Zugausfall oder Verspätung vor oder während der Reise

Zugverspätungen

Grundsätzlich haben Sie bei Verspätungen ab 60 Minuten Anrecht auf eine Entschädigung von 25%, ab 120 Minuten von 50% des einfachen Fahrpreises Ihres ÖBB-Tickets. Liegt dieser Entschädigungswert unter € 4,- , wird er nicht entrichtet. Für internationale Passangebote, die Österreichcard, Pauschalangebote sowie Zeitkarten gelten spezielle Entschädigungsbedingungen.

Bei ausschließlicher Nutzung von Zügen des Nah- und Regionalverkehres (mit der Zuggattung Regionalzug, Regionalexpress oder S-Bahn in den Fahrplänen bezeichnet), ohne dass diese aufgrund einer gemeinsamen Fahrkarte im Verbindung mit Zügen des Fernverkehres genützt werden, bestehen im Verspätungsfall keine Ansprüche auf Entschädigung.

Bei den ÖBB-Intercitybussen kommen die Fahrgastrechte für den Bahnverkehrs zur Anwendung. Sie werden in diesem Zusammenhang wie Zügen des Fernverkehrs behandelt.

Auf Wunsch erhalten Sie eine Bestätigung der Verspätung entweder vom Zugpersonal des verspäteten Zuges oder bis zum Folgetag im Internet unter www.oebb.at. Einfach den verspäteten Zug abfragen und Bestätigung ausdrucken. Sie können diese auch per E-Mail an das Kundenservice elektronisch anfordern. In allen besetzten Bahnhöfen können Sie diese Bestätigung bis spätestens sieben Tage nach der Fahrt bei den Ticketschaltern einholen.

Zugausfall oder Verspätung vor oder während der Reise

Fällt Ihr Zug aus oder ist Ihr Zug über 60 Minuten verspätet, stehen Ihnen folgende Möglichkeiten offen:

  • Sie verzichten auf den Antritt der Reise am Abfahrtsort und erhalten den vollen Fahrpreis zurück.
  • Sie fahren mit einem anderen unserer Züge, gegebenenfalls über eine andere Strecke mit einem anderen Verkehrsmittel, sofern dessen Benützung in ihrer Fahrkarte inkludiert ist.
  • Sie brechen die begonnene Reise ab und erhalten den Fahrpreis für die nicht gefahrene Strecke zurück.
  • Wenn die begonnene Reise für Sie zwecklos geworden ist, kehren Sie mit einem anderen Zug oder mit einem anderen Verkehrsmittel (sofern dessen Benützung in Ihrer Fahrkarte inkludiert ist) unverzüglich zum Ausgangspunkt zurück und erhalten den vollen Fahrpreis zurück.

Österreichcard-KundInnen

BesitzerInnen einer ÖBB Österreichcard 2. Klasse erhalten bei je drei erlittenen Verspätungen von mehr als 30 Minuten bei der ÖBB-Personenverkehr AG eine pauschale Entschädigung von € 20,-. BesitzerInnen einer ÖBB Österreichcard 1. Klasse € 30,-, höchstens jedoch 10% des Verkaufspreises der jeweiligen ÖBB Österreichcard pro Jahr.

Bitte lassen Sie sich die Verspätungen jeweils von der ÖBB-Personenverkehr AG bestätigen. Dies erfolgt durch die ZugbegleiterInnen des verspäteten Zuges, bis 2 Tage nach der Fahrt unter oebb.at, bis 7 Tage nach der Fahrt bei allen ÖBB-Ticketschaltern oder beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 oder per E-Mail unter kundenservice@pv.oebb.at. Alternativ zur Verspätungsbestätigung weisen Sie Ihre Reservierung für den von der Verspätung betroffenen Zug vor.

