See vor dem hohen Dachstein

Discovering Styria

Discover the green heart of Austria with the ÖBB.

Styria is known as the green heart of Austria - a place full of beautiful landscape, popular destinations and culinary delight. But take a look yourself.

Travel tip

Styria can be explored environmentally friendly with the Freizeit-Ticket (leisure ticket) Steiermark. Simply buy the Freizeit-Ticket Steiermark for € 11.- per person and use the trains of S-Bahn Steiermark to explore the green heart of Austria for a whole day!

Blick vom Grazer Hauptplatz zum Uhrturm

Graz town square and Schlossberg

Graz

Graz is the second largest city of Austria and is located in the center of Styria. It is the capital of Styria and impresses for example with its beautiful old town, which is a world cultural heritage since 1999, and many more. The Schlossberg, the famous art house, the Island in the Mur, the Zeughaus or the castle of Eggenberg are only a few places worth seeing in this city.

Murtal

The Murtal is characterized by mountain ranges and a beautiful landscape that invites to relax. But there is much to see, like the Sternenturm in Judenburg, the VW-Käfer museum in Gaal and the Aqualux-Therme in Fohnsdorf. But there is more to see, like the Sternenturm in Judenburg, the VW-Käfer museum in Gaal or the Aqualux-Therme in Fohnsdorf and plenty of other sights.

Southern Styria

Southern Styria is regarded as one of the most versatile regions in Styria. The landscape is characterized by vineyards, pumpkin fields and alp meadows and invites for both, hiking and cycling. Southern Styria is especially famous for its various Buschenschänke (wine taverns) that feed every visitor. Particularly popular is the South Styria Wine Road: Many paths lead through vineyards and invite to rest and relax.

Thermen- and Vulkanland

In the east of Styria you can find the Thermen- and Vulkanland. There are many thermal baths with its hot springs, like the thermal bath Blumau, whom people assign healing powers to. But the region has as well culinary to offer: Visitors can try the famous pumpkin seed oil and the Vulcano ham. In the surrounding are many paths for hiking and cycling accompanied by a wonderful scenery to recharge your batteries fully.

Sonnenaufgang in den steirischen Weinbergen

Sunset in the Southern Styrian vineyards

Admonter Reichenstein

Admonter Reichenstein offers an extraordinary view

Schladming-Dachstein

The area of Schladming-Dachstein lies between the Dachstein and the Schladminger Tauern in Upper Ennstal. The landscape is characterized by mountain ranges, lakes and woods. Especially famous is the Hohe Dachstein, with 2.995 meters of height the highest mountain in Styria. It provides a popular destination with the Dachsteingletscherbahn, the Dachstein Sky Walk, the Eispalast and the stair into nowhere.

Upper Styria

To Upper Styria belong the districts of Bruck a. d. Mur, Mürzzuschlag, Leoben and parts of Liezen. Upper Styria is located in the north-east of Styria. The region offers multiple destinations and is particularly popular for its unspoiled nature. Upper Styria is characterized by mountain ranges, woods and lakes and attracts hikers, cyclists and nature lovers equally. The visitor also awaits cultural highlights such as the castle of Oberkapfenberg, the Semmeringbahn or the Hochschwab alpacas in Thörl.

* Terms and conditions of the Freizeit-Ticket Steiermark.

Photo © Header: stock.adobe.com - christakramer
Photo © Picture 1: stock.adobe.com - photo 5000
Photo © Picture 2: stock.adobe.com - christophstoeckl
Photo © Picture 3: stock.adobe.com - boesermehlwurm

See vor dem hohen Dachstein

Steiermark erleben

Das Grüne Herz Österreichs mit den ÖBB entdecken.

Die Steiermark gilt als das Grüne Herz Österreichs - ein Fleck voll wunderschöner Landschaft, tollen Ausflugszielen und kulinarischem Genuss. Aber sehen Sie selbst.

