Hier finden Sie einen schnellen und einfachen Überblick zu häufig gestellten Fragen. Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde hier nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten. 

Ihre Frage suchen...

Push-Benachrichtigungen

  • Wie komme ich zu Benachrichtigungen/Push-Informationen bei Scotty?

    Suchen Sie einfach wie gewohnt nach Ihrer Verbindung bei Scotty und klicken dann auf den „Benachrichtigungen“-Button, wählen Sie Ihre Einstellungen und ab sofort werden Sie bei Änderungen bei Ihrer Verbindung aktiv informiert.

  • Sind die Benachrichtigungen kostenlos und muss ich mich dafür anmelden?

    Um das Push-Service einzustellen, suchen Sie einfach wie gewohnt nach Ihrer Verbindung und klicken dann auf den „Benachrichtigungen“-Button. Es ist keine zusätzliche Anmeldung erforderlich. Die Benachrichtigungen sind vollkommen kostenlos.

  • Welche Informationen erhalte ich?

    Wir informieren Sie über Verspätungen, geänderte Abfahrtsbahnsteige, gefährdete Anschlussverbindungen, Zugausfälle sowie Hinweise zu Abweichungen und Empfehlungen für die von Ihnen ausgewählte Verbindung.

  • Für welche Plattformen gibt es Benachrichtigungen/Push-Informationen?

    Sie können Mailbenachrichtigungen im Internet auf Scotty Web aktivieren bzw. in der iOS- oder Android-App werden Ihnen Push-Informationen auf Ihr Handy gesendet.

  • Welche Einstellungen kann ich vornehmen?

    Bei den Einstellungen kann man festlegen, ob man einmalig oder wiederholt benachrichtigt werden möchte und wie lange vor der Abfahrt bzw. ab wie vielen Verspätungsminuten man informiert werden möchte.

  • Wie kann ich die Benachrichtigungen nachträglich ändern oder löschen?

    Unter dem Menüpunkt „Benachrichtigungen“ können Sie Ihre Einstellungen ändern. Sie können hier einzelne Verbindungen ändern oder löschen.

  • Kann ich gleiche Benachrichtigung auf unterschiedlichen Geräten mit Scotty (z.B. iOS-App, Android-App und/oder Internet) erhalten? Was passiert, wenn ich ein neues Handy habe?

    Da keine Anmeldung für das Service erforderlich ist, können Benachrichtigungseinstellungen nicht von einem Gerät auf ein anderes Gerät übernommen werden.

  • Warum bekomme ich keine Benachrichtigungen, obwohl mein Zug/mein Bus abweicht?

    Für eine Benachrichtigung benötigen wir die Echtzeitinformationen. Echtzeitinformationen können wir nur für eigene Verkehre (ÖBB-Verbindungen innerhalb Österreichs, ÖBB Postbus, Hellö Fernbus) sicherstellen.

  • Warum bekommen andere Geräte früher Benachrichtigungen als ich?

    Bitte überprüfen Sie Ihre Einstellungen. Unter dem Menüpunkt „Benachrichtigungen“ können Sie Ihre Einstellungen ändern z.B. wie lange sie vor der Abfahrt oder ab wie vielen Verspätungsminuten Sie informiert werden möchten.

  • Warum bekomme ich mehrere Hinweise zur gleichen Verbindung?

    Wenn uns zu einer bereits versendeten Benachrichtigung nähere Informationen vorliegen, halten wir Sie weiterhin mit Updates am Laufenden.

  • Muss ich in der Scotty-App die Freigabe von „Mitteilungen“ erlauben um Benachrichtigen zu erhalten?

    Ja, Sie müssen Benachrichtigungen zulassen, damit Sie die Push-Benachrichtigungen erhalten und angezeigt bekommen.

  • Kann ich Benachrichtigungen/Push-Informationen mit der Apple Watch oder mit Wearables von Android empfangen?

    Ja, die Push-Funktionalität steht auch für die Apple Watch und für Android Wearables zur Verfügung.