Bei der Nutzung der neuen Oberfläche bekommen Sie als Fahrgast umfassende Unterstützung:

  • Wir haben für Sie hilfreiche Anleitungsvideos aufbereitet, die Sie Schritt für Schritt durch den Ticketkauf führen.
  • Broschüren erklären Schritt für Schritt den Ticketkauf, inklusive anschaulicher Beispiele und Tipps. Diese liegen zum Zeitpunkt der jeweiligen Umstellung im Bundesland an den ÖBB Schaltern auf.
  • Zusätzlich helfen ÖBB Promotorinnen und Promotoren an allen größeren Bahnhöfen beim Ticketkauf am Automaten.
  • Wenn Kundinnen und Kunden Hilfe direkt vor Ort am Ticketautomaten benötigen, können sie sich weiterhin wie gewohnt an das ÖBB Kundenservice wenden. Die Nummer dieses „Ticket-Telefonjokers“ (05-1717 25) findet man auf jedem Automaten, auch in Blindenschrift. Bei Anruf führen die ÖBB Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter telefonisch durch den Kaufvorgang.

An diesen Standorten laufen bereits die neuen Ticketautomaten. Sie werden von unseren Fahrgästen gerne und rege genutzt:

  • Gesamt-Salzburg
  • Gesamt-Tirol
  • Gesamt-Vorarlberg
  • Großteil der Standorte in Kärnten
  • Großteil der Standorte in Niederösterreich
  • Großteil der Standorte in Oberösterreich
  • Großteil der Standorte in Steiermark
  • Pilotstandorte im Burgenland und Wien

Wir laden auch Sie herzlich ein, die Ticketautomaten mit der neuen Benutzeroberfläche zu testen und uns Ihre Meinung zu sagen.

Mehr zum Hintergrund der Umstellung sehen Sie in diesem Video.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt,
Ihr ÖBB-Team