ÖBB Scotty

Der Routenplaner für den öffentlichen Verkehr

Scotty ist der Reiseplaner für den öffentlichen Verkehr in Österreich und verfügt über viele nützliche Features wie Echtzeitauskunft, Umgebungskarten, Livemap, Info-Services uvm. ÖBB Scotty ist kostenlos für alle gängigen Smartphones, Tablets und Betriebssysteme.

Neues Design für ÖBB Scotty WebApp

Als WebApp bietet ÖBB Scotty jetzt eine neue, noch user-freundlichere Oberfläche im responsive Design. Im Menü links oben sind alle beliebten Funktionen zu finden. Im Zuge der Neugestaltung wurde das Zugradar in "Livemap" umbenannt, da nun alle in Scotty verfügbaren Fahrten auf einer Karte dargestellt werden können. Zusätzlich wurden noch Funktionen wie z.B. eine eigene Suche nach Direktverbindungen mit dem ÖBB Nightjet bzw. Nightjet-Partnern oder ein neues Benachrichtigungscenter unter dem Punkt "Alarme" hinzugefügt. Die Abfahrtsmonitore (SCOTTY timeboard) können nun über einen Widgetgenerator in Websites integriert werden.

Die wichtigsten Funktionen von ÖBB Scotty:

Reiseplaner
ÖBB Scotty greift auf die Fahrpläne aller Öffentlichen Verkehrsunternehmen in Österreich zurück und berechnet die optimale Reise mit Zug, Bus, Straßenbahn, U-Bahn und Schiff - und das in Echtzeit.

Umgebungskarten
ÖBB Scotty zeigt Umgebungskarten von jeder Adresse Österreichs an

Haltestellen in der Nähe einfach finden
ÖBB Scotty sucht mittels GPS nach Stationen in Ihrer Nähe. Die gefundenen Stationen können  als Start- oder Zielort für die  Abfrage übernommen werden. Auch Abfahrts- und Ankunftstafeln für die Stationen können angezeigt werden.

Livemap
In der Livemap werden alle ÖBB Züge, und wenn verfügbar auch von anderen Verkehrsmittel, die im Inland unterwegs sind, auf einer Österreichkarte angezeigt. Beim Klick auf einen Zug erscheinen seine Echtzeitdaten - aktueller Standort und Pünktlichkeit - sowie die nächsten Haltestellen. Die Auswahl kann auch auf einzelne Verkehrsmittel begrenzt werden.

Push-Service bei Fahrplan-Änderungen
Das kostenlose Info-Service informiert bei Verspätungen, geänderten Abfahrtsbahnsteigen, gefährdeten Anschlussverbindungen und Zugausfällen via Push-Nachrichten wahlweise per E-Mail oder aufs Handy. Um das Feature für die gewünschte Verbindung zu abonnieren, einfach bei der Verbindungsauswahl auf den "Alarm"-Button klicken.