Tarifbestimmungen 

Nutzungsbestimmungen ÖBB Lounges

Gültig ab 13.09.2021

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Nutzungsbestimmungen ÖBB Lounges

Welche Tickets berechtigen zum Eintritt?

In den Lounges sind Gäste mit folgenden gültigen Tickets herzlich willkommen:

  • ÖBB-ÖSTERREICHCARD 1. Klasse
  • ÖBB-ÖSTERREICHCARD 2. Klasse mit einer Aufzahlung auf ein 1.Klasse-Ticket ab einem Aufzahlungs-Wert von € 8,- *
  • 1. Klasse-Standardticket gültig für ÖBB-Züge ab einem Ticket-Wert von € 15,- *
  • Aufzahlung von 2. Klasse auf 1. Klasse-Standardticket ab einem Ticket-Gesamtwert von
    € 15,- wobei der 1. Klasse-Anteil der Aufzahlung zu einem 2. Klasse Standardticket mindestens € 8 des Ticket-Gesamtwertes betragen muss*
  • Sparschiene-Ticket 1. Klasse **
  • Schlafwagenticket (Bettplatz)
  • Interrail Pass 1. Klasse gültig für Österreich
  • Eurail Pass 1. Klasse gültig für Österreich
  • European East Pass 1. Klasse
  • eine der folgenden Partnerbahnkarten:
    • DB bahn.bonus comfort.card 1. Klasse 100 **
    • DB bahn.bonus comfort BahnCard First 100 **
    • SBB General-Abonnement 1. Klasse
    • MAV START Premium
    • MAV START KLUB VIP
  • Railteam Partnerkarte in Kombination mit einem gültigen internationalen Fernverkehrs-Ticket ab einem Wert von € 15,- ***

* Die gebuchte Verbindung muss mit RJ-, ICE-, EC-, IC- oder D-Zügen möglich sein. Mit einem Aktionsticket (z. B. dem ÖBB Sommer-Ticket), Verbundtickets, FIP oder ÖBB-at.-Fahrbegünstigungskarten können Sie die ÖBB-Lounge nicht besuchen. Der 1. Klasse-Anteil der Aufzahlung zu einem 2. Klasse Standardticket (Einzelticket, Gruppenticket, Wochen- und Monatskarte) muss mindestens € 8 des Ticket-Gesamtwertes betragen. Sitzplatzreservierungen sind Teil des Tickets. Die jeweiligen Ticket-Wertgrenzen gelten für eine Richtung und eine Person. Auch bei 1. Klasse Wochen- und Monatskarten gelten die Ticket-Wertgrenzen für eine Richtung und eine Person. 2. Klasse Wochen- und Monatskarten berechtigen nicht zur Nutzung der Lounge.

** Ausgenommen davon sind DB Super Sparpreis Tickets – unabhängig des Kartenstatus und der Komfortklasse!
*** Eine Auflistung der Railteam Partnerkarten, die Sie in Kombination mit einem gültigen internationalen Fernverkehrs-Ticket zum Eintritt berechtigen, finden Sie auf dem dazugehörigen Aufsteller.

Womit verwöhnen wir Sie kostenlos?

Verbringen Sie Ihre Wartezeit in einem modern eingerichteten Warteraum in exklusivem Ambiente:

  • Genießen Sie (in durchschnittlichen Mengen) erstklassige Getränke und ausgewählte Snacks
  • Nutzen Sie das Lounge eigene WLAN Portal und
  • schmökern Sie im APA Kiosk. Hier können Sie unser digitales Angebot an aktuellen lokalen und internationalen Zeitungen und Zeitschriften nutzen!
  • Stromanschluss direkt an Ihrem Sitzplatz für mobile Geräte
  • Persönliche Betreuung ist uns wichtig - unsere Lounge Mitarbeiter unterstützen Sie gerne bei allen Fragen rund um Ihre Reise

Wir freuen uns, Sie

ab 1 ½ Stunden vor Abfahrt und bis 1 ½ Stunden nach Ankunft Ihres Zuges

max. 2 x täglich je Standort begrüßen zu dürfen.

