Journey continued by taxi

You will receive a taxi confirmation from the train attendants on the delayed train entitling you to use a taxi. Please send this confirmation, the original of the taxi bill (up to a maximum amount of 50,- Euro) as well as the original of your ticket together with the fully completed form "Request for Compensation and Refund for Train Delays" to the following address:

  • ÖBB Kundenservice, Subject "Fahrgastrechte", Postfach 75, A-1020 Vienna
  • www.oebb.at

and we will transfer the amount to your account. If you did not receive a confirmation, you will still get a refund for your costs following a check of your entitlement by our Service Centre. Please note that such cases may take longer to process.

Overnight stay in hotel

If it is not possible to continue your journey with another type of transport service, we will refund you the costs for an appropriate accommodation (middle class hotel) up to a maximum amount of 80,- Euro.

Please observe the following procedure:

You will receive a hotel confirmation from the train attendants on the delayed train entitling you to an overnight stay in a hotel. If it is not possible to issue the hotel confirmation on the train, you can also get this from the ticket office or in the ÖBB Lounge. If this option is also not possible, please contact our ÖBB Customer Service 05-1717. Our staff will inform you about the nearest contract hotel and deposit a hotel confirmation at the ticket vending machine, which you can get by entering the retrieval code.

Our contract hotels are listed on the confirmation. Please show this confirmation when checking into the hotel. You do not have to pay anything for your overnight stay; the hotel bill will be settled directly with us. If there is no contract hotel or if no rooms are available in the contract hotel(s), you may stay in another middle class hotel. In this case, please send your hotel confirmation, the original of the hotel bill as well as the original of your ticket together with the fully completed form "Request for Compensation and Refund for Train Delays" to the following address:

  • ÖBB Kundenservice, Subject "Fahrgastrechte", Postfach 75, A-1020 Vienna
  • www.oebb.at

and we will transfer the amount to your account. Please note that the maximum amount to be refunded is 80,- Euro. If you did not receive a confirmation, you will still get a refund for your costs following a check of your entitlement by our Service Centre. Please note that such cases may take longer to process.

Please also note that priority must be given to using the services organised by ÖBB-Personenverkehr AG, i.e. to first making use of the alternative travel options with other public transport services, and that the lowest priced alternative must be selected from above mentioned options.

The acceptance of costs exceeding the amounts specified above cannot be guaranteed. Such cases are separately reviewed.

Weiterfahrt mit dem Taxi

Sie erhalten von den ZugbegleiterInnen des verspäteten Zuges eine Taxibescheinigung als Berechtigung für die Inanspruchnahme eines Taxis. Senden Sie bitte diese Bescheinigung, das Original der Taxirechnung (bis zu einem Höchstbetrag von 50,- Euro) sowie das Original Ihrer Fahrkarte mit dem vollständig ausgefüllten Formular "Antrag auf Entschädigung und Refundierung bei Zugverspätungen" an folgende Adresse:

  • ÖBB Kundenservice, Betreff "Fahrgastrechte", Postfach 75, A-1020 Wien
  • www.oebb.at

und wir überweisen den Betrag auf Ihr Konto. Sollten Sie keine Bescheinigung erhalten haben, werden Ihnen die Spesen nach Prüfung der Anspruchsberechtigung durch das Servicecenter ebenfalls refundiert. Bitte beachten Sie hierbei die eventuell längere Bearbeitungszeit.

Hotelnächtigung

Ist eine Weiterfahrt mit einem anderen Verkehrsmittel nicht mehr möglich, ersetzen wir Ihnen die Kosten für eine angemessene Unterkunft (Hotel der Mittelklasse) bis zu einem Höchstbetrag von 80,- Euro.

Beachten Sie hier bitte folgende Vorgangsweise:

Sie erhalten von den ZugbegleiterInnen des verspäteten Zuges eine Hotelbescheinigung als Berechtigung für die Inanspruchnahme einer Unterkunft. Falls die Ausstellung der Hotelbescheinigung im Zug nicht mehr möglich ist erhalten Sie diese auch am Ticketschalter oder der ÖBB Lounge. Falls auch dies nicht möglich ist, kontaktieren Sie bitte unser ÖBB Kundenservice unter 05-1717. Unsere MitarbeiterInnen nennen Ihnen das nächstgelegene Vertragshotel und hinterlegen am Ticketautomaten eine Hotelbescheinigung, die Sie mit einem Abholcode beheben können.

Auf der Bescheinigung sind unsere Vertragshotels aufgelistet. Weisen Sie bitte die Bescheinigung im Hotel vor, Sie müssen für die Nächtigung nichts bezahlen, das Hotel rechnet direkt mit uns ab. Falls kein Vertragshotel vorhanden bzw. verfügbar ist, können Sie in einem anderen Hotel der Mittelklasse nächtigen. In diesem Fall senden Sie bitte die Hotelbescheinigung, das Original der Hotelrechnung sowie das Original Ihres Tickets mit dem vollständig ausgefüllten Formular "Antrag auf Entschädigung und Refundierung bei Zugverspätungen" an folgende Adresse:

  • ÖBB Kundenservice, Betreff "Fahrgastrechte", Postfach 75, A-1020 Wien
  • www.oebb.at

und wir überweisen den Betrag auf Ihr Konto. Beachten Sie bitte den maximalen Refundierungsbetrag von 80,- Euro. Sollten Sie keine Bescheinigung erhalten haben, werden Ihnen die Spesen nach Prüfung der Anspruchsberechtigung durch das Servicecenter ebenfalls refundiert. Bitte beachten Sie hierbei die eventuell längere Bearbeitungszeit.

Beachten Sie bitte weiters, dass primär die seitens der ÖBB-Personenverkehr AG organisierten Leistungen in Anspruch zu nehmen sind bzw. zuerst alternative Fahrtmöglichkeiten mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln auszunutzen sind und dass bei der Wahl der oben angeführten Maßnahmen die kostengünstigste Möglichkeit in Anspruch zu nehmen ist.

Die Übernahme von Kosten, die die oben angeführten Beträge überschreiten, kann nicht gewährleistet werden. Solche Fälle werden gesondert überprüft.