Hier finden Sie einen schnellen und einfachen Überblick zu häufig gestellten Fragen. Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde hier nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten. 

Ihre Frage suchen...

Gutscheinkauf und Einlösung

  • Wo kann ich einen Gutschein kaufen?

    Sie können die Gutscheine derzeit beim ÖBB Kundenservice unter Tel. 05-1717 sowie an einigen ÖBB Ticketschaltern kaufen.

    Es ist derzeit leider noch nicht möglich, einen Gutschein online unter tickets.oebb.at oder über die ÖBB App zu erwerben. Wir arbeiten daran, den Kauf von Gutscheinen online und mobil zu ermöglichen.

    Am Automaten ist dieser Service nicht verfügbar.

  • Kann ich den Gutscheinbetrag bestimmen?

    Ja, Sie können beim Gutscheinkauf entweder aus vorgegebenen Werten auswählen oder einen Wunschbetrag zwischen 5 € und 100 € angeben.

  • Wo kann ich den gekauften Gutschein einlösen?

    Gekaufte Gutscheine können Sie online unter tickets.oebb.at und in der ÖBB App einlösen. Zudem können gekaufte Gutscheine beim ÖBB Kundenservice unter Tel. 05-1717 und an diesen ÖBB Ticketschaltern eingelöst werden

  • Kann ich den gekauften Gutschein für den Kauf einer Vorteilscard verwenden?

    Ja, am ÖBB Ticketschalter ist dies möglich. Beim Kauf einer Vorteilscard online ist die Gutscheineinlösung jedoch nicht möglich.

  • Kann ich Gutscheine in meinem ÖBB Konto speichern?

    Ja, unter dem Menüpunkt „Meine Gutscheine“ können Sie Gutscheine in Ihrem ÖBB Konto speichern. Gespeicherte Gutscheine werden Ihnen beim nächsten Kauf automatisch zur Einlösung vorgeschlagen.

    ACHTUNG: Trotz Speicherung im Kundenkonto bleibt Ihr Gutscheincode aktiv. Bitte bewahren Sie ihn daher sicher auf, bis er vollständig eingelöst wurde.

    Bei erstmaliger Eingabe des Codes im Warenkorb wird der Gutschein ebenfalls gespeichert. Bleibt nach Abschluss der Buchung ein Restwert übrig, steht Ihnen dieser für zukünftige Buchungen zur Verfügung.

  • Kann ich mehrere Gutscheine einlösen?

    Ja, Sie können mehrere gekaufte Gutscheine bei einer Buchung einlösen. Im Fall von anderen Gutscheinen, z.B. Aktionsgutscheinen, kann es Einschränkungen geben. Bitte beachten Sie die Einlösebedingungen des jeweiligen Gutscheins.
  • Ist der gekaufte Gutschein an mich gebunden? Kann ich den Gutschein verschenken?

    Ein gekaufter Gutschein ist nicht an eine bestimmte Person gebunden, Sie können ihn gerne verschenken.

    Der Gutschein wird automatisch in Ihrem Kundenkonto gespeichert, wenn Sie ihn das erste Mal bei einer Buchung im Warenkorb eingeben. Bei jeder neuen Buchung wird er Ihnen zur Einlösung vorgeschlagen. Möchten Sie den Gutschein nicht mehr selbst nutzen, können Sie ihn aus Ihrem Kundenkonto entfernen und weitergeben. Bewahren Sie daher den Gutscheincode bitte gut auf.

  • Wie lang ist der Gutschein gültig?

    Gekaufte Gutscheine sind ab Kauf 10 Jahre lang gültig.
  • Was passiert, wenn der Gutschein abgelaufen ist? Kann ich die Geltungsdauer verlängern?

    Nein, es ist nicht möglich, die Geltungsdauer zu verlängern.
  • Was passiert, wenn der Gutscheinbetrag des gekauften Gutscheins höher ist als der Buchungsbetrag? Bekomme ich einen neuen Gutschein über den Restwert?

    Der Restwert verbleibt auf Ihrem Gutscheincode und kann bei Ihrer nächsten Buchung verwendet werden. Bitte bewahren Sie Ihren Gutscheincode daher sicher auf.
  • Ich habe den Gutschein nicht eingelöst, aber mein Gutschein ist nicht mehr gültig. Wie kann das sein?

    Möglicherweise ist Ihr Gutschein bereits abgelaufen oder gesperrt. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Kundenservice - entweder telefonisch unter 05-1717 oder schriftlich über das Kontaktformular auf http://www.oebb.at/kontakt.
  • Wie kann ich den Gutschein bezahlen?

    Ihren Gutschein bezahlen Sie wie gewohnt mit Bargeld, Kreditkarten (VISA, MasterCard, American Express, Diners Club) oder Bankomatkarten (Maestro, VPAY).
  • Kann ich Gutscheine mit der Business- oder Schulcard kaufen und einlösen?

    Nein, mit Schulcard und Businesscard ist es nicht möglich, Gutscheine zu kaufen oder einzulösen.

  • Muss ich den gekauften Gutschein ausgedruckt mitführen oder ist der Gutscheincode ausreichend?

    Der Gutscheincode ist zur Buchung ausreichend.
    Ein Restwert verbleibt auf demselben Gutscheincode. Bitte bewahren Sie Ihren Gutschein daher sicher auf, bis er vollständig eingelöst ist.

  • Kann ich den Gutschein wieder zurückgeben bzw. stornieren? Bekomme ich Bargeld dafür?

    Nein, Erstattung oder Barablöse sind nicht möglich.
  • Gibt es eine Art Historie über die bereits verbrauchten Beträge?

    Nein. In Ihrem ÖBB Konto ist der aktuelle Gutscheinwert jederzeit einsehbar.
  • Wo finde ich die Einlösebedingungen für gekaufte Gutscheine?

    Sie finden die Einlösebedingungen in unserem Handbuch für Reisen mit den ÖBB in Österreich.
  • Warum gibt es auf der Website das Bestellformular für Gutscheine nicht mehr?

    Bisher war für die Gutscheinbestellung das Formular notwendig und mit Postversand und den dementsprechenden Wartezeiten verbunden. Jetzt geht dies schneller und einfacher: Sie können die gewünschten Gutscheine direkt telefonisch beim ÖBB Kundenservice bestellen und erhalten sie gleich nach Ihrer Bestellung per Mail.