Sujet Lange Nacht der Museen 2019

ORF Long Night of Museums 2019

With the ÖBB you get relaxed to the 20th edition of ORF Long Night of Museums.

On October 5th 2019, the 20th edition of ORF Long Night of Museums is taking place in Austria and museums all over Carinthia are opening their doors from 18:00 to 01:00. In addition, ÖBB in in combination with Kärntner Schreiberlinge and Kunstschiene Wörthersee merge the topics art and culture with railway.

Kärntner Schreiberlinge (Carinthian Scribblers)

Travellers and travel destinations are eclectic and so are the literary works, which have the common theme of "movement", just like the "Kunstschiene Wörthersee". With their art, the Kärntner Schreiberlinge want to represent the work of the local literary scene and bring movement into the faces and brains of their audience. Different poems and short stories in High German as well as in Austrian dialect will be read in selected trains of the S-Bahn line S1 between Villach and Klagenfurt, as well as on train stations in Velden/Wörthersee and Pörtschach.

Readings of Kärntner Schreiberlinge:

17:20 - 17:56: Villach - Klagenfurt
18:02 - 18:39: Klagenfurt - Villach
19:20 - 19:56: Villach - Klagenfurt
20:02 - 20:39: Klagenfurt - Villach
20:00 - 20:30: Kunstbahnhöfe Velden/Wörthersee and Pörtschach

If you want to listen to one of the readings, you do not need a separate train ticket because the ticket for the 20th edition of ORF Long Night of Museums is also a valid train ticket on the S-Bahn trains of line S1 (Frisach - Spittal/Millstättersee) on October 5th 2019, between 17:00 and 01:00.

Please find out more information about the Kärntner Schreiberlinge on https://www.facebook.com/kaerntnerschreiberlinge/

Kunstschiene Wörthersee (Arts and Rail)

"Kunstschiene Wörthersee" is the result of the connection between art and rail and take place on stations in Villach - Velden/Wörthersee - Pörtschach - Klagenfurt. Subsequently, you will find information about events from "Kunstschiene Wörthersee":

At the main railway station in Klagenfurt is an exhibition, which focus lies on frescos from Giselbert Hocke. His frescos count as some of the most important modern art creations in the public sector in Austria.

At Kunstbahnhof Pörtschach the club "ZUGänglicheKunst" hosts a special exhibition called "WEITSICHTIG" by Brandy Brandstätter. The Carinthian artist demonstrated the importance of risking a second glance on his work. The exhibition will be takes place up and including November 15th 2019 and is open from Thursday to Sunday 10:00 - 18:00 o’clock.

At the Kunstbahnhof Velden/Wörthersee Barbara Ambrusch-Rapp invites you to her multimedia-based pop-up-exhibition "Ein Blümchen für die Zaungesellschaft" (A flower for the society of the fence). This exhibition is part of the series "curated by_station" and allows the viewer to float between relicts of her conflicts and today's being. The artwork focuses on societies blind spots and invites to discussions and reflections. The artist will be on the spot from 18:00 until 01:00 o’clock.

For further events at Kunstbahnhof Velden/Wörthersee visit https://www.facebook.com/KunstbahnhofWoerthersee/

For more information about the 20th edition of ORF Long Night of Museums visit https://langenacht.orf.at/en/

Foto: Barbara Ambrusch-Rapp

More on this...

Our tip

If you like to enjoy a night full of culture and art the entry tickets of the 20th edition of ORF Long Night of Museums are valid train tickets on October 5th 2019 between 17:00 and 01:00 on the trains of S-Bahn line S1 between Friesach - Spittal/Millstättersee. For your safe trip home, there is an additional train from Klagenfurt to Villach with departure time 00:32 and arrival time 01:09.

Are you planning to visit an exhibition or listen to a reading?

Use the Route Planner for available connections for your outward and return journey and book your train ticket immediately online or in the ÖBB App. In addition, you will also receive your ticket at ÖBB ticket machines as well as at the ÖBB ticket counters.

Sujet Lange Nacht der Museen 2019

ORF - Lange Nacht der Museen 2019

Mit den ÖBB kommen Sie stressfrei zur 20. ORF Lange Nacht der Museen.

Am 5. Oktober 2019 findet die 20. ORF Lange Nacht der Museen in Österreich statt. Die Museen öffnen ihre Pforten und auch die ÖBB bringen, gemeinsam mit den Kärntner Schreiberlingen und der Kunstschiene Wörthersee, die Themen "Kunst und Kultur" auf die Schiene.

