Hier finden Sie einen schnellen und einfachen Überblick zu häufig gestellten Fragen. Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde hier nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten. 

Ihre Frage suchen...

Geschenkgutscheinkarten

  • Für welche Leistungen ist die ÖBB Geschenkgutscheinkarte gültig?

    Die ÖBB Geschenkgutscheinkarte gilt für alle ÖBB Leistungen, die auf tickets.oebb.at oder über die ÖBB Ticket-App bezogen werden können. Die ÖBB Geschenkgutscheinkarte ist nicht einlösbar bei Kauf einer ÖBB Vorteilscard sowie bei Umsätzen mit der ÖBB Businesscard und der ÖBB Schulcard (Schulgruppenreisen).

  • Wie lange ist die ÖBB Geschenkgutscheinkarte gültig?

    Die ÖBB Geschenkgutscheinkarte hat eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren ab Kaufdatum. Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung wird seitens der ÖBB-Personenverkehr AG keine Haftung übernommen.

  • Was passiert, wenn die ÖBB Geschenkgutscheinkarte abgelaufen ist? Kann ich die Geltungsdauer verlängern?

    Nein, es ist nicht möglich, die Geltungsdauer zu verlängern.

  • Wo kann ich die ÖBB Geschenkgutscheinkarte kaufen?

    Die ÖBB Geschenkgutscheinkarte ist bei ausgewählten Handelspartnern der ÖBB erhältlich. Die ÖBB Geschenkgutscheinkarte können Sie derzeit bei folgenden Verkaufsstellen kaufen:

    • Hartlauer

    Weitere Handelspartner folgen.

  • Wann erfolgt die Aktivierung der ÖBB Geschenkgutscheinkarte?

    Die ÖBB Geschenkgutscheinkarte ist bis zur Aktivierung an der Kassa bei dem jeweiligen Handelspartner wertlos. Erst dann kann sie auch genutzt werden.

  • Kann ich die ÖBB Geschenkgutscheinkarte wieder zurückgeben bzw. stornieren? Bekomme ich Bargeld dafür?

    Nein, Erstattung und Barablöse sind leider nicht möglich.

  • Wo kann ich die ÖBB Geschenkgutscheinkarte einlösen?

    Die ÖBB Geschenkgutscheinkarte kann nur bei einer Online-Buchung im ÖBB Ticketshop auf tickets.oebb.at oder über die ÖBB App eingelöst werden und gilt für dort erhältliche ÖBB Leistungen (inkl. ÖBB Sparschiene). Die ÖBB Geschenkgutscheinkarte ist nicht einlösbar bei Kauf einer ÖBB Vorteilscard sowie bei Umsätzen mit der ÖBB Businesscard und der ÖBB Schulcard (Schulgruppenreisen).

  • Wo finde ich den Gutscheincode der ÖBB Geschenkgutscheinkarte?

    Der Gutscheincode befindet sich auf der ÖBB Geschenkgutscheinkarte unter dem Rubbelfeld. Die ÖBB Geschenkgutscheinkarte trägt einen 16-stelligen Gutscheincode und besteht nur aus Zahlen.

  • Wie funktioniert die Einlösung der ÖBB Geschenkgutscheinkarte?

    Nachdem Sie Ihre Fahrt in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie bitte auf „Gutschein einlösen“. Geben Sie nun Ihren 16-stelligen Gutscheincode ein. Der Betrag des gebuchten Tickets wird automatisch von der Geschenkgutscheinkarte abgezogen, der Restbetrag verbleibt auf der Karte.

  • Was passiert, wenn der Gutscheinbetrag der ÖBB Geschenkgutscheinkarte höher ist als der Buchungsbetrag? Bekomme ich einen neuen Gutschein über den Restwert?

    Der Restwert verbleibt auf Ihrem Gutscheincode und kann bei Ihrer nächsten Buchung verwendet werden. Bitte bewahren Sie Ihren 16-stelligen Gutscheincode daher sicher auf.

  • Kann ich mehrere ÖBB Geschenkgutscheinkarten einlösen?

    Ja, Sie können mehrere gekaufte ÖBB Geschenkgutscheinkarten bei einer Buchung einlösen. Im Fall von anderen Gutscheinen, z.B. Aktionsgutscheinen, kann es Einschränkungen geben. Bitte beachten Sie die Einlösebedingungen des jeweiligen Gutscheins.

  • Muss ich mich für den Online-Ticketkauf auf tickets.oebb.at oder über die ÖBB App registrieren (d.h. ein ÖBB Konto erstellen), damit ich die ÖBB Geschenkgutscheinkarte einlösen kann?

