Cityjet eco in Landschaft

ÖBB Cityjet eco

1st approved battery train in Europe celebrates its premiere in passenger service.

The railcar developed by Siemens Mobility and ÖBB is the CO2-neutral solution for use on non-electrified routes. There is a battery system on the roof of the train that charges itself with the green traction current via the pantograph on electrified sections. Compared to diesel vehicles, the ÖBB Cityjet eco can then cover the non-electrified sections of the route in Lower Austria, Upper Austria and Styria with almost no noise or emissions. From 2 September 2019, this prototype train with an electro-hybrid battery drive will be in real passenger operation in Lower Austria to gain further knowledge.

Tailored innovation

An existing ÖBB Cityjet Desiro ML was converted and equipped with the new system with little effort so that the train can move seamlessly from an electrified to a non-electrified route. This innovation is tailor-made for the Austrian rail network: Almost a quarter of the railways in Austria are not yet electrified - around 1,300 km.

This lighthouse project has the potential to further massively reduce the greenhouse gas emissions that still exist in Austrian rail traffic and at the same time to raise the offer for passengers to the comfortable Cityjet level: WITHOUT having to change trains!

Interior

The construction of the interior, together with the attractive design, gives the train a generous feeling of space with comfort and safety. This is ensured, among other things, by appealing color schemes, comfort seats and folding tables.

Cityjet unterwegs auf der Aspangbahn

Cityjet eco in Landschaft

ÖBB Cityjet eco

1. zugelassener Batterie-Zug in Europa feiert Premiere im Fahrgastbetrieb

Der von Siemens Mobility und ÖBB entwickelte Triebwagen ist die CO2 neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem grünen Bahnstrom auflädt. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann der ÖBB Cityjet eco dann die nicht-elektrifizierten Streckenabschnitte in Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark nahezu geräusch- und emissionslos bewältigen. Ab Montag, 2. September 2019 ist dieser Prototypzug mit elektro-hybridem Batterieantrieb in Niederösterreich im echten Fahrgastbetrieb zur weiteren Erkenntnisgewinnung unterwegs.

Maßgeschneiderte Innovation

Mit wenig Aufwand wurde ein bestehender ÖBB Cityjet Desiro ML umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet, damit der Zug nahtlos von einer elektrifizierten in eine nicht-elektrifizierte Strecke einfahren kann. Diese Innovation ist maßgeschneidert für das österreichische Streckennetz: Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich sind noch nicht elektrifiziert - rund 1.300 km.

Dieses Leuchtturmprojekt hat das Potential, die noch vorhandenen Treibhausgasemissionen im österreichischen Bahnverkehr weiter massiv zu reduzieren und das Angebot für die Fahrgäste gleichzeitig auf das komfortable Cityjet-Niveau anzuheben: OHNE Umsteigen!

Innenausstattung

Die Konstruktion des Innenausbaus verleiht dem Zug gemeinsam mit dem attraktiven Design ein großzügiges Raumgefühl mit Komfort und Sicherheit. Dafür sorgen unter anderem ansprechende Farbkonzepte, Komfortsitze und klappbare Tische.

Cityjet unterwegs auf der Aspangbahn

Good News

Nach dem offiziellen österreichweiten Fahrplanwechsel am 15.12.2019 geht es weiter mit dem Fahrgastbetrieb in Niederösterreich.

Parallel zum Probebetrieb wird gemeinsam mit Siemens an einer Serienlösung gearbeitet, um kurzfristig eine CO2-neutrale Alternative zu Dieselzügen auf Strecken abseits von Hauptverkehrsrouten zu schaffen.

Testen Sie den Cityjet eco einfach selbst

Cityjet eco im Live Betrieb auf der Triestingtalbahn & Aspangbahn
Datum Strecke Zug-Nummern
13.01.-17.01.
20.01.-24.01.
Triestingtalbahn 6679, 6680, 6683, 6684, 6687, 6688
27.01.-31.01.
03.02.-07.02.
Innere Aspangbahn 7410, 7413
27.01.-31.01.
03.02.-07.02.
Äußere Aspangbahn 2739, 2754
17.02.-21.02.
24.02.-28.02.
Innere Aspangbahn 7410, 7413, 7420, 7423