Hier finden Sie einen schnellen und einfachen Überblick zu häufig gestellten Fragen. Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde hier nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten. 

Ihre Frage suchen...

Europäische Reiseversicherung

  • Wie kann ich die Versicherung buchen?

    Die Stornoversicherung ist online oder mobile und an den Personenkassen buchbar.

  • Für welche Angebote bekomme ich die Versicherung angeboten?

    • Sparschiene (National und International)
    • Internationaler Globalpreis (zB TGV,Eurostar Italia, Thalys, Eurostar London,...)
    • ÖBB Nightjet und Nightjet-Partner Angebote (Standardpreis und Sparschiene)
  • Was ist versichert?

    Wenn Sie Ihre Reise aus einem versicherten Grund z.B. wegen einer unerwarteten schweren Erkrankung oder eines Unfalls nicht antreten können und stornieren, ersetzt Ihnen die Europäische Reiseversicherung die vertraglich geschuldeten Stornokosten bis zum gewählten Reisepreis.

    Hier finden Sie die Detailinformationen und Versicherungsbedingungen.

  • Was ist im Versicherungsfall zu tun?

    Wenn Sie die gebuchte Reise nicht antreten können, prüfen Sie in den Tarifbestimmungen im Teil B.1. bei den jeweiligen Tickets unter dem Punkt "Welche Erstattungsmöglichkeiten haben Sie für dieses Ticket„ die jeweiligen Bestimmungen über die Erstattungsmöglichkeit des Tickets.

    Wenn Ihr Ticket (teil)erstattungsfähig ist, wenden Sie sich bitte an den ÖBB Kundenservicecenter oder die ÖBB Personenkassen und stornieren Sie die Tickets. Bei Erkrankung/Unfall lassen Sie sich bitte ein detailliertes ärztliches Attest/Unfallbericht ausstellen.

    Versicherungsfälle melden Sie bitte so rasch wie möglich per Online-Schadensmeldung auf www.europaeische.at

    • E-Mail an schaden@europaeische.at
    • Fax an +43/1/319 93 67-73930
    • Post an Europäische Reiseversicherung AG, Service Center, Kratochwjlestraße 4, A-1220 Wien

    Schadensformulare können Sie auch von www.europaeische.at herunterladen. 

    Bei Fragen steht Ihnen das Service Center der Europäischen Reiseversicherung auch telefonisch zur Verfügung: Tel: +43/1/317 25 00-73930.

  • Welche Versicherungsbedingungen gelten?

    Die Bedingungen für die Inanspruchnahme sind auf der zugesendeten Polizze und unter Detailinformationen und Versicherungsbedingungen zu finden.

  • Kann ich nur die Versicherung stornieren?

    Wenn aufgrund Verschulden der Bahn (z.B. Zugausfall) die versicherten Bahntickets zur Gänze von der ÖBB PV AG erstattet werden, erhalten Sie die Versicherungsprämie refundiert.

    Bei irrtümlichem Abschluss der Versicherung wenden Sie sich bitte unverzüglich zur Stornierung der Polizzen an das ÖBB Kundenservicecenter oder die ÖBB Personenkassen.

    Wenn Sie Verbraucher sind, können Sie vom Versicherungsvertrag ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen ab Erhalt der Versicherungspolizze in geschriebener Form zurücktreten. Das Rücktrittsrecht besteht jedoch nicht, wenn die Vertragslaufzeit weniger als 6 Monate beträgt.
    Weitere Informationen zu den gesetzlichen Rücktrittsrechten.

  • Wie und wo bekomme ich eine Rechnung für die Versicherung?

    Im Rahmen einer Versicherung fällt keine USt an sondern nur Versicherungssteuer, somit ist die Versicherung kein Teil der Vorsteuerbestätigung. Die Stornoversicherung ist auf der Buchungsbestätigung angeführt.

  • Kann ich die Versicherung auch ohne Ticketkauf kaufen?

    Nein, die Versicherung kann nur gleichzeitig mit dem Ticketkauf abgeschlossen werden. Versicherungsschutz für alle Reisen während des Jahres kann von ÖBB-Kunden hier abgeschlossen werden.

  • Ich habe für mehrere Personen die Reise gebucht, auf der Versicherung steht aber nur ein Name. Sind alle versichert?

    Ja, es sind bei den versicherten Tickets die Stornokosten aller Personen versichert.