Hier finden Sie einen schnellen und einfachen Überblick zu häufig gestellten Fragen. Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde hier nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten. 

Ihre Frage suchen...

Rechte von JahreskartenkundInnen

  • Warum muss ich als Verbund-Jahreskarten-InhaberIn weitere Informationen zu meiner Fahrtstrecke auf der ÖBB Homepage machen?

    Verbund-Jahreskarten sind hinsichtlich der Angaben zur Fahrtstrecke für die Berücksichtigung bei der Ermittlung der Entschädigungsbeträge gemäß Fahrgastrechte nicht exakt genug.
    Es braucht daher die ergänzenden Angaben durch Jahreskarten-InhaberInnen.

  • Wieso muss ich für die Ergänzung meiner Jahreskarten unbedingt das Internet nutzen?

    Sie können die notwendigen Daten auch auf dem Ihrem Schreiben hinsichtlich der Fahrgastrechte beiliegenden Kärtchen eintragen und dieses so ergänzte Kärtchen bei einem Ticketschalter abgeben. Die Daten werden dann von der ÖBB PV AG entsprechend in die Datenbank eingepflegt.

  • Warum muss ich als Verbund-Jahreskarten-InhaberIn Angaben darüber machen, dass ich die Eisenbahn überwiegend (mit mehr als 50 % meiner Fahrten) nutze?

    Verbund-Jahreskarten sind hinsichtlich der Angaben, was die Nutzung der Bahnstrecke betrifft, nicht  exakt genug. In den meisten Verkehrsverbünden können zudem auch parallel geführte Buslinien ohne Aufpreis genutzt werden.
    Es braucht daher die ergänzenden Angaben durch Jahreskarten-InhaberInnen.

  • Wieso werde ich insbesondere danach gefragt, welche Bahnverbindung ich mit meiner Verbund-Jahreskarte nutze?

    Entsprechend der EU VO 1371/2007 wird nur die Verspätung im Eisenbahnbereich (mit Ausnahme von Verkehren in Stadtverkehren bzw. in Verbund-Kernzonen) als Berechnungsbasis einer allfällige Entschädigung herangezogen. Deshalb sind konkrete Angaben zur genutzten Bahnverbindung so notwendig.

  • Wie komme ich zu einer Entschädigung als JahreskartenkundIn?

    Sie können die notwendigen Daten entweder im Internet auf www.oebb.at eintragen oder auch auf dem Ihrem Schreiben hinsichtlich der Fahrgastrechte beiliegenden Kärtchen eintragen und dieses so ergänzte Kärtchen bei einem Ticketschalter abgeben. Die Daten werden dann von der ÖBB-Personenverkehr AG entsprechend in die Datenbank eingepflegt.