Zwei Cityjets fahren über eine Brücke

Ostregion: Sommersperren enden pünktlich

Neue Verbindung auf der Franz-Josefs-Bahn, R40 wieder regulär unterwegs

Pünktlich zum Schulstart am 2. September enden dieses Jahr die Sommersperren:

  • Wiener S-Bahn Stammstrecke zwischen Wien Praterstern und Wien Floridsdorf
  • Im Süden Wiens zwischen Bad Vöslau und Leobersdorf

Damit ist ein erster wichtiger Meilenstein im Rahmen des S-Bahn Wien Upgrades abgeschlossen.

Die Modernisierungsmaßnahmen laufen aber auch im regulären Fahrbetrieb weiterhin auf Hochtouren. Aktuell wird mit Hochdruck an den Haltestellen Praterstern, Traisengasse und Handelskai gearbeitet: Bahnsteige werden verlängert und zusätzliche Ausgänge geschaffen. Die Bauarbeiten sollen mit Ende 2027 final abgeschlossen sein. Bis dahin sind weitere Sommersperren 2025 und 2026 im Abschnitt Wien Praterstern und Wien Floridsdorf geplant. Von September 2026 bis Oktober 2027 sind Bauarbeiten im Abschnitt Wien Hauptbahnhof und Wien Praterstern geplant und Ende 2027 zwischen Wien Rennweg und Wien Meidling.

Franz-Josefs-Bahn: Fahrplan stabilisiert und neue Verbindung

Auch die ausgesetzten Verbindungen auf der Franz-Josefs-Bahn nehmen ab Schulbeginn wieder Fahrt auf: 

  • Auf der Strecke von St. Andrä-Wördern nach Wien Franz-Josefs Bahnhof stehen Ihnen wieder regulär bis zu 116 tägliche Verbindungen der Linie R40 und S40 zu Verfügung.

Damit ist der vollständige Fahrplan der Ostregion wieder im Takt. Bei einzelnen Verbindungen wird es weiterhin zu Einfachführungen und zum Einsatz von anderem Wagenmaterial kommen.

  • Zusätzlich kommt eine neue Früh-Verbindung von Fels nach Krems an der Donau und St. Pölten, die auch in Wagram-Grafenegg und Etsdorf-Straß hält (R44/REX4).

Damit optimieren wir den bereits im Dezember 2023 auf dieser Strecke eingeführten neuen Taktfahrplan, der durch schnelle REX-Züge und durch kürzere Umsteigezeiten im Bahnhof Hadersdorf am Kamp wesentlich kürzere Reisezeiten ermöglicht.