Ihr Weg zum Ticket

Die ÖBB bieten Ihnen verschiedene Kanäle für den Ticketkauf an.

Die ÖBB bieten Ihnen verschiedene Kanäle für den Ticketkauf an. Sie entscheiden selbst, wie Sie Ihre Reise buchen...

  • Am raschsten funktioniert der Ticketkauf online oder mobile mit der ÖBB App.
  • Genauso rasch funktioniert es aber am Bahnhof an den ÖBB Ticketautomaten.
  • Wer bei der Buchung persönliche Beratung braucht, wendet sich an das ÖBB Kund:innenservice unter +43 (0)5 1717, die ÖBB Ticketschalter, die ÖBB Reisebüros und an die Vertriebspartner der ÖBB.

Günstigere Tickets für Online- & Frühbucherinnen

Mit 1. Juli 2021 führen die ÖBB ein neues Preissystem für Standard-Tickets im Tagverkehr ein: Wer frühzeitig und/oder online - also über die ÖBB App, den Ticketshop auf der ÖBB Homepage oder als Geschäftkund:in im Businesskonto - sein Ticket kauft, erhält einen günstigeren Preis. Das günstigste Ticket erhält man bei einer Buchung 180 bis fünfzehn Tage vor dem Reisetag. Kauft man das Ticket vierzehn bis einen Tag vor Abfahrt ist das Ticket etwas teurer. Den höchsten Preis bezahlt man bei Kauf des Tickets am Tag der Reise. Auch wer sein Ticket online kauft, bekommt einen günstigeren Preis als etwa beim Kauf am Ticket-Automaten oder -Schalter im ÖBB Reisezentrum. Bei der Online-Buchung erspart man sich daher nicht nur den Extra-Weg zum Automaten oder Schalter, sondern bucht auch zu einem günstigeren Preis. Das neue Preissystem kommt ausschließlich bei ÖBB Tickets und nicht bei Fahrkarten eines Verkehrsverbunds zu Anwendung. Die Ermäßigungen mit der ÖBB Vorteilscard gelten weiterhin wie bisher.

Informieren Sie sich über die wichtigsten Neuerungen in den FAQ zum neuen Preissystem.

Ticketkauf bei unseren Reiseberater:innen

Gerne stehen Ihnen unsere Reiseberater:innen zur Seite. Sie verkaufen Tickets, nehmen Platzreservierungen entgegen und informieren Sie rund um Ihre Reise. Nutzen Sie dieses persönliche Service - österreichweit in mehr als 90 Reisezentren in ÖBB Bahnhöfen.

Tickets für die 1. Klasse und die Business Class bekommen Sie auch in unseren exklusiven ÖBB Lounges. Mit Ihrem Ticket für die 1. Klasse können Sie sich hier die Zeit bis zur Zugfahrt verkürzen - inklusive kostenlosen Snacks und Getränken, Zeitschriften sowie WLAN.

Ticketkauf bei unserem Zugteam

Sie hatten vor Ihrer Reise keine Zeit, um sich um Ihr Zugticket zu kümmern? In Fernverkehrszügen können Sie dieses auch direkt bei dem:r Zugbegleiter:in erwerben. Bitte teilen Sie unseren Mitarbeiter:innen im Rahmen der erstmaligen Ticketkontrolle sofort und unaufgefordert mit, dass Sie ein Ticket benötigen, da Sie sonst ohne gültiges Ticket reisen. ÖBB Standardtickets haben einen eigenen Preis für den Bordverkauf. Bitte beachten Sie, dass Sie beim Kauf aller anderen Tickets im Zug den Bordpreis in Höhe von € 3,- zahlen.

Für Selbstbedienungsstrecken im Nahverkehr müssen Sie Ihr Ticket bereits vor dem Fahrtantritt kaufen. Der Erwerb beim Zugteam ist nur in Ausnahmefällen möglich - wenn es in der Zustiegsstation keinen Ticketautomaten und keine Ticketschalter gibt.

Ticketkauf für ÖBB Nahverkehrszüge

In den ÖBB Nahverkehrszügen (REX, R, CJX, S-Bahn) setzen wir auf Selbstbedienung. Für Sie als Fahrgast bedeutet das: Sie müssen bereits vor dem Zustieg ein gültiges Ticket für Ihre Fahrt kaufen.

Sie sind ohne Ticket zugestiegen?
Nur in Stationen, in denen es keinen ÖBB Ticketautomaten und keine ÖBB Ticketschalter gibt, ist der Zustieg ohne Zugticket erlaubt. Kaufen Sie in diesem Fall bitte umgehend nach dem Einsteigen ein Ticket beim Ticketautomaten (an einem Ende des Zuges) oder suchen Sie so rasch wie möglich das Zugteam auf.

Welche Station hat einen Automaten oder eine Personenkasse?

Besuchen Sie unsere Bahnhofsinformation - Wählen Sie nun eine Station, bekommen Sie unter "Ausstattung" Informationen über Personenkassen und Öffnungszeiten sowie Ticketautomaten und deren Standorte.