Tarifbestimmungen 

gültig ab 26.08.2015

zum Archiv: weitere Versionen

Informationen für den Vertragsabschluss gemäß E-Commerce Gesetz (ECG)

Informationen für den Vertragsabschluss gemäß § 9 E-Commerce Gesetz (ECG)

Gültig ab 26.08.2015

Lieber Nutzer unserer Ticketshop-Software,

wir freuen uns, dass Sie unsere Website tickets.oebb.at oder unsere ÖBB App nutzen, um Tickets zu buchen. Die Angaben gemäß § 9 ECG finden Sie in den folgenden Ausführungen:

Damit diese Bestimmungen gut lesbar und übersichtlich bleiben, verwenden wir den Begriff „Nutzer“ immer für beide Geschlechter. Ist hier von „ÖBB“ oder „uns“ die Rede, meinen wir immer die ÖBB-Personenverkehr AG. Der Begriff Software wird für die ÖBB App für Android und iOS sowie für die Website tickets.oebb.at verwendet.

Sofern bei einzelnen Produkten nicht abweichende Regelungen getroffen werden, wird der Kaufvorgang in deutscher Sprache geschlossen und abgewickelt sowie auch Ihr Ticket in deutscher Sprache erstellt.

Bei Fehleingaben erscheint eine rote Fehlermeldung. Das falsch ausgefüllte Feld wird dabei rot unterstrichen dargestellt. Wir ersuchen Sie, die fehlerhafte Eingabe vor Abschluss des Kaufvorganges entsprechend zu korrigieren.

Wie buchen Sie ein Ticket?

Im 1. Schritt Ihrer Buchung stellen Sie eine Anfrage, ob bzw. welche Angebote für eine bestimmte Fahrplanverbindung mit Reisemöglichkeiten durch ÖBB, Verkehrsverbünde sowie Kooperationspartner der ÖBB bestehen. Finden wir eine Verbindung, so teilen wir Ihnen mit, ob Sie ein

  • 1. ein Angebot für die gesamte Fahrtstrecke
  • 2. ein Angebot für eine Teilstrecke
  • 3. kein Angebot

erwerben können.

Wir zeigen Ihnen in der Übersicht immer den günstigsten möglichen Preis ab welchem Sie ein Ticket für 1 Erwachsenen für eine konkrete Verbindung erwerben können.

Möchten Sie die Anzahl der Reisenden ändern, oder Ermäßigungskarten zu Ihren Personendaten hinzufügen, welche wir für die Angebotsermittlung berücksichtigen sollen, so tun Sie dies bitte durch die Auswahlmöglichkeit „Wer fährt?“. Nachdem Sie Reisende sowie Ermäßigungskarten zu Ihrem Reisewunsch hinzugefügt haben, sehen Sie die Preise für Ihre Verbindungen entsprechend Ihren Angaben. Wählen Sie jene Verbindung aus, die aufgrund der Abfahrts- oder Ankunftszeit, Fahrtdauer, Verkehrsmittelwahl oder aufgrund der Umstiegszeit am besten zu Ihrem Reisewunsch passt.

Im 2. Schritt erhalten Sie ein konkretes Angebot 2. Klasse zu Ihrer ausgewählten Verbindung. Wir zeigen Ihnen immer den besten Preis an erster Stelle an. Gibt es ein Angebot mit bester Flexibilität oder weitere alternative Angebote, so können Sie hier Ihr gewünschtes Angebot entsprechend Ihren Wünschen ändern. Gibt es die Möglichkeit Ihr Angebot mit Extras zu erweitern, so bieten wir Ihnen die passenden Extras zu Ihrer Reise an. Extras können sein:

  • 1. Klasse
  • Sitzplatzreservierung für die 1., 2. oder Businessclass
  • Touristische Zusatzangebote wie Schipässe oder Museumseintritte
  • Stadttickets, die optimal zum Reiseziel passen

Im 3. Schritt geben Sie bitte Ihren Namen, bei Kindern zusätzlich Alter oder Geburtsdatum an. Wenn Sie öfter reisen, dann empfehlen wir Ihnen die Funktion „Person merken“ zu verwenden. Dann werden wir diese Daten für Sie speichern und Sie können auf diese bequem beim nächsten Kauf zugreifen. Wir werden Sie auch fragen, ob das Sie sind. Wenn Sie mit „Ja“ bestätigen, werden wir anstelle von „1 Erwachsene/r“ für Ihre nächste Reise „Ich“ für die Berechnung Ihrer-Preisauskunft verwenden. So sehen Sie bereits bei der nächsten Abfrage den günstigsten Preis inkl. Berücksichtigung aller Ihrer Ermäßigungskarten.

