Ticketautomat

Der Ticketautomat kann jetzt mehr. Mehr Funktionen, mehr Informationen, mehr Stationen!

Damit unsere Kund:innen überall die gleiche Benutzeroberfläche für den Ticketkauf vorfinden - am ÖBB Ticketautomaten, am ÖBB Ticketschalter, per ÖBB App oder im ÖBB Ticketshop - wurden alle rund 1.000 Ticketautomaten an Österreichs Bahnhöfen mit einer neuen, zeitgemäßen Oberfläche ausgestattet. Mehr Infos sehen Sie in diesem Video.

Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickelt

Die neue Bedienlogik wurde gemeinsam mit unseren Kund:innen in zahlreichen Usability Tests und vielen Feedback-Runden entwickelt. Über 20.000 Kund:innen aller Altersgruppen haben Feedback gegeben, das genützt wird, um das System weiter zu verbessern.

Die Funktionen wurden laufend entsprechend der Rückmeldungen angepasst, um den Anforderungen der unterschiedlichsten Personengruppen Rechnung zu tragen und unseren Kund:innen den besten Service zu bieten.

Noch leichter Lesen

Abgesehen von wesentlichen haptischen und Farbkontrast-Verbesserungen bietet der neue Ticketautomat nun auch einen einfachen Lese-Modus. Tippt man auf das Feld "Einfache Bedienung", dann wechselt die Anzeige in eine Bildschirmoberfläche mit hohem Farbkontrast und reduziertem Text. Dies ermöglicht eine noch einfachere Lesbarkeit.

Bei der Nutzung der neuen Oberfläche bekommen unsere Reisenden umfassende Unterstützung

  • Hilfreiche Anleitungsvideos, die Schritt für Schritt durch den Ticketkauf führen.
  • Broschüren inklusive anschaulicher Beispiele und Tipps erklären den Ticketkauf. Diese liegen an den ÖBB Schaltern auf.
  • Wenn Kund:innen Hilfe direkt vor Ort am Ticketautomaten benötigen, können sie sich weiterhin wie gewohnt an das ÖBB Kund:innenservice wenden. Die Nummer dieses "Ticket-Telefonjokers" (05-1717 25) findet man auf jedem Automaten, auch in Blindenschrift. Bei Anruf führen die ÖBB Mitarbeiter:innen telefonisch durch den Kaufvorgang.
  • In Absprache mit den Blindenverbänden wurde auf jedem Automaten in Blindenschrift die Hotline-Nummer 05-1717 25 angeführt. Bei Anruf helfen die ÖBB Mitarbeiter:innen blinden Menschen, ihren Fahrschein direkt vor Ort am Automaten zu lösen.

Die Vorteile der zeitgemäßen Bedienoberfläche liegen auf der Hand

  • Verbesserte Haptik der Tastatur.
  • Hohe Farbkontraste erleichtern die Lesbarkeit.
  • Benutzerfreundliche Farbcodierung und Platzierung der Info- & Bedien-Felder.
  • Schrittweiser, logischer Ablauf des Kaufvorgangs.
  • Intelligentes Display: die beliebtesten Zielorte und Angebote am Standort werden nach oben gereiht und zuerst angezeigt - das macht die Bedienung deutlich schneller.
  • Tickets mit unterschiedlichen Ermäßigungen können in einem einzigen Kaufvorgang erworben werden.
  • Fahrgäste müssen weder die Tarife noch die detaillierte Reiseroute kennen - der Ticketautomat zeigt die Optionen - inklusive Umstiegsmöglichkeiten - an.
  • Einfacher Bedienmodus, visuelle Barrierefreiheit.