Our timetable information service SCOTTY mobil offers you the possibility of obtaining information on schedules, stations or the current traffic conditions of ÖBB trains and several other transport companies. With door-to-door timetable information, you can check the fastest route from A to B for anywhere in Austria and access further services. In addition to this, you not only have access to additional relevant information such as details regarding train station and train equipment, but are also offered the possibility of saving travel data in your own calendar.

Data Storage

SCOTTY mobil is a mobile service which can be used without a registration. This service is therefore completely anonymous, as ÖBB does not save your contact data, location data, calendar entries, query results, etc. Therefore, ÖBB can and will not use data for any other purpose. Your query results remain entirely anonymous and are not saved, so that we also do not and cannot create user profiles.

How does SCOTTY mobil work from a technical point of view?

For the installation of SCOTTY mobil on your device and the communication with our information server which calculates the connection results for you, an active Internet connection is required. The permission to use the Internet for this is labelled “Data services”, “Internet” or “Access to all networks”, depending on your operating system.
Depending on the operating system used, some platforms (e.g. Android) show standardized security warnings provided by the operating system when you install SCOTTY mobil or use the app for the first time. These explanatory notes (e.g. reading confidential information such as call logs), however, do not apply to SCOTTY mobil, but rather to the general pre-determined settings of the operating system. ÖBB is therefore not able to change them.

In order to be able to use all functionalities provided by SCOTTY mobil, it is necessary to grant further permissions to access certain data on your device. These rights granted to the application can be withdrawn at any time, if so desired. Depending on the operating system used, the option for deactivation is provided in the security or system settings and can be performed by you directly.

From a detailed perspective and depending on the operating system used, SCOTTY mobil needs to be granted the following rights:

Contact data: These are only used to display the transport connection to or from one of the contacts in your address book. Only cities, streets and house numbers are transmitted. This data is not stored by us (not even temporarily).

Position or location data: Only if you prefer to do so, SCOTTY mobil can determine your current location in order to search for the ideal transport connections from this location or to display stations nearby. This data is not stored temporarily, either. It is therefore not possible to create movement profiles or similar evaluations.

Movement and direction sensor, compass function: This functionality facilitates the search for stations near to you. This data is not stored by us (not even temporarily).

Calendar: SCOTTY mobil offers the additional service of storing the travel data for your connections within your device’s calendar. This service is not mandatory, but is made available if you would like to avail yourself of it. Depending on the operating system, the related security warnings “Read calendar appointments and confidential information” or “Add or change calendar appointments without knowledge of the owners and send e-mails to guests” refer to this functionality. The actual contents of the calendars, however, are not read.

Change or delete contents of USB memory: This access is only required if you want to save SCOTTY mobil on the SD card.

Install shortcuts: This permission is required in order to be able to create shortcuts for connections and departure boards.

Read call list: This permission is required by the Android operating system by default whenever address data can be read from the contacts. However, the information in the call list is not read by SCOTTY mobil.

Photo, music and video libraries: These permissions are required for technical reasons in order to create the live tile graphics (maps). No private data is read, and no data which would be visible to other apps is written.

Camera: Take pictures and videos: This permisson is required for augmented reality. No photos or videos will be saved.

Notifications: In the future, this permission will be required in order to receive and display push messages (e.g. information on delays). Currently, however, it is not yet available. Even with this future functionality, however, no data will be stored.

Allgemeines

Unser Fahrplanauskunftsservice SCOTTY mobil bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über Fahrpläne, Stationen oder die aktuelle Verkehrslage der ÖBB-Züge und einiger anderer Verkehrsunternehmen zu informieren. Mit der Tür-zu-Tür Fahrplanauskunft können Sie in ganz Österreich den schnellsten Weg von A nach B abfragen und weitere Services nutzen. Darüber hinaus stehen Ihnen nicht nur zusätzlich relevante Informationen wie z.B. Angaben zur Bahnhofs- oder Zugausstattung offen, sondern auch die Möglichkeit, Reisedaten in Ihrem eigenen Kalender zu speichern.

Datenspeicherung

SCOTTY mobil ist ein mobiles Service, dessen Nutzung ohne Registrierung möglich ist. Dieses Service ist daher vollkommen anonym, weil durch die ÖBB eine Speicherung Ihrer Kontaktdaten, Standortdaten, Kalendereintragungen, Abfrageergebnisse etc. nicht vorgenommen wird. Somit kann und wird die ÖBB auch eine Datenverwendung zu anderen Zwecken nicht vornehmen. Ihre Abfrageergebnisse bleiben völlig anonym und werden nicht gespeichert, sodass auch eine Erstellung von Userprofilen durch uns nicht vorgenommen wird bzw. werden kann.

