Cityjet mit Riesenrad des Wiener Prater im Hintergrund

Fahrplananpassung in der Ostregion

Rückkehr aller S3 Verbindungen ab 2. April 2024!

Durch die Einlieferung von vier frei gewordenen Nahverkehrszügen aus Tirol und massive Anstrengungen in den Werkstätten der ÖBB konnten in den vergangenen Wochen vermehrt Fahrzeuge für den Fahrgastbetrieb flott gemacht werden.

Daher kann die am 12. Februar eingeführte Fahrplananpassung und Angebotsreduktion in der Ostregion zu einem großen Teil nach den Osterferien wieder zurückgenommen werden:  

Züge der Linie S3 können ab 2. April 2024 wieder wie im ursprünglichen Jahresfahrplan 2024 vorgesehen fahren. Der Takt wird wieder auf rund 15 Minuten verdichtet. Die Züge fahren bis auf Weiteres in Einfachtraktion. 

Die Fahrplanänderungen auf der Linie R40 sowie der Einsatz von einstöckigen Garnituren zwischen Wien - Wiener Neustadt - Deutschkreutz bzw. auf der Franz-Josefs-Bahn Richtung Gmünd müssen voraussichtlich bis Ende des Jahres aufrecht bleiben. Alle Änderungen sind in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY ersichtlich. 

Um wieder zuverlässiger unterwegs zu sein, wurden im Februar 50 der täglich 2.700 Nahverkehrsverbindungen in der Ostregion aus dem Fahrplan genommen. Nun kommen die meisten dieser Verbindungen für die Fahrgäste wieder zurück.  
Um die Verfügbarkeit von Wagenmaterial sicherzustellen, prüfen die ÖBB außerdem mehrere Maßnahmen, etwa die Auslagerung von bestimmten Wartungen auch an externe Dienstleister. Abhängig von den Zugeinlieferungen werden die ÖBB den aktuellen Fahrplan weiter genau beobachten.  

Hinweis

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die geplanten Änderungen in der ÖBB Fahrplanauskunft Scotty, der ÖBB App oder über das ÖBB Kund:innenservice unter 05-1717-0.