Im 4. Schritt geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und die Details zur Durchführung der Zahlung bekannt. Wenn Sie „Jetzt bezahlen“ anwählen, akzeptieren Sie damit gleichzeitig unsere Tarifbestimmungen und AGB.

Im 5. Schritt bedanken wir uns für Ihre Buchung und zeigen Ihnen Ihre gebuchten Reisen an. Hiermit ist Ihr Vertrag mit uns wirksam. Wir schicken Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch eine Buchungsbestätigung an die von Ihnen bekannt gegebene E-Mail-Adresse. Sie können nun entscheiden wie Sie Ihr Ticket erhalten möchten.

  • als Handy-Ticket (dazu müssen Sie unsere ÖBB App installieren)
  • als PDF-Ticket auf A4-Papier ausdruckbar
  • am Bahnhof mit Abholcode

Wenn Sie sich registrieren erstellen wir für Sie ein ÖBB Konto. Dieses bringt den Vorteil, dass Sie von unterschiedlichen Geräten und Browsern aus auf Ihre Buchungen, sowie gespeicherten Reiseplanungen und Verbindungsinfos zugreifen können. Zusätzlich werden bestimmte Informationen, welche wir bei Ihren Verbindungs- und Angebotsabfragen speichern, für Ihre nächsten Buchungen zur Verfügung stehen – beispielsweise zeigen wir Ihnen Ihre zuletzt gebuchten Reiseziele in der Schnellauswahl auf der Startseite an – so sind Sie bei Ihrer nächsten Buchung schneller beim Ticket. Zusätzlich können Sie auf Ihre gespeicherten Reise- und Verbindungsinfos, gemerkte Zahlungsfavoriten sowie Ihre eigenen Reisendendaten und jene von gemerkten Mitreisenden zugreifen.

Ihre Bestelldaten und gespeicherten Daten Ihres ÖBB Kontos werden von uns unter Einhaltung der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes 2000 zur Vertragsabwicklung gespeichert und verwendet. Die Daten zu Ihrer erfolgreichen Buchung sehen Sie zusammengefasst auf der Startseite Ihrer App oder im Web.

  • 1. Wählen Sie bei der konkreten Buchung auf der Startseite den Button „Tickets erhalten“, so gelangen Sie zu Ihrer Buchungsbestätigung. Unter Tarif- und Preisdetails finden Sie die Preis- sowie Stornoinformationen für jedes einzelne Ticket, welches Sie für diese Reise erworben haben.
  • 2. Haben Sie sich bereits während der Buchung dazu entschlossen, wie Sie Ihr Ticket erhalten möchten oder haben Sie automatisch ein Handy-Ticket erhalten, so finden Sie auf der Startseite zu Ihrer Buchung den Button „Ticket zeigen“. Wählen Sie diesen Button an, so gelangen Sie direkt zu Ihrem Ticket. Auch hier finden Sie unter Tarif- und Preisdetails die Preis- sowie Stornoinformationen für jedes einzelne Ticket, welches Sie für diese Reise erworben haben. Sie werden hier auch darüber informiert, in welcher Form Sie Ihr Ticket erhalten haben. Falls Sie Ihr Ticket als Handy-Ticket erhalten haben, so finden Sie hier die Information auf welchem Gerät sich Ihr Handy-Ticket befindet.

Unsere Tarifbestimmungen und AGB finden Sie, wenn Sie das ÖBB-Logo anwählen. Es öffnet sich ein Menü auf der linken Seite, wo Sie die „Rechtlichen Hinweise“ einsehen können.

Die Preise sind generell inklusive USt. angegeben.

Weitere Informationen zum Thema "Ticketkauf im Web und in der App" erhalten Sie im ÖBB Kundenservice unter 05-1717. Das ÖBB Kundenservice erteilt Ihnen rund um die Uhr (d.h. von 00:00 bis 24:00 Uhr) Auskünfte für Bahn und Bus aus ganz Österreich ohne Vorwahl zum Ortstarif.