Sonnenaufgang in den Bergen von Salzburg

Summer in Saalfelden Leogang

Hiking, biking, relaxing and plenty of culture

Want to plan your summer holiday to be exactly the way you imagine? You can decide for a new activity every day! One day, for instance, you can conquer a steep trail or perhaps enjoy a leisurely tour up a rocky via ferrata. The next day you can head for a cool jazz concert. In Saalfelden Leogang, about 70 kilometres southwest of the city of Salzburg, all this and more is possible. From rugged limestone giants to gently sloping hillside meadows, from rural to urban, from traditional to innovatively modern, you’ll find exactly what makes a summer holiday in the mountains perfect for everyone.

40 years of the International Jazzfestival Saalfelden

Musicians from around the world turn Saalfelden into the coolest music city in the mountains
When the legendary International Jazzfestival Saalfelden celebrates its 40th birthday from 22 to 25 August 2019, contemporary sounds will fill the air again. The variety of jazz styles, performed to perfection this year in the total of 65 concerts, is extremely diverse. The musicians perform both indoors, for example at the Congress or Kunsthaus Nexus and various other locations in the city, and on open-air stages. The outdoor concerts, which take place at the town hall square and in the town park, as well as at the surrounding mountain inns on Saturday and Sunday - over 40 in total - are all free of charge. The new Artists in Residence projects, featuring Maja Osojnik and Lukas König this year, can be experienced in Buchbinderei Fuchs and Saalfelden District Court. All-in-all, the programme for the anniversary year is looking like the best ever.

Gewinnspiel Jazzfestival Saalfelden

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel und gewinnen Sie 2x2 VIP Tickets für jeweils 3 Tage in der exklusiven VIP Area, wo Sie zahlreiche Vorzüge genießen können!

The best bike events in Saalfelden Leogang

The Out of Bounds Festival will take place from 7 to 9 June 2019. During this time, the Mercedes-Benz UCI Mountain Bike Downhill World Cup will also be held. In addition to the competition, spectators can peak over the shoulder of bike pros and mechanics as they prepare in the Team & Expo Area.

The BIKE festival is well known from Riva on Lake Garda and Willingen in Sauerland. In 2019, it will take place in Saalfelden Leogang for the first time from 13 to 15 September. There are various action-packed competitions for all age groups, test obstacle courses and of course plenty of opportunities to celebrate. At the BIKE exhibition, you can not only see the latest models for 2020, you can even test them yourself! It’s a must for hard-core bikers.

All bike fans should pencil in the UCI Mountain Bike Downhill WM, which takes place from 5 to 6 September 2020 in Saalfelden Leogang.

Sonnenaufgang in den Bergen von Salzburg

Sommer in Saalfelden Leogang

Wandern, Biken, Entspannen und viel Kultur

Den Sommerurlaub genau so gestalten, wie man ihn sich vorstellt? Jeden Tag einfach neu entscheiden: Heute einen steilen Trail meistern oder doch eine Genusstour, hinauf auf den felsigen Klettersteig? Oder soll es lieber ein cooles Jazzkonzert sein? In Saalfelden Leogang, rund 70 Kilometer südwestlich der Stadt Salzburg ist das alles möglich. Von schroffen Kalkriesen bis zu sanften Grashügeln, von ländlich bis urban, von Tradition bis moderner Innovation findet sich hier für jeden genau das, was einen Sommerurlaub in den Bergen perfekt macht.

40 Jahre Internationales Jazzfestival Saalfelden

Musiker aus der ganzen Welt machen Saalfelden zur coolen Musikstadt in den Bergen
Das legendäre Internationale Jazzfestival Saalfelden feiert von 22. bis 25. August 2019 seinen 40. Geburtstag. Die Auswahl an Jazz-Stilrichtungen, die in diesem Jahr bei über 60 Konzerten zum Besten gegeben werden, ist extrem breit. Die Musiker treten sowohl Indoor auf, zum Beispiel im Congress Haus, im Kunsthaus Nexus und in diversen anderen Locations der Stadt, als auch auf Open-Air-Bühnen. Die Konzerte im Freien, auf dem Stadtplatz sowie im Stadtpark und am Samstag und Sonntag auf den umliegenden Almhütten, insgesamt über 40, sind allesamt kostenfrei. Die neuen Artists in Residence Projekte - in diesem Jahr werden Maja Osojnik und Lukas König da sein -  sind in der Buchbinderei Fuchs und im Bezirksgericht Saalfelden zu erleben. Ein hochkarätiges Jubiläumsprogramm das seinesgleichen sucht!

Gewinnspiel Jazzfestival Saalfelden

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel und gewinnen Sie ein Jazzfestival Package für 2 Personen - bestehend aus einem 3-Tages Pass für das Festival (Stehplatz), 2 Übernachtungen sowie  An- und Abreise mit den ÖBB in der 1. Klasse!

Die besten Bike Events in Saalfelden Leogang

Vom 7. bis 9. Juni 2019 findet das Out of Bounds Festival statt, bei dem auch der Mercedes-Benz UCI Mountain Bike Downhill Weltcup ausgetragen wird. Neben den Wettbewerben können Zuschauer in der "Team & Expo Area" den Bike-Profis und Mechanikern bei ihren Vorbereitungen über die Schulter schauen.

Das BIKE Festival kennt man aus Riva am Gardasee und Willingen im Sauerland. 2019 findet es zum zweiten Mal auch in Saalfelden Leogang statt, vom 13. bis 15. September. Es gibt verschiedene, actionreiche Wettkämpfe für alle Altersklassen, Testparcours und natürlich viel Platz zum Feiern. Auf der zugehörigen BIKE Messe werden die neuesten Modelle für 2020 nicht einfach nur präsentiert - man darf sie sogar selbst testen. Ein Muss für eingefleischte Biker.

Vormerken sollten sich alle Bike-Fans jetzt schon die UCI Mountain Bike Downhill WM, die vom 5. bis 6. September 2020 in Saalfelden Leogang stattfindet.