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Fragen zum Prüfen und Bearbeiten der Wege

  • Warum soll ich meine Wege prüfen und bestätigen?

    Smart Journey erkennt die verwendeten Verkehrsmittel und bestimmte Wegezwecke automatisch. Je nach Smartphone, zurückgelegte Routen und verwendete Verkehrsmittel kann es zu einer fehlerhaften Interpretation der Daten kommen. Wir bitten Sie daher Ihre Wege regelmäßig zu bestätigen und bei Bedarf zu korrigieren.

  • Warum kann ich keine aufgezeichneten Wege sehen?

    Wenn die App auf ihrem Smartphone installiert ist, Sie sich eingeloggt haben und schon Wege damit zurückgelegt haben, sollten Sie auf der Projekt-Website (www.oebb.at/smartjourney) Ihre Wege sehen können. Direkt nach dem Hochladen der Wege kann es zu einer kurzen Verzögerung kommen, da die Wege am Server analysiert werden, bevor sie auf der Webseite zu sehen sind. Sind dennoch keine Wege verfügbar, überprüfen Sie bitte folgende Punkte:

    1. Läuft die App und Erhebung?

    Öffnen Sie die App - am Startscreen sollte "Erhebung läuft" zu sehen sein. Ansonsten starten Sie die Erhebung über die App. Sollte das nicht möglich sein, führen sie bitte einen Neustart Ihres Geräts durch.

    1. Wurden bzw. werden die Wege übertragen?

    Öffnen Sie die App - am Startscreen finden Sie eine Mitteilung, wie viele Wege noch nicht hochgeladen wurden. Bei einer funktionierenden WLAN-Internetverbindung, sollten die Daten automatisch hochgeladen werden. Wenn nicht, prüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung (siehe Punkt 3). Sie können die Wege auch per Mobilfunk hochzuladen indem Sie den Butten "Wege jetzt hochladen" drücken. Bitte beachten Sie, dass je nach Vertrag mit ihrem Telefonanbieter und Größe des Datenvolumens Gebühren anfallen können.

    1. Funktioniert die Internetverbindung am Smartphone?

    Prüfen Sie in den Einstellungen Ihres Geräts, dass WLAN aktiviert ist und Sie sich ins Internet verbinden können. Sollte Ihr Internet per WLAN funktionieren, aber Ihre Wege nicht hochgeladen werden, so starten Sie bitte Ihr Gerät neu. Sie können Ihre Daten auch immer automatisch per Mobilfunk übertragen. Dazu müssen Sie in den Einstellungen der App die Übertragung per Mobilfunk zulassen. Bitte beachten Sie, dass je nach Vertrag mit ihrem Telefonanbieter und Größe des Datenvolumens Gebühren anfallen können.

  • Wie kann ich einzelne Wege ansehen?

    Wählen Sie einen Tag im Kalender aus. Alle Wege und Wegziele dieses Tages werden in der Liste und auf der Karte angezeigt. Wird ein Weg ausgewählt, können die Details des Weges angesehen und bearbeitet werden. Wenn Sie den Cursor über die einzelnen Etappen in der Liste bewegen, wird die entsprechende Strecke auf der Karte gelb markiert.

  • Auf meinem Weg wurden zum Teil nicht die richtigen Verkehrsmittel oder Umsteigeplätze erkannt. Wie kann ich diese ändern?

    Wählen Sie aus der Liste einen Weg aus, um die einzelnen dafür verwendeten Verkehrsmittel anzuzeigen. Öffnen Sie eine Etappe und wählen Sie im Menü ein Verkehrsmittel aus. Sobald Sie mit den Mauszeiger über eine Etappe Ihres Weges in der Liste bewegen, wird es auf der Karte optisch hervorgehoben.