Wie funktioniert SCOTTY mobil in technischer Hinsicht?

Für die Installation von SCOTTY mobil auf Ihrem Gerät und die Kommunikation mit unserem Auskunftsserver, der Ihnen die Verbindungsergebnisse berechnet, ist eine aktive Internetverbindung erforderlich. Die Berechtigung dafür das Internet zu nutzen, wird je nach Betriebssystem mit "Datendienste", "Internet" bzw. "Zugriff auf alle Netzwerke" bezeichnet.
Je nach verwendetem Betriebssystem zeigen manche Plattformen (z. B. Android) bei der Erstinstallation von SCOTTY mobil bzw. der Nutzung der App standardisierte und durch das Betriebssystem vorgegebene Sicherheitshinweise an. Diese erklärenden Hinweise (z. B. Lesen vertraulicher Informationen wie Anrufprotokolle) beziehen sich jedoch nicht auf SCOTTY sondern auf allgemeine Voreinstellungen des Betriebssystems und können daher durch die ÖBB auch nicht abgeändert werden.

Damit Sie alle Funktionalitäten von SCOTTY mobil nutzen können, ist die Erteilung weiterer Berechtigungen, auf bestimmte Daten Ihres Geräts zugreifen zu dürfen, erforderlich. Diese Rechte können der Applikation auf Wunsch auch jeweils wieder entzogen werden. Eine Deaktivierungsmöglichkeit besteht je nach verwendetem Betriebssystem in den Sicherheits- bzw. Systemeinstellungen und kann durch Sie selbst vorgenommen werden.

Im Detail wird von SCOTTY mobil je nach verwendetem Betriebssystem die Erteilung folgender Rechte explizit angefordert:

Kontaktdaten: Diese werden nur dazu verwendet, um Ihnen die Verkehrsbindung zu oder von einem Kontakt aus Ihrem Adressbuch anzuzeigen. Es werden nur Orte, Straßen und Hausnummern übertragen. Diese Daten werden durch uns nicht gespeichert (auch nicht zwischengespeichert).

Positions- bzw. Standortdaten: Nur wenn Sie das möchten, kann zur optimalen Verbindungssuche durch SCOTTY mobil Ihr aktueller Standort ermittelt werden, um von dort Reiseverbindungen zu suchen oder Stationen in der Nähe zu finden. Auch hier findet keine Zwischenspeicherung statt, somit ist auch die Erstellung von Bewegungsprofilen o. ä. nicht möglich.

Bewegungs- und Richtungssensor, Kompassfunktion: Diese Funktionalität erleichtert die Suche von Stationen in der Nähe. Diese Daten werden durch uns nicht gespeichert (auch nicht zwischengespeichert).

Kalender: SCOTTY mobil bietet Ihnen das zusätzliche Service, die Reisedaten zu Ihrer Verbindung in den Kalender Ihres Geräts zu speichern. Dieses Service ist nicht verpflichtend, sondern steht in Ihrem persönlichen Belieben. Je nach Betriebssystem beziehen sich auch die verwandten Sicherheitshinweise "Kalendertermine sowie vertrauliche Informationen lesen" bzw. "Ohne Wissen der Eigentümer Kalendertermine hinzufügen oder ändern und E-Mails an Gäste senden" auf diese Funktion. Die eigentlichen Inhalte der Kalender werden jedoch nicht gelesen.

USB-Speicherinhalte ändern oder löschen: Dieser Zugriff ist nur erforderlich, falls Sie SCOTTY mobil auf der SD-Karte speichern möchten.

Verknüpfungen installieren: Diese Berechtigung ist zum Erstellen von Shortcuts für Verbindungen und Abfahrtstafeln erforderlich.

Anrufliste lesen: Diese Berechtigung wird standardmäßig vom Betriebssystem Android angefordert, wenn Adressdaten aus den Kontakten gelesen werden können. Die Informationen der Anrufliste werden jedoch von SCOTTY mobil nicht gelesen.

Foto-, Musik- und Videobibliotheken: Diese Berechtigung wird aus technischen Gründen zum Erstellen der Live-Kachel-Grafiken (Karten) benötigt. Es werden keine privaten Daten ausgelesen und auch keine Daten geschrieben, die für andere Apps sichtbar wären.

Kamera: Fotos und Videos aufnehmen: Diese Berechtigung wird benötigt um Augmented Reality zu nutzen. Es werden keine Fotos oder Videos gespeichert.

Benachrichtigungen: Diese Berechtigung wird künftig zum Empfangen und Anzeigen von Push-Nachrichten (z. B. Verspätungsinformationen) benötigt, steht jedoch derzeit noch nicht zur Verfügung. Eine Speicherung der Daten wird aber auch mit dieser zukünftigen Funktion nicht erfolgen.