Die ÖBB bieten Ihnen verschiedene Kanäle für den Ticketkauf an. Sie entscheiden selbst, wie Sie Ihre Reise buchen:                                          

  • Am raschsten funktioniert der Ticketkauf online oder mobile mit der ÖBB App.
  • Genauso rasch funktioniert es aber am Bahnhof an den ÖBB Ticketautomaten. Hier profitieren Sie auch vom Selbstbucherbonus für Vorteilstickets.
  • Wer bei der Buchung persönliche Beratung braucht, wendet sich an das ÖBB Kundenservice unter +43 (0)5 1717, die ÖBB Ticketschalter oder die ÖBB Reisebüros.

Ticketkauf bei unseren Reiseberater/innen

Gerne stehen Ihnen unsere Reiseberater/innen zur Seite. Sie verkaufen Tickets, nehmen Platzreservierungen entgegen und informieren Sie rund um Ihre Reise. Nutzen Sie dieses persönliche Service - österreichweit in mehr als 90 Reisezentren in ÖBB Bahnhöfen.

Tickets für die 1. Klasse und die Business Class bekommen Sie auch in unseren exklusiven ÖBB Lounges. Mit Ihrem Ticket für die 1. Klasse können Sie sich hier die Zeit bis zur Zugfahrt verkürzen - inklusive kostenlosen Snacks und Getränken, Zeitschriften sowie WLAN.

Ticketkauf bei unserem Zugteam

Sie hatten vor Ihrer Reise keine Zeit, um sich um Ihr Zugticket zu kümmern? In Fernverkehrszügen können Sie dieses auch direkt bei dem/der Zugbegleiter/in erwerben. Achtung: Für den Ticketkauf im Zug fällt zusätzlich eine Servicegebühr von 3 Euro an.

Für Selbstbedienungsstrecken im Nahverkehr müssen Sie Ihr Ticket bereits vor dem Fahrtantritt kaufen. Der Erwerb beim Zugteam ist nur in Ausnahmefällen möglich - wenn es in der Zustiegsstation keinen Ticketautomaten und keine Ticketschalter gibt.

Ticketkauf für ÖBB Nahverkehrszüge

In den ÖBB Nahverkehrszügen - Regionalzug, Regionalexpress und S-Bahn - setzen wir auf Selbstbedienung. Für Sie als Fahrgast bedeutet das: Sie müssen bereits vor dem Zustieg ein gültiges Ticket für Ihre Fahrt kaufen.

Sie sind ohne Ticket zugestiegen?

Nur in Stationen, in denen es keinen ÖBB Ticketautomaten und keine ÖBB Ticketschalter gibt, ist der Zustieg ohne Zugticket erlaubt. Kaufen Sie in diesem Fall bitte umgehend nach dem Einsteigen ein Ticket beim Ticketautomaten (an einem Ende des Zuges) oder suchen Sie so rasch wie möglich das Zugteam auf.

Hinweis

Welche Station hat einen Automaten oder eine Personenkasse?

Klicken Sie in den Online-Services auf Stationsinformation. Wählen Sie nun eine Station, bekommen Sie unter „Ausstattung“ Informationen über Personenkassen und Öffnungszeiten sowie Ticketautomaten und deren Standorte.

Tipp

Informationsveranstaltungen zu Ticketautomaten

Gerne unterstützen wir Sie bei der Bedienung unserer Ticketautomaten. Für interessierte Gruppen können individuelle Termine vor Ort in Bahnhöfen und Stationen vereinbart werden: Kontaktformular.