Skifahrer auf Piste

Holiday in Upper Austria

Experience the winter, discover the real thing

When nature becomes quiet in winter, our inner voice suddenly becomes loud. It calls for an escape from the daily grind, for nature and breathing space, for new perspectives, for warm encounters, for winter experiences that offer enough distance and for that very reason create so much closeness. And if we listen closely, this inner voice also tells us where we can satisfy all these longings: in Upper Austria. Winter in Upper Austria surprises us with authentic experiences and honest encounters in all its diversity be it scenic, culinary, cultural or human.
What makes skiing in Upper Austria a great experience.

Why a skiing vacation in Upper Austria is so special

A skiing vacation in Oberösterreich is an excellent experience because it helps you discover what is close to your heart. Our offer is as wide-ranging as the desires of winter sport enthusiasts. This is illustrated by the seven largest ski resorts in the country: From the family paradise Hochficht in the Bohemian Forest, the World Cup ski area Hinterstoder and the nearby family-friendly Wurzeralm in Spital am Pyhrn to the Salzkammergut with the Feuerkogel in Ebensee, the Kasberg in Grünau, the Freesports Arena Dachstein Krippenstein (the perfect choice for all freeride lovers) and the Dachstein West ski region.
The seven top ski resorts, however, all have one thing in common: a special charm. Smart services such as online ticketing, winter adventure tickets and a children's area with a warming room ensure that even the winter warms the heart. Above all though, it is the hosts who, with their warm and authentic hospitality, create a family atmosphere. And that feels real (good).
Travel with ÖBB for a relaxing journey to your winter wonderland in Oberösterreich!

Travel relaxed to your winter wonderland in Upper Austria with ÖBB!

We will be expanding our existing services this winter season. On Saturdays in the period from 18.12.2021 - 26.02.2022, the ÖBB Urlaub-Express offers an additional Intercity direct return service from Vienna to the Pyhrn-Priel.

DO YOU LIKE TO TRAVEL FLEXIBLY BY TRAIN?

Then the ÖBB Vorteilscard is just the right offer for you: It gives you maximum flexibility and a discount every time you buy a ticket. The card pays for itself with just a few journeys per year.

Skifahrer auf Piste

Urlaub in Oberösterreich

Den Winter erleben, das Echte entdecken

Wenn die Natur im Winter leise wird, dann wird sie plötzlich laut: unsere innere Stimme. Sie ruft nach Ausgleich zum Alltag, nach Natur und Freiraum, nach neuen Perspektiven, nach Begegnungen, die Wärme geben, nach Wintererlebnissen, die genügend Abstand bieten und gerade deshalb so viel Nähe schaffen. Und wenn wir genau hinhören, dann gibt uns diese Stimme auch die Antwort, wo wir all diese Sehnsüchte stillen können: in Oberösterreich. Der Winter in Oberösterreich überrascht mit echten Erlebnissen und ehrlichen Begegnungen, und zwar in all seiner Vielfalt: landschaftlich, kulinarisch, kulturell und menschlich.

Was Skifahren in Oberösterreich zum echten Erlebnis macht.

Zum echten Erlebnis wird ein Skiurlaub in Oberösterreich, weil man hier das erleben kann, was einem am Herzen liegt. So unterschiedlich die Bedürfnisse von Wintersportler:innen sind, so abwechslungsreich ist hier das Angebot. Zum Beispiel in den sieben größten Skigebieten des Landes: Das Familienparadies Hochficht am Böhmerwald, das Weltcup-Skigebiet Hinterstoder und die nahegelegene familienfreundliche Wurzeralm in Spital am Pyhrn bis hin zum Salzkammergut mit dem Feuerkogel in Ebensee, dem Kasberg in Grünau, der Freesports Arena Dachstein Krippenstein (die perfekte Wahl für alle Freeride-Liebhaber) und der Skiregion Dachstein West.
Eines haben sie aber alle gemeinsam, die sieben Top-Skigebiete: den gewissen Charme. Mit smarten Services wie Online-Ticketing, Winter-Erlebniskarten bis hin zum Kinderland mit Wärmeraum sorgen sie dafür, dass einem selbst im Winter warm ums Herz wird. Vor allem aber sind es die Gastgeber:innen, die mit ihrer herzlichen und authentischen Gastfreundschaft eine familiäre Atmosphäre schaffen. Und die fühlt sich echt (gut) an.

Mit den ÖBB reisen Sie entspannt in Ihr Winterwunderland in Oberösterreich!

Zum bereits bestehenden Angebot kommt es in der Wintersaison zu einer Angebotsausweitung. Im Zeitraum von 18.12.2021 - 26.02.2022 gibt es an Samstagen mit dem ÖBB Urlaub-Express eine zusätzliche Intercity Direktverbindung von Wien in die Urlaubsregion Pyhrn-Priel und retour.

SIE SIND GERNE FLEXIBEL MIT DEM ZUG UNTERWEGS?

Dann haben wir mit der ÖBB Vorteilscard gleich das richtige Angebot für Sie: Sie bleiben maximal flexibel und bekommen bei jedem Ticketkauf Ermäßigung. Der Kauf der Karte rechnet sich schon bei wenigen Fahrten pro Jahr.