Chatbot - Beschwerde, Lob & Idee
Je nach Sachverhaltslage kann eine Angabe von optionalen Daten zu einer rascheren Bearbeitung Ihres Anliegens führen.
Empfehlung zum Datenschutz: Vermeiden Sie das Senden Ihrer Zahlungsinformationen in Textform.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Unterstützung bei: Fragen rund ums Online Ticket, der Ticketbuchung, der Meldung von Problemen mit dem Fahrplanangebot, der Meldung von Problemen mit der Zugausstattung.
Neu: Den Support.Bot finden Sie nun immer rechts unten, egal wo auf der Seite Sie sich befinden.
Wir bitten Sie daher ab jetzt nur noch um Ihren Namen und die Mailadresse, damit wir Sie richtig adressieren können. Daher sind im Kontaktformular nur noch Vor- und Nachname sowie die Mailadresse Pflichtfelder.
Datenschutzerklärung, Information nach Artikel 12ff DSGVO
www.oebb.at/datenschutz
Mir ist bewusst, dass durch die Nutzung der ÖBB-Website und des auf der Website eingebetteten Fahrgastrechte.Bots personenbezogene Daten aus technischen Gründen im unbedingt erforderlichen Ausmaß automatisch erhoben werden (nämlich die IP-Adresse und die Geräteinformationen), wenn ich eine Anfrage stelle, die nur allgemeiner Natur ist und keine Bekanntgabe von zusätzlichen personenbezogenen Daten erforderlich macht. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 lit f DSGVO (berechtigtes Interesse der ÖBB-PV AG, das in der Bereitstellung von relevanten Kund:inneninformationen sowie der technischen Bereitstellung der Website besteht) sowie auf Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 lit b DSGVO, nämlich zur Bearbeitung meines Anliegens.
Wenn ich das möchte, kann mir das Chat-Protokoll über meinen Chat an die von mir bekannt gegebene E-Mailadresse zur Verfügung gestellt werden. Alternativ kann ich selbst mein Chat-Protokoll während der Session downloaden. Die von mir bekannt gegebene E-Mail-Adresse wird zum Zweck der Zurverfügungstellung des Chats verwendet. Diese Einwilligung ist zeitlich befristet und bezieht sich nur auf meinen aktuellen Wunsch, sodass bei weiteren späteren Anfragen, von mir jeweils eine gesonderte Einwilligung einzuholen ist. Ich weise darauf hin, dass ich berechtigt bin, meine Einwilligung während des Chatverlaufs zu widerrufen. Dieser Widerruf erfolgt durch Schließen des Chatfensters.
Sollten darüber hinaus während des Verlaufs von Chatanfragen die Bekanntgabe von weiteren personenbezogenen Daten notwendig werden (insbesondere Vor- und Nachname, vollständige Adresse, E-Mailadresse, vollständige Bankdaten, ÖBB Kund:innennummer, ÖBB Ticketcodes, Gegenstand der Anfrage) so ist mir bewusst, dass meine Angaben zu Zwecken der Bearbeitung meiner Anfrage gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit b DSGVO gespeichert werden. Diese Daten werden in den nachgelagerten Systemen nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, gerichtet nach dem Gegenstand des Anliegens (d.h. entweder nach drei Jahren oder nach zehn Jahren) gelöscht. Im Fahrgastrechte.Bot selbst sind diese Daten für 30 Tage verfügbar.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz.
Überdies bestätige ich hiermit die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner nachfolgenden Angaben. Ich nehme zur Kenntnis, dass im Falle von falschen Angaben etwaige Entschädigungsanspruchs- bzw. Auszahlungszusagen hinfällig werden. Weiters nehme ich zur Kenntnis, dass die Entgegennahme eines Antrages durch den Fahrgastrechte.Bot nicht automatisch eine Zusage einer Entschädigung bedeutet. Alle Fahrgastrechte.Bot-Angaben verstehen sich vorbehaltlich einer positiven finalen Prüfung durch den zuständigen Fachbereich.
Seit wann gibt es mich?
5. Dezember 2022
Was kann ich?
Ich unterstütze dich bei Fragen zum Online-Ticket oder der Ticketbuchung und nehme gerne dein Feedback zu Problemen bei der Zugausstattung und dem Fahrplan entgegen.
Ticketshop Support
Fragen rund ums Online-Ticket:
- Erstattungsbestimmungen Sparschiene
- Erstattungsbestimmungen Sparschiene Komfort
- u.v.m.
Fragen rund um die Ticketbuchung :
- Nur Sitzplatz buchen
- Hilfestellung bei Doppelabbuchung
- u.v.m.
Feedback Themen
Zugausstattung:
- Sitzplatzangebot
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- Klimaanlageausfall
Fahrplanangebot:
- Verspätungen im Nahverkehr
- Intervalle im Nah- und Fernverkehr
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- Änderungen im Fahrplan
- Geplanten Schienenersatzverkehr
- Eingesetztes Wagenmaterial