Jugendlicher hält Vorteilscard Jugend

Our Vorteilscards

Choose your ÖBB Vorteilscard...

With the Vorteilscard, you can travel on ÖBB trains as well as many private railways at a discounted rate during an entire year. Be it for families, students or senior citizens: we have the perfect solution for everybody. After only a few train trips a year, the customer card has already paid for itself.

Our Vorteilscard offer

ÖBB Vorteilscard 66

Our online product for everyone between 26 and 63. With the Vorteilscard 66, you can travel by train at discounted rates for € 66.- per year. This card does not require any special qualifications and is only available in your ÖBB account online via tickets.oebb.at or the ÖBB App.

Simply log on to your ÖBB account and select the Vorteilscard in the ÖBB shop under "Further offers".

Note

You are not certain yet, whether it is worth buying the card?
With our Vorteilscard Calculator, you can assess whether the purchase makes sense for you.

Frau mit Familie hält Vorteilscard Familie

ÖBB Vorteilscard Classic

With the Vorteilscard Classic, you can travel by train at discounted rates for € 99.- per year. This card does not require any special qualifications and is available from any ÖBB ticket counter. You can find the locations and opening hours of our ticket counters here.

Note

Do you have a valid Vorteilscard Classic?
We will send you a follow-up offer in good time before your card expires. If you renew your card on time, you will pay only € 66.00 for the new contract year and receive all the time-tested benefits.

Mann hält Vorteilscard Familie

ÖBB Vorteilscard Family

The Vorteilscard Family offers you a particularly inexpensive option to travel together with children. For only € 19.- a year, up to 4 children under the age of 15 can accompany you for free. Please note that the card is only valid for journeys taken together with children and that each accompanying adult needs an own Vorteilscard Family. Accompanying children must be specified when purchasing the ticket. They do not need to be related to you.

HINT

Small children up to the age of 5 accompanied by an adolescent or an adult always travel for free on ÖBB trains.

Familie beim Spielen im ÖBB Cityjet

ÖBB Vorteilscard Jugend

For everyone under 26: With the Vorteilscard Jugend, you can travel by train at discounted rates for only € 19.- a year. This card is available to anybody below the age of 26 (until 1 day prior to the 26th birthday).

Note

Passengers between the ages of 6 and 14 (up until one day before their 15th birthday) are considered children. Children receive a discount of 50 % on a standard single ticket for passengers.

Jugendliche hält Vorteilscard Jugend

ÖBB Vorteilscard Senior

With the Vorteilscard Senior, you can travel by train at discounted rates for as little as € 29.- a year. This card is available to anybody above the age of 63. Please note that this age limit will be raised by 1 year in 2020.

As a senior citizen receiving a compensatory or supplementary allowance, you can obtain the Vorteilscard Senior Frei free of charge. In addition to this, many transport associations offer further discounts for seniors. The Vorteilscard Senior Frei is only available from the ÖBB ticket counters upon presentation of proof of eligibility.

HINT

Discounts for travellers with disabilities
In order to be able to avail yourself of the offer, you will need an Austrian certificate of disability or of severe war-related disability with the following information: specified level of disability of at least 70% or an entry "The holder of this certificate can claim discounts on transport rates in accordance with the Federal Disabilities Act (Bundesbehindertengesetz)".

Senior hält Vorteilscard Senior

Jugendlicher hält Vorteilscard Jugend

Unsere Vorteilscards

Wählen Sie Ihre ÖBB Vorteilscard...

Mit der Vorteilscard reisen Sie mit den Zügen der ÖBB und vielen Privatbahnen ein Jahr lang vergünstigt mit dem Zug. Ob Familie, Student/in oder Senior/in: Wir haben für alle ein passendes Angebot. Der Kauf einer Kundenkarte rechnet sich schon bei wenigen Zugfahrten pro Jahr.

Unser Vorteilscard Angebot

ÖBB Vorteilscard 66

Unser Onlineprodukt für alle ohne Altersbegrenzung. Mit der Vorteilscard 66 fahren Sie um € 66,- pro Jahr vergünstigt mit dem Zug. Diese Karte erfordert keine besonderen Voraussetzungen und ist nur online über tickets.oebb.at bzw. in der ÖBB App in Ihrem ÖBB Konto erhältlich.

