Die neue Bedienlogik wurde gemeinsam mit unseren in KundInnen in zahlreichen Usability Tests und vielen Feedback-Runden entwickelt. Die neue Oberfläche läuft bereits an folgenden Ticketautomaten - kommen Sie gerne vorbei und testen Sie die neue Benutzeroberfläche unserer Ticketautomaten:

  • Gesamt-Salzburg
  • Gesamt-Tirol
  • Gesamt-Vorarlberg
  • Graz Hbf
  • Klagenfurt Hbf
  • Linz Hbf
  • St. Pölten Hbf
  • Salzburg Hbf
  • Wien Hbf, Wien Meidling & Wien Westbahnhof

An diesen Standorten wurde das Feedback aus über 500.000 Ticketkäufen gesammelt und in das neue System eingearbeitet. Die Funktionen wurden entsprechend angepasst, um den Anforderungen der unterschiedlichsten Personengruppen Rechnung zu tragen und unseren KundInnen den besten Service zu bieten.

Noch leichter Lesen

Der neue Ticketautomat bietet auch einen einfachen Lese-Modus. Tippt man auf das Feld „Einfache Bedienung“, dann wechselt die Anzeige in eine Bildschirmoberfläche mit hohem Farbkontrast und reduziertem Text. Dies ermöglicht eine noch einfachere Lesbarkeit.

In Absprache mit den Blindenverbänden wurde auf jedem Automaten in Blindenschrift die Hotline-Nummer 05-1717 25 angeführt. Bei Anruf helfen die ÖBB MitarbeiterInnen blinden Menschen, ihren Fahrschein direkt vor Ort am Automaten lösen.

Wir unterstützen unsere Fahrgäste bei der Umstellung

Während der Umstellung gibt es natürlich Unterstützung!

  • Videos: so einfach geht der Ticketkauf! Diese Videos zeigen Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt zu Ihrem Ticket kommen
  • Zeitgleich zur Umstellung der Ticketautomaten pro Bundesland gibt es an den jeweiligen ÖBB-Ticketschaltern Informationen in Broschürenform.
  • An den Verkehrsknotenpunkten werden ÖBB-MitarbeiterInnen unsere Fahrgäste persönlich unterstützen und beraten.
  • Wenn Kundinnen und Kunden Hilfe direkt vor Ort am Ticketautomaten benötigen, können sie sich weiterhin wie gewohnt an das ÖBB Kundenservice wenden. Die Nummer dieser Verkaufshotline findet man auf jedem Ticketautomaten, auch in Blindenschrift. Bei Anruf führen die ÖBB Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch durch den Kaufvorgang.

Wir freuen uns auch weiterhin auf Ihr Feedback: oebb.at/ticketautomat-feedback

Ihr
ÖBB-Team