Um den Komfort für unsere Fahrgäste weiter zu optimieren, arbeiten wir bereits an der nächsten Generation von Schlaf- und Liegewägen, die ab dem Jahr 2020 zum Einsatz kommen werden. Erste Modelle der neuen Liege- und Schlafwagenabteile wurden bereits entworfen und gebaut. KundInnen hatten zwischen 30. November und 15. Dezember 2016 in der ÖBB-Zentrale beim Wiener Hauptbahnhof Gelegenheit, diese zu besichtigen. Über 600 Personen nutzten die Möglichkeit im Nightjet der Zukunft Probe zu liegen und ihr Feedback abzugeben. Die wertvollen Ideen und Anregungen unserer KundInnen helfen uns unsere Designstudien weiter zu optimieren.

Schlaf- und Liegewagen kommen gut an

Das erfreuliche Gesamtergebnis: Sowohl der neue Liegewagen als auch der neue Schlafwagen kamen bei den TesterInnen sehr gut an. Beim Liegewagen wurden vor allem die angenehme und gemütliche Atmosphäre, die helle Gestaltung, die bequemen Betten, das zeitgemäße Design sowie die Ausstattung mit Steckdosen, USB und Wireless Charging hervorgehoben. Beim Schlafwagen überzeugten das Bad zur alleinigen Nutzung, die Gemütlichkeit der Abteile, das schöne und zeitgemäße Design, die großen Betten und die technische Ausstattung. Auch die Lichtgestaltung, die Lounge-ähnlichen Sitzgelegenheiten und der praktische, ausfahrbare Tisch wurden mehrfach positiv erwähnt.

360° Eindrücke unserer Abteile