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Registrierung (ÖBB Konto)

  • Kann ich mich mit den "alten meineÖBB"-Zugangsdaten im neuen ÖBB Konto anmelden?

    "meineÖBB" heißt jetzt ÖBB Konto. Verfügen Sie bereits über einen „"meineÖBB"-User, so müssen Sie sich nicht neu registrieren, sondern können sich einfach mit ihren gewohnten Daten anmelden. Ihr Benutzername/ E-Mail Adresse und Passwort bleiben gleich. Ihre persönlichen Daten aus "meineÖBB" werden ins neue ÖBB Konto übernommen, jedoch keine Tickets und Buchungen. Diese müssen bei Bedarf weiterhin in der bisherigen App/Ticketshop aufgerufen werden.

  • Muss man ein ÖBB Konto erstellen, also sich registrieren, um Tickets online oder mobile buchen zu können?

    Nein, Sie können Tickets auch ohne Registrierung kaufen. Noch schneller und einfacher funktioniert der Ticketkauf, wenn Sie ein ÖBB Konto erstellen und Ihre Zahlungsdaten speichern.

  • Welche Vorteile habe ich durch die Erstellung eines ÖBB Kontos?

    Im ÖBB Konto können Sie Ihre wichtigsten Daten (Zahlungsinformationen, Ermäßigungen, persönliche Daten) abspeichern und damit noch einfacher und schneller online oder mobile buchen: Egal, auf welchem Kanal Sie gerade unterwegs sind, Sie können von jedem Gerät und jedem Browser auf ihre gespeicherten Daten zugreifen.

  • Was muss ich bei der Wahl meines Benutzernamens im ÖBB Konto berücksichtigen?

    Im ÖBB Konto benötigen Sie keinen Benutzernamen mehr. Ihre E-Mail-Adresse ist gleich Ihr Benutzername. Möchten Sie weiterhin Ihren Benutzernamen aus Ihrem bisherigen "meineÖBB"-Konto verwenden, so verwenden Sie einfach bei der Anmeldung anstelle der E-Mail-Adresse Ihren alten Benutzernamen.

  • Warum kann ich mich mit meinen Benutzerdaten nicht im ÖBB Konto einloggen?

    Bitte beachten Sie, dass die Groß- und Kleinschreibung bei Ihrem Passwort mit den Angaben bei der Registrierung übereinstimmen muss. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, bei der Anmeldung zum ÖBB Konto die Funktion "Passwort vergessen" auszuwählen. Danach schicken wir Ihnen ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse.

  • Wie kann ich mein Passwort für mein ÖBB Konto zurücksetzen?

    Wenn Sie im Menü den Button "Anmelden" wählen, finden Sie unter der Anmeldeinformation den Button "Passwort vergessen?".

  • Warum brauchen alle registrierten User eine eigene E-Mail-Adresse? Warum sind gemeinsam verwendete E-Mail Adressen nicht möglich?

    Ihre E-Mail-Adresse ist ein persönliches Merkmal, genauso wie Ihr Name. Da diese ab sofort gleichzeitig als Benutzername fungiert, ist die Angabe einer eindeutigen E-Mail-Adresse notwendig.

  • Kann ich anonym buchen und trotzdem Funktionen wie zum Beispiel "Person merken" verwenden?

    Ja, Sie können Personen auch ohne ein ÖBB Konto merken. Ihre Schnellstarteinträge, welche durch Ihre letzten Buchungen erstellt wurden, werden auch ohne ÖBB Konto gespeichert. Wenn Sie nicht registriert sind, können Sie jedoch auf gespeicherte Daten nur zugreifen, wenn Sie am gleichen Gerät buchen. Wechseln Sie Ihr Gerät oder Ihren Browser, so können Sie im anonymen Zustand nicht auf die bereits gelernten und gespeicherten Daten zugreifen.

  • Wie kann ich mein gebuchtes Ticket stornieren?

    Innerhalb von 3 Minuten nach Bezahlung kann der Kauf unabhängig von Zahlungsart und gewähltem Ticket einfach rückgängig gemacht werden, sofern Sie Ihre Buchung noch nicht als PDF-Ticket erhalten haben. Das gilt auch für Sparschiene Tickets.

    Vor dem ersten Geltungstag...

    • Sie können Ihr Ticket ganz einfach stornieren (→ Ticket stornieren), sofern die Buchung noch nicht als PDF-Ticket erhalten wurde.*
    • Ein PDF-Ticket kann nicht mehr storniert werden.
    • Tickets, die am Ticketautomaten oder am Ticketschalter abgeholt wurden, können Sie nur am Ticketschalter erstatten lassen.*

    * Bitte beachten Sie dabei die Erstattungsbestimmungen (Link) Ihres jeweiligen Tickets.

    Ab dem ersten Geltungstag ist keine Stornierung von Tickets möglich.

  • Wo und wie kann ich mich registrieren?

    • Klicken Sie auf der Startseite von tickets.oebb.at bzw. in der ÖBB App auf das ÖBB Logo links oben. Ein seitliches Menü öffnet sich.
    • Klicken Sie auf + Jetzt ÖBB Konto erstellen.
    • Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Ihr gewünschtes Passwort (mindestens acht Zeichen) sowie Ihren echten Namen ein. Klicken Sie dann auf Bestätigen. Sie können nun wählen, ob Sie Ihre bisherigen Daten in Ihr neues ÖBB Konto übernehmen möchten. (Falls Sie z. B. schon einen Reisenden gemerkt haben.)
    • Sie erhalten nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. In dieser E-Mail finden Sie den Link Registrierung jetzt abschließen. Mit einem Klick auf diesen Link schließen Sie die Einrichtung Ihres ÖBB Kontos ab.

  • Wie kann ich mein ÖBB Konto löschen?

    Ihr ÖBB Konto können Sie ganz einfach in Ihren Kontoeinstellungen löschen. Klicken Sie unter tickets.oebb.at auf das ÖBB Logo links oben. Nach Auswahl von "Mein Konto" finden Sie unter "Kontoeinstellungen" den Menüpunkt "ÖBB Konto schließen".

  • Was passiert mit meinem "meineÖBB"-Konto?

    Das bisherige "meine ÖBB"-Konto heißt jetzt ÖBB Konto. Dieses ist auch im neuen Online Ticketing mit Ihren gewohnten Zugangsdaten nutzbar. Es werden ausschließlich Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Anschrift, Passwort und alle anderen personenbezogenen Daten, die Sie freiwillig im Zuge der Registrierung angegeben haben, sowie die Nummer Ihrer Kundenkarte ins neue Konto übernommen. Nicht überführt werden jegliche Favoriten für Zahlung oder Reisen, Tickets und im bisherigen Ticketshop getätigte Buchungen.