    Umsteigeplätze können entlang der aufgezeichneten Strecke durch Verschieben des Symbols "Verkehrsmittelwechsel" festgelegt werden oder alternativ dazu kann der Start der Etappen in der Liste eingegeben werden. Ein falsch erkanntes Verkehrsmittel kann auch einfach durch Klick auf das Symbol Mistkübel gelöscht werden. Es wird dadurch keine Streckenaufzeichnung gelöscht, die Etappe davor jedoch entsprechend verlängert.

    Möchten Sie ein zusätzliches Verkehrsmittel eintragen, wählen Sie bitte "Etappe einfügen" und verschieben die Umsteigeplätze auf der Karte oder geben die Startzeit der Etappe in der Liste an. Werden durch das Löschen von Verkehrsmitteln mehrere gleiche Verkehrsmittel hintereinander angezeigt, können bis auf die erste Etappe mit diesem Verkehrsmittel alle anderen gelöscht werden.

  • Ich habe mehrere Verkehrsmittel auf einem Weg benützt, aber nur eines wird angezeigt. Wie kann ich es hinzufügen?

    Öffnen Sie die Detailansicht des Weges. Wählen Sie "Etappe hinzufügen" und im Anschluss das verwendete Verkehrsmittel. Verschieben Sie den Marker mit dem Symbol "Verkehrsmittelwechsel" auf der Karte entlang des aufgezeichneten Weges an die Stelle, wo Sie umgestiegen sind. Alternativ dazu können Sie auch die Uhrzeit eingeben, wann diese Etappe begonnen hat. Der Umstiegspunkt auf der Karte wird dann automatisch an die entsprechende Stelle gesetzt.

  • Was passiert, wenn ich eine Etappe lösche?

    Wenn Sie eine Etappe löschen, wird das dafür verwendete Verkehrsmittel entfernt, nicht aber die Streckenaufzeichnungen gelöscht. Für diesen Streckenabschnitt wird das Verkehrsmittel der vorherigen Etappe übernommen.

  • Ein Teil am Anfang oder Ende meines Weges wurde nicht aufgezeichnet. Wie kann ich diese Strecke ergänzen?

    Wählen Sie einen Weg in der Liste oder das Wegziel aus, das Sie verändern möchten. Verschieben Sie den Start- bzw. Ziel-Marker auf der Karte an die entsprechende Stelle, an der der Weg begonnen hat bzw. an der Sie Ihr Ziel erreicht haben. Möchten Sie ein weiteres Verkehrsmittel angeben, wählen Sie bitte "Etappe einfügen" am Anfang bzw. Ende des Weges und bestimmen Sie das passende Verkehrsmittel.

  • Warum fehlen manche Wege?

    Wenn Sie mit Ihrem Smartphone unterwegs sind und die App im Hintergrund läuft, sollten Ihre Wege automatisch aufgezeichnet werden. Für fehlende Wege gibt es mehrere Ursachen:

    • Der Akku Ihres Smartphones wurde leer, während sie unterwegs waren. Ihre Wege konnten dadurch nicht mehr aufgezeichnet werden.
    • Wenn für längere Zeit keine Ortsveränderung erkannt wird, schaltet die App in den Ruhemodus um den Akku zu schonen. GPS wird erst wieder aktiviert, sobald Sie wieder in Bewegung sind. Das Umschalten von Ruhemodus auf die Aufzeichnung der Wege kann bei manchen Geräten bzw. Betriebssystem Versionen zu Problemen führen. Daher kann es zu Lücken in ihrer Wegekette kommen.
    • Die Standortbestimmung war für einen gewissen Zeitraum nicht möglich (GPS ausgeschalten, U-Bahn Linien, etc.).
    • Sie haben die Erhebung unterbrochen.
    • Die Daten sind noch nicht übertragen worden.
  • Wie kann ich nachträglich fehlende Wege einfügen?

    Drücken Sie in der Liste Ihrer Wege an der entsprechenden Stelle auf den Link "Weg einfügen". Ein Feld für den Weg und ein weiteres Feld für den Wegzweck erscheint. Legen Sie die Startzeit Ihres Weges fest und wählen Sie das verwendete Verkehrsmittel.

