Der Ticketautomat kann jetzt mehr.

Mehr Funktionen, mehr Informationen, mehr Stationen!

Damit unsere Kunden überall die gleiche Benutzeroberfläche vorfinden - am ÖBB Ticketautomaten, am ÖBB Ticketschalter, per ÖBB App oder im Web auf tickets.oebb.at - stellen wir ab Juni alle rund 1.000 Ticketautomaten an Österreichs Bahnhöfen auf eine neue und zeitgemäße Benutzeroberfläche um. Mehr Infos sehen Sie in diesem Video

Hinweis

Schrittweise Umstellung

Nach einem umfangreichen Testbetrieb in ganz Österreich stellen wir die Ticketautomaten im Laufe des Jahres 2017 schrittweise auf die neue Benutzeroberfläche um. Die Umstellung der Benutzeroberfläche erfolgt dabei von Bundesland zu Bundesland, von West nach Ost. Gestartet wurde im schönen Vorarlberg. Danach folgten Tirol und Salzburg. Nun sind Oberösterreich, Kärnten, Niederösterreich sowie die Steiermark an der Reihe. Danach folgen Wien und das Burgenland. Voraussichtlich bis Ende des Jahres werden alle Automaten in ganz Österreich umgestellt sein.

Ausrollstatus der Ticketautomaten mit neuer Benutzeroberfläche

Die Modernisierung der ÖBB Ticketautomaten erfolgt von West nach Ost

Mit Ende 2016 gingen erste Pilotstandorte in Wien in Betrieb. Ab Ende März 2017 folgten dann die Piloten der wichtigen Standtorte Graz Hbf, Innsbruck Hbf, Klagenfurt Hbf, Linz Hbf, Pölten Hbf sowie Salzburg Hbf.

Im Juni 2017 fiel der Startschuss für den Echtbetrieb: in Vorarlberg wurden die ersten Ticketautomaten in Vollbetrieb genommen. Inzwischen ist die Umstellung in Vorarlberg, Salzburg und Tirol abgeschlossen und läuft in Ober- und Niederösterreich sowie in Kärnten und der Steiermark auf Hochtouren. Parallel wurde die Modernisierung an ausgewählten Pilotstandorten in Wien und Eisenstadt gestartet. Voraussichtlich im Oktober erfolgt die vollflächige Umstellung im Burgenland und schließlich in Wien.

Ihr Vorteil: Ticketkauf überall nach der gleichen Logik

Am PC und am Handy können Sie schon länger rasch und einfach Ihr Ticket buchen. Nun werden auch die Ticketautomaten schrittweise auf die gleiche, übersichtliche Benutzeroberfläche umgestellt. Das Gute daran: der Ticketkauf funktioniert für alle Fahrgäste in Zukunft immer nach derselben Optik und Logik - egal, ob das Ticket online auf tickets.oebb.at, via ÖBB App oder eben am ÖBB Ticketautomaten gekauft wird.

Die neue Benutzeroberfläche hilft Ihnen, rasch und einfach zum Ticket zu kommen. So können Sie künftig an den Automaten unter anderem:

  • mehr Funktionen nützen: zum Beispiel direkt bis ans Fahrziel buchen - inklusive lokaler Verbundtickets für Bahn, Bus und Bim. Es reicht, „Von“ und „Nach“ einzugeben und man erhält automatisch die richtige Kombination aus den benötigten Tickets.
  • mehr Informationen abrufen: Der Automat zeigt auch die nächsten Verbindungen mit Abfahrts- und Ankunftszeit sowie die Umstiegsmöglichkeiten an.
  • mehr Stationen buchen: Tickets für über 40.000 Haltestellen in ganz Österreich können gelöst werden.

Der Automat dient vornehmlich dem schnellen Kauf einfacher Tickets - direkt am Bahnhof und unmittelbar vor der Abfahrt. Spezielle Angebote, die nicht über den Ticketautomaten gebucht werden können, wie zum Beispiel Nachtreisen im Nightjet, Sitzplatzreservierungen oder Sparschiene-Tickets, erhält man wie bisher am ÖBB Ticketschalter bzw. per ÖBB App oder im Internet auf tickets.oebb.at.

News zum ÖBB Ticketautomaten

Alle Informationen auch zum Download