Mit dem "OEBB"-WLAN steht unseren Reisenden ein kostenloser Internetzugang in allen Railjets, Cityjets und einigen Nightjets der ÖBB zur Verfügung.
Wie erkennen Sie, ob auf Ihrer Fahrt kostenloses WLAN verfügbar ist?
- Ob ein Zug mit WLAN ausgestattet ist, ist an den WLAN-Piktogrammen neben den Einstiegstüren erkennbar.
- In der "Reisevorschau" in der ÖBB App und im ÖBB Ticketshop finden Sie alle Infos über Leistungen und Services im Zug z.B. auch über die WLAN-Ausstattung.
- Der Zug-Detailansicht im ÖBB Scotty ist das WLAN-Angebot ebenfalls zu entnehmen.
So einfach nutzen Sie das kostenlose WLAN im Zug
- Während der Fahrt am Smartphone, Tablet oder Notebook einfach ins WLAN (Name: OEBB) einloggen, Nutzungsbedingungen akzeptieren und auf "WLAN Verbinden" gehen!
- Sie sind jetzt mit dem WLAN im Zug verbunden und können lossurfen
- Mit einem weiteren Klick auf "RAILNET (REGIO) ÖFFNEN" gelangen Sie direkt ins Railnet (Regio), dem ÖBB Onbord Portal.
- Alternativ können Sie railnet.oebb.at in Ihren Browser eingeben. Bei Nutzung eines Laptops oder mancher Mobiltelefone öffnet Ihr Browser das ÖBB Railnet (Regio) automatisch.
- Im Onbord Portal steht Ihnen ein wechselndes Entertainment-, Service- und Informationsangebot zur Verfügung.
Ihr Surfvergnügen ist abhängig von der Mobilfunkabdeckung und dem Nutzungsverhalten der Fahrgäste entlang der Strecke. Bitte nutzen Sie daher im Sinne der Fairness keine datenintensiven Internetdienste (Youtube, Netflix, etc.).
Wie kommt das WLAN auf den Zug?
Um Ihnen über das Zug-WLAN eine Internetverbindung anbieten zu können, empfangen und bündeln Antennen auf dem Dach des ÖBB Railjets die Datensignale von mehreren Mobilfunkanbietern und stellen sie Ihnen über das ÖBB WLAN als Internetverbindung im Zug zur Verfügung. Um höhere Bandbreiten zu ermöglichen, werden mehrere Mobilfunkverbindungen gleichzeitig hergestellt.
Mehr dazu...
Nutzungsbedingungen
Mit der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen des ÖBB WLAN verpflichten Sie sich, diesen Internetzugang nicht für Handlungen zu nutzen, die gegen Gesetze verstoßen, die Sicherheit oder den öffentlichen Anstand gefährden oder andere Reisende belästigen. Aus diesen Gründen wird der Zugang zu bestimmten Websites im ÖBB WLAN blockiert - etwa zu gewaltvollen oder verhetzenden Inhalten.
Das Blockieren von Webseiten erfolgt automatisch, weshalb eine hundertprozentige Treffergenauigkeit nicht möglich ist. Sollten Sie der Meinung sein, dass eine Webseite ungerechtfertigt blockiert wird oder dass eine zugängliche Webseite blockiert werden sollte, kontaktieren Sie bitte das ÖBB Kund:innenservice.