Lerne Timi's Freunde kennen. Wir haben von jedem einen kurzen Steckbrief für dich!

Timi Taurus

Ich bin richtig stolz auf meinen Namen, immerhin gehöre ich zu den schnellsten Zügen Österreichs.

In meiner Freizeit spiele ich am liebsten Fußball, das ist mein absolutes Lieblingshobby. Natürlich ist Tobi Talent auch bei jedem Match dabei. Er ist mein bester Freund und sitzt auch neben mir in der Zugschule. Dort gefallen mir die Ausflüge am besten, und wenn Lehrer Dampf mal wieder was falsch versteht. Darüber kann ich stundenlang lachen.

Tobi Talent

Mein bester Freund, Timi Taurus, und ich, wir erleben immer tolle Abenteuer. Den guten Lehrer Dampf haben wir sicher schon das eine oder andere Mal zur Verzweiflung gebracht.

Meine ganze Familie und auch Desis Familie kümmert sich darum, dass die Kinder in die Schule kommen und die Erwachsenen zur Arbeit. Wenn ich also nicht in der Zugschule bin, spiele ich am liebsten auf irgendeinem meiner vielen Musikinstrumente.

Jack Railjet

Ich bin der Star unter den Zügen. Ich arbeite ständig daran, dass ich so schnell wie irgendwie möglich quer durch Österreich komme. Ab und zu besuche ich Lehrer Dampf in der Zugschule. Da freuen sich die Zugkinder immer riesig. Mein bester Freund Gustav Güterzug und ich, wir trainieren gerne miteinander, damit wir fit sind für unsere Aufgaben.

Mittlerweile habe ich auch schon einige Städte außerhalb Österreichs gesehen, was für mich sehr aufregend war.

Jana Railjet

Ich bin die Cousine von Jack und komme aus Tschechien. Ich bin mächtig stolz auf meine railjet Familie. Jack ist nicht nur mein Cousin, sondern auch ein richtig guter Freund von mir. Wir lieben es Rennen zu fahren und uns ist keine Herausforderung zu groß. Ich bin ein bisschen eitel, deshalb ist es mir wichtig, dass ich immer schön glänze, wenn ich unterwegs bin.

Desi Desiro

Ich gehe gemeinsam mit meinen Freunden Tobi Talent, Timi Taurus und Didi Dosto in die Zugschule. Als Zug muss man nämlich so einiges wissen und können. Deshalb lerne ich auch immer fleißig.

Neben der Schule mag ich auch alles was rosa ist, außerdem zeichne und tanze ich total gerne. Meine Lieblingsblume ist das Gänseblümchen. Ohne meine Blume im Haar gehe ich nie außer Haus.

Cindy Cityjet

Ich bin neu in der Zugschule und freue mich schon sehr auf die vielen tollen Dinge, die ich gemeinsam mit Timi, Tobi, Desi und Didi erleben werde. Ich bin ein richtiger mutiger kleiner Zug, ich liebe es mich in die Kurven zu legen und mir ist keine Aufgabe zu schwer. Timi ist oft ganz schön neidisch auf meine Fussballtricks und versucht diese nachzumachen. Was mich am meisten nervt, sind meine Haare. Am liebsten verstecke ich sie unter meiner Schildkappe, Zöpfe flechten mag ich überhaupt nicht.

Didi Dosto

Also eigentlich lautet mein Nachname ja Doppelstock, aber mich nennt jeder Dosto. In unserer Familie sind alle ziemlich groß, was super ist, da wir dadurch gleich doppelt so viele Menschen mitnehmen können.

In der Klasse bin ich der Ängstliche, weswegen mich meine Freunde auch immer necken. Am meisten Spaß machen mir meine Erfindungen. Daran könnte ich tagelang herum basteln.

Draisinchen

Ich bin ein Zugbaby und die kleine Cousine von Desi Desiro. Leider bin ich noch zu klein und darf deshalb noch nicht mit Timi, Tobi, Didi und Desi in die Zugschule gehen. Aber ab und zu, wenn Lehrer Dampf einen Ausflug mit allen unternimmt, kann ich ihn dazu überreden, dass ich auch mit darf. Das ist immer das Größte für mich!

Hin und wieder besucht mich auch Piti Postbus, er ist der beste Geschichtenerzähler der Welt.

Gustav Güterzug

Mein bester Freund, Jack Railjet, und ich, wir kümmern uns darum, dass Menschen und Waren quer durch Österreich sicher an ihr Ziel kommen.

Ich schleppe oft ganz schön viel Gewicht mit mir herum. Holz, Getreide, Kohle oder auch Autos transportiere ich in alle Himmelsrichtungen. Am liebsten lade ich mir LKW auf, damit die auch mit Strom und nicht mit Benzin fahren und darüber freue ich mich genauso wie die Natur.

Piti Postbus

Ich bin zwar kein Zug, zu meinen besten Freunden gehören aber ganz viele Züge. Am liebsten verbringe ich die Zeit mit unserem Zugbaby Draisinchen. Sie bringt mich immer zum Lachen und liebt es, wenn ich Ihr Geschichten erzähle.

Meine Arbeit macht mir riesigen Spaß, ich bin ständig von netten Leuten umgeben und hin und wieder mache ich auch Ausflüge mit ganzen Schulklassen. Da geht’s dann richtig rund und viel zu lachen gibt’s auch immer.

Lehrer Dampf

Ich unterrichte die kleinen Züge in der Zugschule in der Nähe vom kleinen Bahnhof. Mir macht meine Arbeit viel Spaß, auch wenn ich mit Timi und Tobi immer jede Menge zu tun habe. Die zwei hecken wirklich ständig irgendwelche Abenteuer aus.

Manchmal bekommen wir auch Besuch von früheren Schülern oder Freunden. Auch Jack Railjet und Gustav Güterzug unterstützen mich immer wieder, was ich ganz toll finde.