Melden Sie sich einfach in Ihrem ÖBB Konto an und wählen Sie die Vorteilscard im ÖBB Shop unter "Weitere Angebote".

Hinweis

Sie wissen noch nicht, ob sich der Kartenkauf rentiert?
Mit unserem Vorteilscard-Rechner können Sie einschätzen, ob sich der Kauf für Sie lohnt.

Frau mit Familie hält Vorteilscard Familie

ÖBB Vorteilscard Classic

Mit der Vorteilscard Classic fahren Sie um € 99,- pro Jahr vergünstigt mit dem Zug. Diese Karte erfordert keine besonderen Voraussetzungen und ist an jedem ÖBB Ticketschalter erhältlich. Bitte beachten Sie die Standorte und die Öffnungszeiten unserer Ticketschalter.

Hinweis

Sie besitzen eine gültige Vorteilscard Classic?
Wir senden Ihnen rechtzeitig vor Ablauf Ihrer Karte ein Folgeangebot zu. Bei fristgerechter Erneuerung Ihrer Karte bezahlen Sie für das neue Vertragsjahr nur € 66,- und erhalten dafür die bewährten Vorteile.

Mann hält Vorteilscard Familie

ÖBB Vorteilscard Family

Mit der Vorteilscard Family reisen Sie zusammen mit Kindern besonders günstig. Denn bis zu 4 Kinder unter 15 Jahren fahren um nur € 19,- pro Jahr kostenlos mit. Bitte beachten Sie, dass die Karte nur bei gemeinsamen Fahrten mit Kindern gilt und jede/r mitreisende Erwachsene eine eigene Vorteilscard Family benötigt. Mitreisende Kinder sind beim Ticketkauf anzugeben. Sie müssen nicht mit ihnen verwandt sein.

Hinweis

Kleinkinder von 0 bis 5 Jahren fahren in Begleitung eines Jugendlichen oder Erwachsenen in ÖBB Zügen immer gratis.

Familie beim Spielen im ÖBB Cityjet

ÖBB Vorteilscard Jugend

Für alle unter 26: Mit der Vorteilscard Jugend reisen Sie um nur € 19,- pro Jahr vergünstigt mit dem Zug. Diese Karte gibt es für alle unter 26 Jahren (bis 1 Tag vor dem 26. Geburtstag).

Hinweis

Als Kinder gelten Reisende zwischen 6 und 14 Jahre (bis einen Tag vor dem 15. Geburtstag). Kinder erhalten einen Rabatt von 50% auf ein Standard-Einzelticket für Reisende.

Vorteilscard statt Führerschein

Nachhaltiges Reisen spielt eine wichtige Rolle beim Klima- und Umweltschutz. Um noch mehr junge Menschen von den Vorteilen der Bahn zu überzeugen, schenken wir im Jahr 2020 allen Jugendlichen zu ihrem 18. Geburtstag die ÖBB VORTEILSCARD Jugend.*

Jugendliche hält Vorteilscard Jugend

ÖBB Vorteilscard Senior

Mit der Vorteilscard Senior reisen Sie schon um € 29,- pro Jahr vergünstigt mit dem Zug. Diese Karte ist für alle ab 63 Jahren erhältlich. Bitte beachten Sie, dass diese Altersgrenze 2020 um 1 Jahr angehoben wird.

Als Senior/in mit einer Ausgleichs- oder Ergänzungszulage können Sie kostenlos die Vorteilscard Senior Frei erhalten. Zudem gibt es bei vielen Verkehrsverbünden weitere Senioren-Ermäßigungen. Die Vorteilscard Senior Frei erhalten Sie nur an den ÖBB Ticketschaltern gegen Nachweis Ihrer Berechtigung.

Hinweis

Ermäßigungen für Reisende mit Behinderung
Um das Angebot nutzen zu können, benötigen Sie einen Österreichischen Behindertenpass oder Schwerkriegsbeschädigtenausweis mit folgenden Angaben: Angabe des Behinderungsgrads von mindestens 70% oder Eintrag "Der/die InhaberIn des Passes kann die Fahrpreisermäßigung nach dem Bundesbehindertengesetz in Anspruch nehmen".

Senior hält Vorteilscard Senior