Wie wird der Umgang mit Reisegepäck gehandhabt?

Für die Aufbewahrung Ihres Reisegepäcks stehen Ihnen die Schließfächer am Bahnhof in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ersuchen wir Sie, Ihr Reisegepäck nicht unbeaufsichtigt in der Lounge zurückzulassen. Wir bitten um Verständnis, dass für zurückgelassenes Reisegepäck und persönliche Gegenstände keine Haftung oder Gewährleistung übernommen werden kann. Ebenfalls ist es dem Personal in den ÖBB Lounges nicht möglich, Aufsicht oder sonstige Verantwortung für Ihre Gepäckstücke zu übernehmen. Nehmen Sie aus Platzgründen bitte keine Kofferkulis in die Lounge mit.

Was muss ich bei der Nutzung des WLAN-Zugangs beachten?

In den ÖBB Lounges können Sie über unser Lounge Portal bzw. das WLAN kostenlos auf das Internet zugreifen. Wir bitten Sie die Nutzungsbedingungen dafür zu beachten – diese können Sie bei den Lounge Mitarbeitern einsehen oder finden sie auch im Internet  http://www.oebb.at/de/leistungen-und-services/am-bahnhof/oebb-lounge im Menüpunkt „Bestimmungen und Hausordnung“.

Bitte beachten Sie, dass dies ein freiwilliges Angebot und nicht im Ticketpreis enthalten ist.

Was widerspricht den Lounge Benützungsbestimmungen?

Um Ihren Aufenthalt in einer unserer Lounges so angenehm wie möglich gestalten zu können, ist gegenseitige Rücksichtnahme besonders wichtig.

Bitte beachten Sie:

  • Die vor dem Eingang in die Lounge ausgewiesenen Regeln für Ihren Loungeaufenthalt; insbesondere in Corona Zeiten:
    • die Registrierungspflicht in allen ÖBB Lounges, sowie
    • das Vorzeigen des Nachweises einer geringen epidemiologischen Gefahr lt. COVID-19 Öffnungsverordnung, geltend ab 19. Mai 2021 vor Eintritt in die ÖBB Lounge – Auszug in separatem Aushang zu finden. Sollten Sie keinen Nachweis erbringen können, kann Ihnen kein Zutritt gewährt werden.
    • Für den Zutritt zu den ÖBB Lounges werden KEINE Videodokumentationen eines von Ihnen durchgeführten Selbsttests als Nachweis akzeptiert.
    • Das ÖBB Lounge Personals führt alternativ KEINE Antigen Schnelltests durch, sollten Sie keinen Nachweis erbringen können.
  • Nehmen Sie bitte keine Getränke und Snacks aus der Lounge mit. Proviant und Lektüren für Ihre weitere Reise erhalten Sie in den ansässigen Shops am Bahnhof.
  • Bitte stören Sie andere Reisende nicht durch laute Gespräche, Telefonate oder andere Aktivitäten.
  • Die Konsumation von mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht gestattet.
  • Alle ÖBB Lounges sind Nichtraucherbereiche. Bitte respektieren Sie das Rauchverbot.
  • Tiere dürfen nicht in die ÖBB Lounges mitgenommen werden. Die Ausnahme bilden Assistenzhunde oder kleine Tiere in Boxen, solange andere Gäste nicht gestört werden.
  • In der ÖBB Lounge ist leider kein Platz für Fahrräder, außer Sie nehmen das Rad verpackt als Gepäckstück in den Zug mit – dies betrifft ebenso Scooter und andere, ähnliche Fortbewegungsmittel.

Sollten Sie unsere Lounges nicht zu Reisezwecken benützen, überdurchschnittliche Konsumationen (insbesondere von alkoholischen Getränken) tätigen oder ungebührliches Verhalten an den Tag legen, entspricht das nicht unseren Benützungsbestimmungen und kann zu einem dauerhaften Ausschluss führen.