KÖRPERWELTEN

Gunther von Hagens‘ KÖRPERWELTEN - Am Puls der Zeit

Das Sommer-Highlight in Tirol
KÖRPERWELTEN ab 9. Juni in Innsbruck

Nun kommt die weltweit erfolgreichste Anatomieschau erstmals in die Tiroler Landeshauptstadt. Ab 9. Juni 2023 präsentieren Plastinator Dr. Gunther von Hagens und Kuratorin Dr. Angelina Whalley ihre neueste Ausstellung "KÖRPERWELTEN - Am Puls der Zeit" in der BALE in Innsbruck. 

In "KÖRPERWELTEN - Am Puls der Zeit" zeigt die Ausstellungsmacherin Dr. Angelina Whalley den menschlichen Körper in vielen Facetten und veranschaulicht seine Verwundbarkeit aber auch sein Potenzial angesichts der Herausforderungen, die er im 21. Jahrhundert zu bewältigen hat. "Die Ausstellung soll den Besucher einladen, die dauerhafte Reizüberflutung des modernen Lebens und ihre langfristigen Auswirkungen auf Körper und Geist kritisch zu hinterfragen", beschreibt die Kuratorin den Ausstellungsgedanken. "Ich möchte den Besucher anregen, sich seiner Verantwortung für seine eigene Gesundheit bewusst zu werden." Über Erläuterungen zur Ernährung, Bewegung oder Stärkung des Immunsystems hinaus zeigt sie in der Ausstellung, wie ein gesundes und langes Leben in der heutigen Zeit gelingen kann.

KÖRPERWELTEN ist eine Ausstellung, die den Blick auf uns selbst und unsere Lebensweise nachhaltig verändert. Mehr als 53 Millionen Menschen rund um den Globus haben sich bereits auf diese Selbstentdeckungsreise durch den menschlichen Körper begeben.

Die faszinierenden echten menschlichen Exponate, darunter viele Ganzkörperplastinate, ermöglichen umfassende Einblicke in den komplexen Aufbau unseres Innenlebens und erklären leicht verständlich Funktionsweise und Zusammenspiel der Körpersysteme und Organe, aber auch häufige Erkrankungen.

Die in der Ausstellung gezeigten Plastinate stammen aus dem Körperspende-Programm des Instituts für Plastination in Heidelberg, in dem mittlerweile mehr als 20.000 Spender registriert sind.

Öffnungszeiten:

  • 09. Juni - 15. Oktober 2023 
  • Montag - Freitag: 9 - 18 Uhr und Sa, So & Feiertage: 10 - 18 Uhr (letzter Einlass jeweils um 17 Uhr) 

Inkludierte Leistungen

  • Eintritt zur Ausstellung "Gunther von Hagens‘ KÖRPERWELTEN - Am Puls der Zeit" in der BALE in Innsbruck - Flexticket (bevorzugter Einlass und nicht zeitgebunden) 

Zielbahnhof: Innsbruck

Hinweis zur Einlösung des ÖBB Plus

Die Reise antreten und am selben oder den beiden darauffolgenden Tagen den Voucher einfach bei der Kassa der jeweiligen Freizeiteinrichtung gegen das gebuchte Freizeitangebot eintauschen.

Preisübersicht

Preisübersicht Körperwelten
Angebote ÖBB Plus-Angebot Preise vor Ort
Erwachsener ab 19 Jahre € 22,50 € 25,-

Gültig von 09.06. - 15.10.2023
Tickets für Kinder werden nicht angeboten