Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten.
Shared Mobility
ÖBB Bike Sharing
-
Wo kann ich Fahrräder ausleihen?
Bike:Sharing wird derzeit in der Stadtgemeinde Baden bei Wien und Korneuburg angeboten. Die genauen Standorte und Standortangaben sind in der wegfinder App ersichtlich.
Die verfügbaren Fahrräder und Fahrradtypen werden ebenfalls in der wegfinder App (Start-Screen > Fahrrad) angezeigt.
-
Kann ich das Rad an einem Standort ausleihen und an einem anderen zurückgeben?
Ja, die Rückgabe der Fahrräder ist an allen ausgewiesenen Bike Sharing Standorten möglich.
Die Lastenräder in Korneuburg müssen jedoch wieder an den Ausleihort zurückgebracht werden. -
Welche Räder werden angeboten? Gibt es unterschiedliche Typen?
Je nach Verfügbarkeit stehen an unterschiedlichen Standorten verschiedene Fahrräder zur Verfügung. In der wegfinder App findet man alle verfügbaren Modelle zum gewünschten Zeitpunkt. Einfach "Fahrrad" am Start-Screen wählen, die jeweilige Station auswählen und alle verfügbaren Modelle in der jeweiligen Station einsehen.
-
Haben die Räder einen Gepäckträger?
Ob ein Gepäckträger vorhanden ist, hängt vom Fahrrad-Modell ab. Die wegfinder App zeigt auch Bilder der einzelnen Modelle an.
-
Sind Kindersitze an den Fahrrädern vorhanden?
Nein, Kindersitze sind derzeit nicht an den Fahrrädern.
-
Ist die Montage von selbst mitgebrachtem Zubehör (z.B. Packtaschen, Anhänger, Kindersitze) erlaubt?
Nein, das ist aus haftungstechnischen Gründen leider nicht gestattet.
-
Sind die E-Bikes immer aufgeladen?
Ja, an Standorten mit E-Bikes, werden diese von unserem Service-Team regelmäßig geladen, sodass du immer ein E-Bike mit vollem Akku vorfindest.
-
Wie lange hält der Akku?
Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Je nach Gelände, Gewicht, Geschwindigkeit und Unterstützungsstufe kann man Reichweiten bis zu 100 Kilometer erzielen.
-
Was kostet das Ausleihen?
Je nach Standort variieren die Preise. Die Preise für die einzelnen Fahrräder sieht man am einfachsten in der wegfinder App. Einfach "Fahrrad" am Start-Screen wählen, die jeweilige Station auswählen und die Preise des jeweiligen Fahrrades werden angezeigt.
-
Wie buche ich ein Bike:Sharing Fahrrad?
Ganz einfach: Direkt am Start-Screen der wegfinder App "Fahrrad" auswählen und der Anleitung in der App folgen. Wenn man bereits direkt vor einer Station steht, kann man mit der wegfinder App auch direkt „Scannen & Fahren“ auswählen und den QR-Code am Fahrrad scannen.
-
Kann ich ein Bike:Sharing Fahrrad im Vorhinein Reservieren?
Nein, Bike:Sharing Fahrräder können nicht reserviert werden. Du siehst jedoch die Verfügbarkeit der Fahrräder jederzeit in der wegfinder App an den jeweiligen Stationen.
Bike:Rental Fahrräder können tageweise gemietet werden und auch bereits im Vorhinein reserviert werden.
-
Kann ich über die wegfinder App mehrere Fahrräder gleichzeitig buchen?
Ja, das geht. Hierfür muss für jedes gewünschte Fahrrad nacheinander eine Buchung angelegt werden bzw. die QR-Codes aller gewünschten Fahrräder hintereinander gescannt und die Miete jedes Fahrrades einzeln gestartet und bei der Rückgabe wieder beendet werden.
-
Wie starte ich meine Miete?
Voraussetzung für den Start der Miete ist die Registrierung in der wegfinder App.
Ist man registrierter User, können die Räder über den Start-Screen – „Fahrrad“ und „Scannen & Fahren“ direkt ausgeliehen werden. Nach Scannen des QR-Codes werden wichtige Informationen (Preisdetails, Antriebsart, Größe) nochmals angezeigt. Mit „Kostenpflichtig buchen“ wird die Miete gestartet. -
Wie entsperre ich das Fahrrad?
Die Fahrräder können direkt mit der wegfinder App (mittels Bluetooth) auf- und zugesperrt werden. Einfach den Anweisungen in der App folgen. Bitte prüfen, ob die Bluetooth-Funktion sowie GPS des Smartphones aktiviert ist. Falls keine Verbindung mit dem Schloss hergestellt werden kann, die App schließen, Bluetooth deaktivieren und nochmals aktivieren. Die App erneut öffnen und den Entsperr-Vorgang wiederholen. Um das Schloss zu entsperren, direkt neben dem Fahrrad stehen.
-
Wie schließe ich das Rad, wenn ich unterwegs bin?
Die Leihräder können während der Miete natürlich auch außerhalb der Stationen abgesperrt und wieder geöffnet werden. Das dafür vorgesehene elektronische Rahmenschloss ist bereits fix am Bike verbaut. Einfach ‘Pause‘ in der wegfinder App wählen und den Anweisungen in der App folgen. Zum Öffnen des Bikes das Schloss in der wegfinder App erneut öffnen und weiterradeln.
-
Wie kann ich die Miete beenden?
Fahrrad zurück zu einer Bike:Sharing Station bringen, wegfinder App öffnen, "Miete beenden" auswählen und den weiteren Anweisungen in der App folgen.
-
Was mache ich, wenn am Verleihstandort bei der Rückgabe kein Platz mehr für das Fahrrad ist?
Sollte kein Platz mehr frei sein, stelle dein Fahrrad direkt daneben ab. Hier ist das Beenden der Buchung ebenfalls möglich.
-
Was passiert, wenn ich mich verspäte und mein Fahrrad nicht rechtzeitig zurückbringe?
Da bei der Buchung kein Buchungsende bekannt gegeben werden muss, wird dir beim Beenden der Buchung der jeweilige Tarif verrechnet.
-
Erhalte ich eine Rechnung?
Ja, die Rechnung ist kurz nach Mietende im Profil unter "Tickets & Trips" einzusehen und wird ebenfalls per E-Mail zugeschickt.
-
Wer hilft mir bei technischen Problemen, Unfall, Panne, Beschädigung, Diebstahl?
In diesen Fällen unterstützt gerne der ÖBB-Kundendienst unter der Rufnummer +43 51717 2100. Diese Rufnummer und weitere praktische Tipps rund um die Buchung findet man auch direkt in der wegfinder App unter "Hilfe".
Gebührenhinweis: Die Hotline ist gebührenpflichtig. Die Höhe der Gebühr richtet sich ausschließlich nach dem jeweiligen Festnetz- oder Mobilfunkvertrag des Anrufers. Die ÖBB verrechnen keine zusätzlichen Kosten.