Reisetipp

Mit dem Freizeit-Ticket Steiermark kann man die Steiermark besonders umweltfreundlich erkunden. Einfach das Freizeit-Ticket Steiermark für € 11,- pro Person kaufen und einen Tag lang quer durch das grüne Herz Österreichs fahren! Das Ticket gilt samstags, sonntags und feiertags und ist das ganze Jahr über erhältlich.*

Blick vom Grazer Hauptplatz zum Uhrturm

Grazer Hauptplatz und Schlossberg

Graz

Die zweitgrößte Stadt Österreichs ist das Zentrum der Steiermark. Nicht nur mit seiner wunderschönen Altstadt, die schon seit 1999 zum Weltkulturerbe gehört, besticht die steirische Hauptstadt. Auch mit vielen Sehenswürdigkeiten kann Graz punkten. So sind der Schlossberg, das Kunsthaus, die Murinsel, das Zeughaus oder das Schloss Eggenberg nur ein paar der besonders sehenswerten Orte der Stadt.

Murtal

Das Murtal ist geprägt von Gebirgszügen und schöner Landschaft, die zum Entspannen einladen. Doch hier gibt es viel zu sehen, wie etwa den Sternenturm in Judenburg, das VW-Käfer Museum in Gaal und die Aqualux-Therme in Fohnsdorf, und das sind nur einige wenige Sehenswürdigkeiten im Murtal. Das Murtal ist auch eine Region voller Genuss und Kulinarik. Somit bietet es für jedermann etwas Besonderes.

Südsteiermark

Die Südsteiermark gilt als eine der vielseitigsten Regionen der Steiermark. Die Landschaft ist geprägt von Weinhügeln, Kürbisfeldern und Almwiesen und lädt zum Wandern und Radfahren ein. Bekannt ist die Südsteiermark vor allem für ihre vielen Buschenschänken, die jeden Besucher kulinarisch verköstigen. Besonders beliebt ist die Südsteirische Weinstraße: Unzählige Wege führen durch die Weinberge und laden zum Verweilen und Entspannen ein.

Thermen- und Vulkanland

Im Osten der Steiermark findet sich das Thermen- und Vulkanland. Hier gibt es viele Thermen, wie zum Beispiel die Therme Blumau, deren heißen Quellen man heilende Kräfte zuschreibt. Auch kulinarisch hat die Region einiges zu bieten: So gibt es hier das berühmte steirische Kürbiskernöl oder den Vulcano-Schinken zu verkosten. In der Region gibt es auch viele Rad- und Wanderwege. Eine wunderbare Umgebung, um seine Batterien wieder vollends aufladen zu können.

Sonnenaufgang in den steirischen Weinbergen

Sonnenaufgang in den steirischen Weinbergen

Admonter Reichenstein

Der Admonter Reichenstein bietet ein eindrucksvolles Panorama

Schladming-Dachstein

Die Region Schladming-Dachstein liegt zwischen den Südwänden des Dachsteins und den Schladminger Tauern im Oberen Ennstal. Die Landschaft ist von Gebirgszügen, Seen und Wäldern geprägt. Besonders bekannt ist der Hohe Dachstein, mit 2.995 Metern Seehöhe der höchste Berg der Steiermark. Er bietet ein beliebtes Ausflugsziel mit der Dachsteingletscherbahn, dem Dachstein Sky Walk, dem Eispalast und der Treppe ins nichts.

Hochsteiermark

Zur Hochsteiermark gehören die Bezirke Bruck a. d. Mur, Mürzzuschlag, Leoben und Teile von Liezen. Sie befindet sich im Nordosten der Steiermark. Die Hochsteiermark bietet eine Vielzahl an Ausflugszielen und ist besonders bekannt für ihre unberührte Natur. Die Hochsteiermark ist geprägt von Gebirgszügen, Wäldern und Seen und zieht Wanderer, Radfahrer und Naturliebhaber gleichermaßen an. Doch auch viele kulturelle Highlights warten hier, wie die Burg Oberkapfenberg, die Semmeringbahn oder die Hochschwab Alpakas in Thörl.

* Konditionen und Bedingungen zum Freizeit-Ticket Steiermark.

Foto © Titelbild: stock.adobe.com - christakramer
Foto © Textbild 1: stock.adobe.com - photo 5000
Foto © Textbild 2: stock.adobe.com - christophstoeckl
Foto © Textbild 3: stock.adobe.com - boesermehlwurm