Kärntner Schreiberlinge

So vielfältig wie Reisende und Reiseziele, sind auch die Texte, die sich passend zur "Kunstschiene Wörthersee" um den Begriff "bewegt" drehen. Mit ihren Werken wollen die Kärntner Schreiberlinge das Schaffen der heimischen Literaturszene präsentieren und Bewegung in Gesicht und Gehirn der Zuhörenden bringen. Verschiedene Gedichte und Kurztexte in Mundart oder auf Hochdeutsch werden in der S-Bahn Linie S1 zwischen Villach und Klagenfurt, in gekennzeichneten Lesebereichen, und den Bahnhöfen Velden und Pörtschach zum Besten gegeben.

Lesungen der Kärntner Schreiberlinge:

  • 17:20 - 17:56: Villach - Klagenfurt (S1)
  • 18:02 - 18:39: Klagenfurt - Villach (S1)
  • 19:20 - 19:56: Villach - Klagenfurt (S1)
  • 20:02 - 20:39: Klagenfurt - Villach (S1)
  • 20:00 - 20:30: Kunstbahnhöfe Velden und Pörtschach

Seien Sie mitten im Geschehen und hören Sie sich eine Lesung der Kärntner Schreiberlinge an. Dazu benötigen Sie keine eigene Fahrkarte, denn die Eintrittskarte der 20. ORF Lange Nacht der Museen gilt am 05.10. 2019 zwischen 17:00 und 01:00 Uhr auch als Fahrschein für die S-Bahn Züge der Linie S1.

Mehr Informationen zu den Kärntner Schreiberlingen finden Sie unter https://www.facebook.com/kaerntnerschreiberlinge/

Kunstschiene Wörthersee

Unter dem Begriff "Kunstschiene Wörthersee" verbinden sich für die Lange Nacht der Museen die Bahnhöfe Villach - Velden - Pörtschach und Klagenfurt, um mit Leidenschaft und Professionalität eine offene Werkstatt für bildende Kunst zu schaffen. Nachfolgend finden Sie ein paar spannende Ausstellungen der Kunstschiene Wörthersee:

Im Klagenfurter Hauptbahnhof gibt es die "Ganzjahresausstellung" mit dem Fokus auf die Fresken von Giselbert Hocke. Sie zählen zu den wichtigsten Werken moderner Kunst im öffentlichen Raum in Österreich.

Am Kunstbahnhof Pörtschach zeigt der Verein ZUGänglicheKunst die Sonderausstellung "WEITSICHTIG" von Brandy Brandstätter. Der Kärntner Künstler zeigt, dass es wichtig ist einen weiteren Blick auf die Werke zu riskieren. Die Sonderausstellung gibt es bis einschließlich 15. November 2019 und ist von Donnerstag bis Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

Im Kunstbahnhof Velden am Wörthersee lädt Barbara Ambrusch-Rapp alle Mitreisenden dazu ein in ihrer multimedialen pop-up-Ausstellung "Ein Blümchen für die Zaungesellschaft" im Rahmen der Serie "curated by_station" zwischen den Relikten ihrer Auseinandersetzung mit dem heutigen Sein zu wandeln. Die Bilder und Objekte legen den Fokus auf wunde Punkte in unserer Gesellschaft und laden zum Reflektieren und Diskutieren ein. Die Künstlerin ist von 18:00 bis 01:00 Uhr anwesend.

Weitere Veranstaltungen am Kunstbahnhof Wörthersee finden Sie unter https://www.facebook.com/KunstbahnhofWoerthersee/

Mehr Informationen zur 20. ORF Lange Nacht der Museen finden Sie unter https://langenacht.orf.at/

Foto: Barbara Ambrusch-Rapp

Mehr dazu...

UNSER TIPP

Damit Sie einen Abend voller Kunst und Kultur genießen können, zählt die Eintrittskarte für die 20. ORF Lange Nacht der Museen am 05.10.2019 von 17:00 - 01:00 in den S-Bahn Zügen der Linie S1 zwischen Friesach - Spittal/Millstättersee als Fahrschein. Und für Ihre sichere Reise nach Hause, verkehrt in der Nacht ein zusätzlicher Zug von Klagenfurt bis Villach. (Abfahrt Klagenfurt 00:32 Uhr, Ankunft in Villach 01:09 Uhr).

Sie planen einen Besuch einer der Ausstellungen oder Lesungen?

Dann suchen Sie gleich direkt in der Fahrplanauskunft nach verfügbaren Verbindungen und buchen Sie Ihr passendes Ticket gleich online oder über die ÖBB App. Zusätzlich erhalten Sie Ihr Ticket auch bei den ÖBB Ticketautomaten sowie bei den ÖBB Ticketschaltern.