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  • Wie kann ich online (tickets.oebb.at) oder mobile (ÖBB App) bezahlen?

    • Mit folgenden Kreditkarten: VISA, MasterCard, American Express, Diners Club
    • Per eps Online-Überweisung
  • Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich am Ticketautomat oder am Ticketschalter bezahlen?

    Am Ticketautomat sowie am Schalter werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert:

    • Bargeld
    • Kreditkarten (VISA, MasterCard, American Express, Diners Club)
    • Bankomatkarten (Maestro, V PAY ab Mitte Juli 2016)

    Am Ticketschalter können Sie auch Reisegutscheine einlösen.

  • Welche Angaben muss ich für den Kauf mit Kreditkarte bereithalten?

    An den ÖBB Ticketschaltern oder im ÖBB Reisebüro wird entweder eine Unterschrift oder der PIN-Code beim Ticketkauf verlangt.

    An den ÖBB Ticketautomaten benötigen Sie bei Bezahlung Ihren vierstelligen PIN-Code.

    Die Eingabe des PIN-Codes ist die sicherste Methode, um Ihre Zahlung zu verifizieren, da eine Ziffernfolge abgefragt wird, die nicht auf Ihrer Kreditkarte vorhanden ist. Falls Sie Fragen zu Ihrem PIN-Code haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Kreditkartenanbieter.

    Wenn Sie online oder mobile mit Kreditkarte bezahlen möchten, müssen Sie zusätzlich zu Ihrer Kreditkartennummer und dem Ablaufdatum auch die Kartenprüfnummer (CVC) angeben. Bei Zahlungen mit Kreditkarte ist zusätzlich die Eingabe Ihres 3-D-Secure Passwortes erforderlich.

    Tipp: Zur schnelleren Buchung können Sie Ihre Kreditkarte im "ÖBB Konto" bequem als Zahlungsfavorit hinterlegen. Dadurch ersparen Sie sich ab dem zweiten Kaufvorgang eine neuerliche Eingabe Ihrer Kreditkartendaten. Auch die Eingabe Ihres 3-D-Secure-Passwortes ist dann nur einmalig notwendig.

  • Wo finde ich den PIN-Code für meine Kreditkarte?

    Der PIN-Code ist ein vierstelliger Code, den Sie bei der Erstausstellung Ihrer Kreditkarte erhalten haben. Falls Sie Fragen zu Ihrem PIN-Code haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Kreditkartenanbieter.

  • Was bringt mir das 3-D Secure-Verfahren und wie funktioniert es?

    Das weltweit anerkannte 3-D Secure-Verfahren authentifiziert den Kreditkartenbesitzer durch eine zusätzliche Passworteingabe und dient dazu, Ihre Kreditkartenzahlung im Internet noch sicherer zu machen. Je nach Kreditkarte trägt dieses Sicherheitsverfahren den Namen Verified by VISA, MasterCard SecureCode oder American Express SafeKey.

    So funktioniert die Zahlung mit 3-D Secure...

    Wenn die Bank, die Ihre Kreditkarte herausgegeben hat, das 3-D Secure-Verfahren unterstützt, dann öffnet sich für die Zahlung ein Dialogfenster der Bank oder des Kartenherausgebers. In diesem Fenster sehen Sie Ihren persönlichen Begrüßungstext, den Sie bei der Registrierung für das 3-D Secure-Verfahren selbst ausgewählt haben, und ein Feld für die Passworteingabe (bzw. bei American Express ein Feld für die TAN-Eingabe). Erst nachdem Sie Ihr Passwort eingegeben haben wird die Transaktion durchgeführt und die Buchung abgeschlossen.

  • Ich habe noch kein 3-D Secure Passwort?

    Wenn Sie noch nicht für das 3-D Secure-Verfahren registriert sind, dann erscheint ein Dialogfenster Ihres Kreditkartenanbieters, in dem Sie sich erstmalig für das Verfahren anmelden können. Bitte beachten Sie, dass einige Banken den Registrierungscode per Post verschicken.

    Falls Sie Fragen zum 3D-Secure-Verfahren haben oder Ihr Passwort nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Kreditkartenanbieter.

  • Mein Zahlungsfavorit ist verschwunden. Wo kann ich einen neuen anlegen?

    Die ÖBB haben ihren Zahlungsanbieter geändert. Damit geht das Bezahlen jetzt noch einfacher und schneller, bleibt aber gewohnt sicher. Durch die Umstellung auf das neue System wurden Ihre im ÖBB Konto hinterlegten Zahlungsfavoriten aus Sicherheitsgründen einmalig gelöscht. Sie können Ihren Zahlungsfavoriten jedoch bei der nächsten Buchung erneut hinterlegen:

    Dazu geben Sie beim nächsten Kauf Ihre Zahlungsdaten z.B. von Ihrer VISA ein, bestätigen den Kauf mit "Jetzt bezahlen" und hinterlegen den Zahlungsfavoriten nach erfolgreicher Zahlung mit "JA, MERKEN" in Ihrem ÖBB Konto.