Cityjet eco in Landschaft

ÖBB Cityjet eco

1. zugelassener Batterie-Zug in Europa feiert Premiere im Fahrgastbetrieb

Der von Siemens Mobility und ÖBB entwickelte Triebwagen ist die CO2 neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem grünen Bahnstrom auflädt. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann der ÖBB Cityjet eco dann die nicht-elektrifizierten Streckenabschnitte in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark nahezu geräusch- und emissionslos bewältigen. Ab Montag, 2. September 2019 ist dieser Prototypzug mit elektro-hybridem Batterieantrieb in Niederösterreich im echten Fahrgastbetrieb zur weiteren Erkenntnisgewinnung unterwegs.

Maßgeschneiderte Innovation

Mit wenig Aufwand wurde ein bestehender ÖBB Cityjet Desiro ML umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet, damit der Zug nahtlos von einer elektrifizierten in eine nicht-elektrifizierte Strecke einfahren kann. Diese Innovation ist maßgeschneidert für das österreichische Streckennetz: Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich sind noch nicht elektrifiziert - rund 1.300 km.

Dieses Leuchtturmprojekt hat das Potential, die noch vorhandenen Treibhausgasemissionen im österreichischen Bahnverkehr weiter massiv zu reduzieren und das Angebot für die Fahrgäste gleichzeitig auf das komfortable Cityjet-Niveau anzuheben: OHNE Umsteigen!

"Nächster Halt": Oberösterreich

Volle grüne Kraft voraus: Die ersten Einsätze des Cityjet eco im echten Fahrgastbetrieb in Niederösterreich brachten wertvolle, positive Erkenntnisse. Dabei hat sich das installierte Batterie-System bei realen Bedingungen im Regelbetrieb bewährt und es konnten die Fahrzeiten eingehalten werden. Vom 17. Oktober bis 15. November ist der Prototypzug mit elektro-hybridem Batterieantrieb jetzt auf ausgewählten nicht-elektrifizierten Nebenstrecken für unsere KundInnen in Oberösterreich unterwegs. Zu erleben ist er an Werktagen auf der Donauuferbahn von/bis Linz, Almtalbahn (bis Sattledt) und der Hausruckbahn.

Rückblick: Bevor der Cityjet eco im Regelbetrieb in Oberösterreich eingesetzt wird, durften sich das Fachpublikum der diesjährigen Salzburger Verkehrstage und Bahninteressierte von seiner Technologie und seinem Komfort auf der Sonderfahrt entlang der Mattigtalbahn am 16.10.2019 überzeugen.

Testen Sie den Cityjet eco einfach selbst

Cityjet eco im Live Betrieb in Oberösterreich
Zeitraum Strecke Zug-Nummern
17.10. - 18.10.
21.10. - 25.10.
Linz - St.Nikola/Struden 6373, 6380
17.10. - 18.10.
21.10. - 25.10.
Wels - Sattledt 3247, 3248, 3251, 3252
28.10. - 31.10. Linz - St.Nikola/Struden 6375, 6382, 6379, 6386
04.11. - 08.11.
11.11. - 15.11.
Linz - St.Nikola/Struden 6373, 6380
04.11. - 08.11.
11.11. - 15.11.
Attnang-Puchheim - Vöcklabruck 3478
04.11. - 08.11.
11.11. - 15.11.
Vöcklabruck - Attnang-Puchheim - Schärding 3475
04.11. - 08.11.
11.11. - 15.11.
Schärding - Attnang-Puchheim 3480

Oder laden Sie sich den gesamten Fahrplan für den Live Betrieb herunter.