Am 11. Dezember tritt europaweit der neue Fahrplan in Kraft. Die großen Änderungen und Umstellungen, die in der Ostregion im Vorjahr mit der Vollinbetriebnahme des Wiener Hauptbahnhofs einhergegangen sind, gibt es beim heurigen Fahrplanwechsel nicht. Sie können sich aber über eine Angebotsausweitung von mehr als 280.000 Zugkilometern pro Jahr freuen. Sie müssen sich dabei mit dem kommenden Fahrplanwechsel zum überwiegenden Teil nicht umstellen, und können weiter wie gewohnt unterwegs sein.

Änderungen im Fernverkehr

Fernverkehrsreisende profitieren von mehr Verbindungen und kürzeren Fahrzeiten. Darüber hinaus gibt es durch den Einsatz zusätzlicher Railjet-Garnituren als IC eine deutliche Qualitätsverbesserung im IC-Verkehr der Weststrecke.

Ab Mitte 2017 werden 2 Railjets aus Salzburg via Linz, St. Valentin, Amstetten, St. Pölten und Wien Meidling sowie Wien Hbf. bis Neusiedl am See verlängert. An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen im Sommer (von 1. Juli bis 3. September) werden jeweils 2 Zugspaare verkehren, um Urlaubern die Anreise so bequem wie möglich zu gestalten.

Für Pendler verkehren an Freitagen von 12:44 Uhr bis 17:50 Uhr stündlich Zusatzzüge von Wien Hbf. bis Linz, die Züge um 15:50 Uhr und 16:44 Uhr verkehren sogar Montag bis Freitag an Werktagen. Die Züge halten in Wien Meidling, St. Pölten und Amstetten. Damit wird auf die hohe Kundennachfrage in diesen Zeitlagen reagiert.

Angebotsverbesserung im Nahverkehr

Im Nah- und Regionalverkehr wird das Angebot weiter ausgeweitet und Schritt für Schritt noch besser vertaktet. Bereits am 5. September erfolgte eine Taktverdichtung der S-Bahn zwischen Meidling und Liesing, wo ein 10-Minutentakt zur Hauptverkehrszeit in Kraft getreten ist.

Eine weitere Verdichtung kommt auf der S3. Im Abschnitt Wien Floridsdorf - Stockerau wird der Bestandsverkehr unter der Woche um jeweils 2 Züge pro Stunde und Richtung mit Halten in den Zwischenstationen erweitert, in der Nebenverkehrszeit im Abschnitt Wien Floridsdorf - Korneuburg. Auf der S60 verkürzen wir die Aufenthaltszeiten in Wien Meidling von 19 auf 2 Minuten, wodurch wir eine deutliche Attraktivierung der S60 für Kunden Richtung Pottendorfer Linie ab Wien Hbf. erreichen. Auf der Südbahn wird das Nacht-Angebot gegen 23 Uhr in Richtung Wiener Neustadt verbessert. Außerdem erfolgt eine Optimierung der Übergangszeiten in Wiener Neustadt im Morgenverkehr aus Puchberg nach Wien und am Semmering kommt es durch Zusatzzüge an Samstagen, Sonntagen & Feiertagen zur Schließung der Taktlücke am frühen Nachmittag. Ein neuer, eigenwirtschaftlich betriebener D-Zug von Amstetten über St. Pölten nach Wien Hbf. bringt eine Entlastung der IC-Verbindungen und eine Verbesserung der Umsteigesituation von Waidhofen sowie eine Zeitersparnis von 12 Minuten. Auf der Franz-Josefs-Bahn wird ein Stundentakt am Abend bis Gmünd eingeführt, auf der Traisentalbahn erhält der Schülerzug in der Früh von St. Pölten nach Hainfeld einen Anschluss aus Lilienfeld, die Kamptalbahn einen besseren Taktverkehr zwischen Hadersdorf und Horn, und auf der Erlauftalbahn sorgen 2 Zusatzzüge zur Schließung der Vormittagslücke nach Wieselburg. Von Beschleunigungsmaßnahmen profitiert eine Vielzahl der Fahrgäste auf der Marchegger Ostbahn.

Modernes Wagenmaterial - mehr Railjets & mehr Cityjets

ÖBB-Kunden sind auf der Weststrecke noch besser unterwegs. Bereits seit 11. Oktober ersetzen wir schrittweise die Intercity-Garnituren zwischen Wien und Salzburg durch 9 neue Railjets. Bis zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 ist die Umstellung komplett abgeschlossen. Damit halten künftig auch in St. Valentin, Amstetten und Tullnerfeld ÖBB-Railjets. Für die Reisenden bringen die neuen Züge deutliche Vorteile: Sie profitieren vom höheren Fahrkomfort, kostenlosem WLAN inklusive Onboard Unterhaltung, von besserer Information über die Fahrgastinfo-Monitore, kulinarischer Verpflegung im Bordrestaurant und von einem Kinderkino für die jüngsten Fahrgäste. Die Fahrzeiten und Halte bleiben unverändert.

Die Auslieferung der Cityjet wird im Jahr 2017 fortgesetzt und bis zum Februar 2018 abgeschlossen. Bereits ab dem Fahrplanwechsel kommen die neuen Cityjets auf der Franz-Josefs-Bahn und der S40 zum Einsatz. Ab 11. Dezember 2016 werden drei REX-Verbindungen zwischen Wien und Sigmundsherberg, vier REX-Verbindungen zwischen Wien und Gmünd sowie zehn Verbindungen der S40 zwischen Wien und Tulln bzw. St. Pölten mit Cityjets gefahren. 2017 kommen monatlich weitere Cityjets dazu und werden weitere Verbindung auf der Franz-Josefs-Bahn und der S40 übernehmen. Außerdem werden sie dann ab Februar auch auf der S50/innere Weststrecke unterwegs sein, und ab März zusätzlich zwischen St. Pölten und St. Valentin.