    Haben Sie auf ihrem Weg mehrere Verkehrsmittel benützt, können Sie diese mit „Etappe einfügen“ ergänzen.  Wählen Sie auch hier die Startzeit und das Verkehrsmittel. Im nächsten Feld können Sie den Zweck der Fahrt und die Ankunft am Wegziel festlegen. Bitte wählen Sie ein Symbol, das am besten beschreibt, warum Sie an diesen Ort gefahren sind. Verschieben Sie den auf der Karte angezeigten Marker an den Standort, wo der Weg zu Ende war.

  • Die Aufzeichnung meiner Wege wurde unterbrochen, weil der Ladezustand meines Akkus gering war. Wie kann ich die fehlenden Wege nachträglich eintragen?

    Durch die Unterbrechung in der Aufzeichnung entstehen in den meisten Fällen Lücken in Ihrer Wegekette. Die Lücken können in der Liste Ihrer Wege angezeigt werden. Bitte prüfen Sie zuerst das Ende des letzten aufgezeichneten Weges und verschieben Sie auf der Karte das Ziel an den richtigen Standort. Fügen Sie daraufhin weitere fehlende Wege ein. Sobald das letzte eingetragene Wegeziel dem Start des nächsten aufgezeichneten Weges entspricht, wird die Warnung, dass es fehlende Wege gibt, nicht mehr angezeigt.

  • Ich habe einen Weg nachträglich eingefügt und auf einmal erscheint die Warnung "Achtung: Fehlender Weg". Warum?

    Wenn Sie einen Weg nachträglich in eine lückenlose Wegekette einfügen, endet dieser neue Weg an einem bestimmten Standort und eine Lücke in Ihren Wegeaufzeichnungen entsteht. Sie müssen ebenfalls den Rückweg eintragen, um diese wieder zu schließen.

  • Ich möchte einen Weg einfügen, aber die Funktion steht nicht zur Verfügung. Was kann ich tun?

    Wege können nur eingefügt werden, wenn zwischen der Ankunft am Ziel und dem Beginn des nächsten Weges Zeit besteht. Bitte überprüfen Sie die Zeitangaben von Ankunft am Wegziel und Start des nächsten Weges.

  • Warum erscheint die Warnung "Achtung Fehlender Weg"?

    Wenn die Aufzeichnung Ihrer Wege unterbrochen wurde, dann erkennt die Smart Journey App  automatisch, wenn der letzte erkannte Ort nicht mit dem nächsten aufgezeichneten Standort übereinstimmt. Diese Warnung weist sie darauf hin, dass sie hier fehlende Wege oder Etappen eintragen müssen, um  die Lücke in der Wegekette zu schließen.

  • Warum erscheint die Warnung "Achtung: Möglicherweise falsch erkannter Weg! Löschen"?

    Wenn Sie sich innerhalb eines Gebäudes (zum Beispiel von einem Büro zu einem anderen) einen Weg zurücklegen, ist dieser für die Mobilitätserhebung nicht relevant. Diese Wege werden von der Smart Journey App jedoch teilweise erfasst, wenn Sie Ihr Smartphone bei sich tragen. Weisen Anfang  und Ende eines Weges eine kurze Distanz auf, werden diese Wege optisch hervorgehoben und Sie haben die Möglichkeit, den Weg zu löschen. Sollten Sie aber einen Weg zurückgelegt haben, der am selben Punkt beginnt wie endet (zum Beispiel ein Spaziergang), dann bestätigen Sie bitte den Weg. Daraufhin wird die Warnung nicht mehr angezeigt.

  • Warum kann ich nur manche Wege löschen?

    Gelöscht werden können nur nachträglich eingefügte Wegen und Wege mit der Warnung "Möglicherweise falsch erkannter Weg", da wir davon ausgehen, dass von der Smart Journey App erfasste Wege auch stattgefunden haben. Möchten Sie einen Weg löschen, der tatsächlich keinem Weg entspricht, die Funktion "Löschen" aber nicht zur Verfügung steht, verschieben Sie bitte Anfangs- und Startpunkt auf der Karte neben einander und der Weg kann gelöscht werden.

