arrival lie and for which you are using your annual ticket.

If we fail to meet the 95% punctuality stipulated by local and regional law, you will be credited with 10% of the computational portion of the compensation base per month as compensation for delay. Basically, the basis for compensation is the tenfold fare of a Verkehrsverbund-Monatsstreckenkarte, which applies on the specific rail line you are travelling on, but is limited by the total price you actually paid for your Verbund annual ticket. If we are 95% punctual in any month during the entire term of your annual pass, we compensate you with 10% of the respective compensation base. We only pay compensation if the amount exceeds € 4.-. The total amount of any delay compensation will be transferred to the bank account mentioned by you without further notice after expiry of the period of validity of your annual pass.

Please note that bus journeys that form part of annual ticket zones do not attract compensatory payments and that annual tickets used exclusively for inner city areas (town transport, core zones) are not subject to any kind of compensation regulations.

Please see the general transport regulations for further information on compensation payment regulations. ÖBB has subdivided its rail network into the following sections for the purpose of calculating punctuality rates.

Zugausfall oder Verspätung vor oder während der Reise

Zugverspätungen

Grundsätzlich haben Sie bei Verspätungen ab 60 Minuten Anrecht auf eine Entschädigung von 25%, ab 120 Minuten von 50% des einfachen Fahrpreises Ihres ÖBB-Tickets. Liegt dieser Entschädigungswert unter € 4,- , wird er nicht entrichtet. Für internationale Passangebote, die Österreichcard, Pauschalangebote sowie Zeitkarten gelten spezielle Entschädigungsbedingungen.

Bei ausschließlicher Nutzung von Zügen des Nah- und Regionalverkehres (mit der Zuggattung Regionalzug, Regionalexpress oder S-Bahn in den Fahrplänen bezeichnet), ohne dass diese aufgrund einer gemeinsamen Fahrkarte im Verbindung mit Zügen des Fernverkehres genützt werden, bestehen im Verspätungsfall keine Ansprüche auf Entschädigung.

Bei den ÖBB-Intercitybussen kommen die Fahrgastrechte für den Bahnverkehrs zur Anwendung. Sie werden in diesem Zusammenhang wie Zügen des Fernverkehrs behandelt.

Auf Wunsch erhalten Sie eine Bestätigung der Verspätung entweder vom Zugpersonal des verspäteten Zuges oder bis zum Folgetag im Internet unter www.oebb.at. Einfach den verspäteten Zug abfragen und Bestätigung ausdrucken. Sie können diese auch per E-Mail an das Kundenservice elektronisch anfordern. In allen besetzten Bahnhöfen können Sie diese Bestätigung bis spätestens sieben Tage nach der Fahrt bei den Ticketschaltern einholen.

Zugausfall oder Verspätung vor oder während der Reise

Fällt Ihr Zug aus oder ist Ihr Zug über 60 Minuten verspätet, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten offen:

  • Sie verzichten auf den Antritt der Reise am Abfahrtsort und erhalten den vollen Fahrpreis zurück.
  • Sie fahren mit einem anderen unserer Züge, gegebenenfalls über eine andere Strecke mit einem anderen Verkehrsmittel, sofern dessen Benützung in ihrer Fahrkarte inkludiert ist.
  • Sie brechen die begonnene Reise ab und erhalten den Fahrpreis für die nicht gefahrene Strecke zurück.
  • Wenn die begonnene Reise für Sie zwecklos geworden ist, kehren Sie mit einem anderen Zug oder mit einem anderen Verkehrsmittel (sofern dessen Benützung in Ihrer Fahrkarte inkludiert ist) unverzüglich zum Ausgangspunkt zurück und erhalten den vollen Fahrpreis zurück.

Österreichcard-KundInnen

BesitzerInnen einer ÖBB Österreichcard 2. Klasse erhalten bei je drei erlittenen Verspätungen von mehr als 30 Minuten bei der ÖBB-Personenverkehr AG eine pauschale Entschädigung von € 20,-. BesitzerInnen einer ÖBB Österreichcard 1. Klasse € 30,-, höchstens jedoch 10% des Verkaufspreises der jeweiligen ÖBB Österreichcard pro Jahr.

