Die neue Bedienlogik wurde gemeinsam mit unseren in KundInnen in zahlreichen Usability Tests und vielen Feedback-Runden entwickelt. Über 20.000 Kundinnen und Kunden aller Altersgruppen haben Feedback gegeben, das genützt wird, um das System weiter zu verbessern.

Die Funktionen wurden laufend entsprechend der Rückmeldungen angepasst, um den Anforderungen der unterschiedlichsten Personengruppen Rechnung zu tragen und unseren KundInnen den besten Service zu bieten.

Noch leichter Lesen

Abgesehen von wesentlichen haptischen und Farbkontrast-Verbesserungen bietet der neue Ticketautomat nun auch einen einfachen Lese-Modus. Tippt man auf das Feld „Einfache Bedienung“, dann wechselt die Anzeige in eine Bildschirmoberfläche mit hohem Farbkontrast und reduziertem Text. Dies ermöglicht eine noch einfachere Lesbarkeit.

Die Vorteile der zeitgemäßen Bedienoberfläche liegen auf der Hand:

  • Verbesserte Haptik der Tastatur!
  • Hohe Farbkontraste erleichtern die Lesbarkeit!
  • Benutzerfreundliche Farbcodierung und Platzierung der Info- & Bedien-Felder!
  • Schrittweiser, logischer Ablauf des Kaufvorgangs!
  • Intelligentes Display: die beliebtesten Zielorte und Angebote am Standort werden nach oben gereiht und zuerst angezeigt -
    das macht die Bedienung deutlich schneller.
  • Tickets mit unterschiedlichen Ermäßigungen können in einem einzigen Kaufvorgang erworben werden.
  • Fahrgäste müssen weder die Tarife noch die detaillierte Reiseroute kennen - der Ticketautomat zeigt die Optionen - inklusive Umstiegsmöglichkeiten - an.
  • Einfacher Bedienmodus, visuelle Barrierefreiheit!

In Absprache mit den Blindenverbänden wurde auf jedem Automaten in Blindenschrift die Hotline-Nummer 05-1717 25 angeführt. Bei Anruf helfen die ÖBB MitarbeiterInnen blinden Menschen, ihren Fahrschein direkt vor Ort am Automaten zu lösen.

Bei der Nutzung der neuen Oberfläche bekamen unsere Fahrgäste umfassende Unterstützung:

  • Hilfreiche Anleitungsvideos, die Schritt für Schritt durch den Ticketkauf führen.
  • Broschüren inklusive anschaulicher Beispiele und Tipps erklären den Ticketkauf. Diese liegen an den ÖBB Schaltern auf.
  • Zum Zeitpunkt der jeweiligen Umstellung halfen ÖBB Promotorinnen und Promotoren an allen größeren Bahnhöfen beim Ticketkauf direkt am Automaten.
  • Wenn Kundinnen und Kunden Hilfe direkt vor Ort am Ticketautomaten benötigen, können sie sich weiterhin wie gewohnt an das ÖBB Kundenservice wenden. Die Nummer dieses „Ticket-Telefonjokers“ (05-1717 25) findet man auf jedem Automaten, auch in Blindenschrift. Bei Anruf führen die ÖBB Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch durch den Kaufvorgang.

Mehr zum Hintergrund der Umstellung sehen Sie in diesem Video.

Ihr
ÖBB-Team