ZeitkartenkundInnen (mit Ausnahme von Jahreskarten)

Als Zeitkarten-InhaberIn erhalten Sie eine Verspätungsentschädigung, wenn Sie bei Ihrer Zugfahrt eine Verspätung von mehr als 20 Minuten erlitten haben und Ihnen diese Verspätung entweder das Zugbegleitpersonal oder direkt nach Ankunft des Zuges MitarbeiterInnen der Ticketschalter entsprechend bestätigt haben. Sie können die Bestätigung auch telefonisch beim ÖBB Kundenservice 05-1717 einholen oder bis zum Folgetag nach der Fahrt unter fahrplan.oebb.at ihre Verspätungsbestätigung selbst abfragen und ausdrucken. Dazu geben Sie im Bereich "Züge/ Linien" Ihre Daten unter "Verspätungsbestätigung" entsprechend ein. Bitte beachten Sie, dass im entsprechenden Feld der Verspätungsbestätigung die Nummer Ihrer Zeitkarte eingetragen sein muss.

Die Entschädigung beträgt einheitlich € 1,50 je Verspätung und wird bei Vorlage der Zeitkarte und der entsprechenden Anzahl an Verspätungsbestätigungen - die Verspätungen müssen innerhalb der Geltungsdauer der Zeitkarte angefallen sein - bei jedem Ticketschalter der ÖBB bar ausbezahlt. Bitte beachten sie, dass Entschädigungen unter € 4,-  nicht zur Auszahlung gelangen.

JahreskartenkundInnen

Als JahreskartenkundInnen werden Sie nach erstmaliger Bestellung der Jahreskarte entweder von der ÖBB oder Ihrer die Jahreskarte ausgebenden Stelle direkt schriftlich kontaktiert. Dabei wird die Frage an Sie gerichtet, ob Sie am Verspätungsentschädigungsverfahren der ÖBB teilnehmen wollen oder nicht. Bei Bereitschaft zur Teilnahme werden Angaben zu Ihrer konkreten Ein- und Aussteigebahnhöfe sowie Ihrer Bankverbindung abgefragt.

In weiterer Folge wird seitens der ÖBB der Pünktlichkeitsgrad Ihrer mit der Jahreskarte genutzten Strecke bzw. Streckenabschnitte monatlich ermittelt, in der bzw. in denen Ihre jeweilige Ein- bzw. Ausstiegsstation liegt.

Bei Nichterreichen des im Nah- und Regionalverkehr gesetzlich vorgesehenen Pünktlichkeitsgrades von 95% erhalten Sie je Monat 10% des rechnerisch auf einen Monat entfallenden Anteils der Entschädigungsbasis als Verspätungsentschädigung gutgeschrieben. Als Entschädigungsbasis gilt grundsätzlich der zehnfache Fahrpreis einer Verkehrsverbund- Monatsstreckenkarte, die auf der von Ihnen konkret befahrenen Bahnstrecke gilt, ist dabei aber mit dem von Ihnen tatsächlich für Ihre Verbundjahreskarte bezahlten Gesamtpreis limitiert. Wenn wir während der Gesamtlaufzeit Ihrer Jahreskarte in keinem Monat zu 95% pünktlich sind, entschädigen wir Sie mit 10% der jeweiligen Entschädigungsbasis. Wir zahlen Entschädigungen nur bei einem Betrag über € 4,- aus. Der Gesamtbetrag einer allfälligen Verspätungsentschädigung wird Ihnen nach Ablauf der Geltungsdauer Ihrer Jahreskarte unaufgefordert auf das von Ihnen genannte Bankkonto überwiesen.

Beachten Sie bitte, dass ein allfälliger Anteil einer Busstrecke bei den Zonen Ihrer Jahreskarte bei dieser Entschädigungsregelung nicht mitbetrachtet wird und Jahreskarten ausschließlich für innerstädtische Bereiche (Stadtverkehre, Kernzonen) keiner derartigen Entschädigungsregelung unterliegen.

Nähere Bestimmungen entnehmen Sie bitte den Beförderungsbedingungen.