    Nein, dies ist nicht notwendig. Tickets können auch ohne Registrierung über den ÖBB Ticketshop (tickets.oebb.at) bzw. über die ÖBB Ticket-App gekauft werden.  Ein etwaiger Restwert verbleibt auf Ihrem Gutscheincode und kann bei Ihrer nächsten Buchung verwendet werden. Bitte bewahren Sie Ihren 16-stelligen Gutscheincode daher sicher auf.

  • Kann ich meine ÖBB Geschenkgutscheinkarte in meinem ÖBB Konto speichern?

    Ja, unter dem Menüpunkt „Meine Gutscheine“ können Sie Gutscheine in Ihrem ÖBB Konto speichern. Gespeicherte Gutscheine werden Ihnen beim nächsten Kauf automatisch zur Einlösung vorgeschlagen.

    ACHTUNG: Trotz Speicherung im Kundenkonto bleibt Ihr Gutscheincode aktiv. Bitte bewahren Sie ihn daher sicher auf, bis er vollständig eingelöst wurde. Bei erstmaliger Eingabe des Codes im Warenkorb wird der Gutschein ebenfalls gespeichert. Bleibt nach Abschluss der Buchung ein Restwert übrig, steht Ihnen dieser für zukünftige Buchungen zur Verfügung.

  • Gibt es eine Art Übersicht über die bereits eingelösten Gutscheinbeträge?

    Nein. In Ihrem ÖBB Konto ist aber der aktuelle Gutscheinwert jederzeit einsehbar.

  • Ist die gekaufte ÖBB Geschenkgutscheinkarte an mich gebunden? Kann ich die ÖBB Geschenkgutscheinkarte verschenken?

    Die ÖBB Geschenkgutscheinkarte ist nicht an eine bestimmte Person gebunden, Sie können ihn gerne verschenken.

    Der Gutschein wird automatisch in Ihrem Kundenkonto gespeichert, wenn Sie ihn das erste Mal bei einer Buchung im Warenkorb eingeben. Bei jeder neuen Buchung wird  er Ihnen zur Einlösung vorgeschlagen. Möchten Sie den Gutschein nicht mehr selbst nutzen, können Sie ihn aus Ihrem Kundenkonto entfernen und weitergeben. Bewahren Sie daher den Gutscheincode bitte gut auf.

  • Kann ich die ÖBB Geschenkgutscheinkarte weiterverkaufen, falls ich ihn doch nicht benötige?

    Nein, die ÖBB Geschenkgutscheinkarte ist nicht zum Weiterverkauf bestimmt.

  • Was passiert, wenn ich bei der Eingabe die ÖBB Geschenkgutscheinkarte einen Fehler mache?

    Wird ein ungültiger bzw. bereits eingelöster ÖBB Gutscheincode eingegeben, wird dies auf der Website angezeigt und die Eingabe kann wiederholt werden.

  • Ich habe die ÖBB Geschenkgutscheinkarte nicht eingelöst, aber die ÖBB Geschenkgutscheinkarte ist nicht mehr gültig. Wie kann das sein?

    Möglicherweise ist Ihr Gutschein bereits abgelaufen oder gesperrt. Bitte wenden Sie sich an unser Kundenservice unter 05 1717.

  • Was passiert mit meiner eingelösten ÖBB Geschenkgutscheinkarte, wenn am Reisetag der geplante Zug ausfällt oder so stark verspätet ist, dass ich die vorgesehenen Anschlusszüge nicht mehr erreiche und ich dadurch meine Termine nicht wahrnehmen kann?

    Die ÖBB Geschenkgutscheinkarte gilt als eingelöst und kann nicht mehr verwendet werden. Eine Erstattung bzw. Fahrpreisentschädigung bei Zugausfällen oder Zugverspätungen geschieht auf der Rechtsgrundlage der Verordnung (EG) Nr. 1371/2007 über die Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr (Fahrgastrechte-VO), dem Eisenbahn-Beförderungs- und Fahrgastrechtegesetz (EisbBFG) sowie den jeweils gültigen Tarif- und Beförderungsbedingen der ausführenden Bahnunternehmen.Diese Erstattung/Entschädigung erfolgt unabhängig davon, ob beim Ticketkauf die ÖBB Geschenkgutscheinkarte eingelöst wurde oder nicht. Informationen zu Ihren Fahrgastrechten finden Sie unter oebb.at/fahrgastrechte.

  • Wo finde ich die Einlösebedingungen für die gekaufte ÖBB Geschenkgutscheinkarte?

    Sie finden die Einlösebedingungen in unserem Handbuch für Reisen mit den ÖBB in Österreich
  • An wen wende ich mich bei weiteren Fragen rund um die ÖBB Geschenkgutscheinkarte?

    Bitte kontaktieren Sie dazu unser Kundenservice telefonisch unter 05 1717 oder schriftlich über das Kontaktformular auf http://www.oebb.at/kontakt