Bitte lassen Sie sich die Verspätungen jeweils von der ÖBB-Personenverkehr AG bestätigen. Dies erfolgt durch die ZugbegleiterInnen des verspäteten Zuges, bis 2 Tage nach der Fahrt unter oebb.at, bis 7 Tage nach der Fahrt bei allen ÖBB-Ticketschaltern oder beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 oder per E-Mail unter kundenservice@pv.oebb.at. Alternativ zur Verspätungsbestätigung weisen Sie Ihre Reservierung für den von der Verspätung betroffenen Zug vor.

ZeitkartenkundInnen (mit Ausnahme von Jahreskarten)

Als Zeitkarten-InhaberIn erhalten Sie eine Verspätungsentschädigung, wenn Sie bei Ihrer Zugfahrt eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erlitten haben und Ihnen diese Verspätung entweder das Zugbegleitpersonal oder direkt nach Ankunft des Zuges MitarbeiterInnen der Ticketschalter entsprechend bestätigt haben. Sie können die Bestätigung auch telefonisch beim ÖBB Kundenservice 05-1717 einholen oder bis zum Folgetag nach der Fahrt unter fahrplan.oebb.at ihre Verspätungsbestätigung selbst abfragen und ausdrucken. Dazu geben Sie im Bereich "Züge/ Linien" Ihre Daten unter "Verspätungsbestätigung" entsprechend ein. Bitte beachten Sie, dass im entsprechenden Feld der Verspätungsbestätigung die Nummer Ihrer Zeitkarte eingetragen sein muss.

Die Entschädigung beträgt einheitlich € 1,50 je Verspätung und wird bei Vorlage der Zeitkarte und der entsprechenden Anzahl an Verspätungsbestätigungen - die Verspätungen müssen innerhalb der Geltungsdauer der Zeitkarte angefallen sein - bei jedem Ticketschalter der ÖBB bar ausbezahlt. Bitte beachten sie, dass Entschädigungen unter € 4,-  nicht zur Auszahlung gelangen.

JahreskartenkundInnen

Als JahreskartenkundInnen werden Sie nach erstmaliger Bestellung der Jahreskarte entweder von der ÖBB oder Ihrer die Jahreskarte ausgebenden Stelle direkt schriftlich kontaktiert. Dabei wird die Frage an Sie gerichtet, ob Sie am Verspätungsentschädigungsverfahren der ÖBB teilnehmen wollen oder nicht. Bei Bereitschaft zur Teilnahme werden Angaben zu Ihrer konkreten Ein- und Aussteigebahnhöfe sowie Ihrer Bankverbindung abgefragt.

In weiterer Folge wird seitens der ÖBB der Pünktlichkeitsgrad Ihrer mit der Jahreskarte genutzten Strecke bzw. Streckenabschnitte monatlich ermittelt, in der bzw. in denen Ihre jeweilige Ein- bzw. Ausstiegsstation liegt.

Bei Nichterreichen des im Nah- und Regionalverkehr gesetzlich vorgesehenen Pünktlichkeitsgrades von 95% erhalten Sie je Monat 10% des rechnerisch auf einen Monat entfallenden Anteils der Entschädigungsbasis als Verspätungsentschädigung gutgeschrieben. Als Entschädigungsbasis gilt grundsätzlich der zehnfache Fahrpreis einer Verkehrsverbund- Monatsstreckenkarte, die auf der von Ihnen konkret befahrenen Bahnstrecke gilt, ist dabei aber mit dem von Ihnen tatsächlich für Ihre Verbundjahreskarte bezahlten Gesamtpreis limitiert. Wenn wir während der Gesamtlaufzeit Ihrer Jahreskarte in keinem Monat zu 95% pünktlich sind, entschädigen wir Sie mit 10% der jeweiligen Entschädigungsbasis. Wir zahlen Entschädigungen nur bei einem Betrag über € 4,- aus. Der Gesamtbetrag einer allfälligen Verspätungsentschädigung wird Ihnen nach Ablauf der Geltungsdauer Ihrer Jahreskarte unaufgefordert auf das von Ihnen genannte Bankkonto überwiesen.

Beachten Sie bitte, dass ein allfälliger Anteil einer Busstrecke bei den Zonen Ihrer Jahreskarte bei dieser Entschädigungsregelung nicht mitbetrachtet wird und Jahreskarten ausschließlich für innerstädtische Bereiche (Stadtverkehre, Kernzonen) keiner derartigen Entschädigungsregelung unterliegen.

Nähere Bestimmungen entnehmen Sie bitte den Beförderungsbedingungen.