  • Mein Weg wurde zu lange aufgezeichnet. Wie kann ich den Weg kürzen?

    Verlegen Sie die Ankunftszeit am Wegziel nach vor. Dadurch verkürzen Sie den aufgezeichneten Weg. Die Änderungen der Wegaufzeichnung können bei Eingabe der neuen Ankunftszeit am Wegziel direkt auf der Karte verfolgt werden.

  • Warum wird ein Wegziel während meines Weges angezeigt? Wie kann ich es löschen und den Weg mit dem nachfolgenden Weg verbinden?

    Gelegentlich kann es vorkommen, dass Sie an einer Haltestelle länger warten müssen, oder Sie aus einem anderen Grund die Fortbewegung unterbrechen, die aber keine Aktivität im Sinne eines Wegezweckes darstellt. Die Smart Journey App geht davon aus, dass ein Wegziel erreicht ist, wenn es zu einem längeren Aufenthalt kommt. Dieses falsch erkannte Wegziel, das zwei zueinander gehörige Wege trennt, können Sie ganz einfach durch einen Klick auf das Symbol "Mistkübel" löschen. Durch das Löschen des Wegziels wird der Weg davor und danach zu einem Weg zusammengelegt.

  • Warum wird mein Weg als durchgehender Weg angezeigt, obwohl ich während dieses Weges ein Wegziel erreicht habe? Wie kann ich dieses nachträglich einfügen?

    Dauert ein Aufenthalt nicht sehr lange, kann es vorkommen, dass die Smart Journey App diesen nicht automatisch erkennt. Ihre Wege werden dann als ein zusammenhängender Weg dargestellt. Sie können diesen Weg durch Einfügen eines Wegziels trennen, indem Sie auf den Link "Wegziel einfügen" an der entsprechenden Stelle in der Liste der verwendeten Verkehrsmittel klicken. Der Weg wird an dieser Stelle in 2 Wege aufgeteilt. Wählen Sie die Art der Aktivität am Wegziel und die Ankunft am Ziel aus. Möchten ein Wegziel während einer Etappe einfügen, müssen Sie diese zuerst mit dem Symbol „Schere“ auftrennen. Verschieben Sie den neuen Umstiegspunkt an die entsprechende Stelle auf der Karte und fügen Sie zwischen den beiden Etappen ein Wegziel ein.

  • Warum werden nach dem Löschen eines Wegziels zwei Wege zu einem Weg zusammengelegt?

    Wenn Sie ein Wegeziel löschen, bedeutet das, dass der Weg dort nicht zu Ende war.  Das Ende des Weges stellt daher erst das darauf folgende Wegziel dar. Wenn Sie ein Wegziel löschen, werden die Wege vor und nach dieser Aktivität zu einem Weg zusammengelegt. Möchten Sie aber einen anderen Grund für Ihren Weg angeben, löschen Sie bitte nicht das Wegziel. Wählen Sie stattdessen im geöffneten Wegeziel Fenster eine andere Art der Aktivität aus, die besser beschreibt, warum Sie an diesen Ort gefahren sind.

  • Warum werden manche Wege nur als Luftlinie angezeigt?

    Wege, für die keine GPS-Daten zur Verfügung stehen, wie z.B. nachträglich eingefügte Wege, werden als direkte Luftlinie zwischen Start und Ziel des Weges dargestellt. Es besteht nicht die Möglichkeit zusätzlich weitere Standorte auf der Karte einzugeben.

  • Warum kann ich bei manchen Wegen keine Umstiegspunkte auf der Karte verschieben?

    Bei Wegen, für die keine GPS-Daten zur Verfügung stehen, können auch keine Umsteigeplätze auf der Karte gesetzt werden.

  • Warum soll ich Wege bestätigen?

    Das Bestätigen der Wege hilft Ihnen, den Überblick zu bewahren, welche Wege Sie schon bearbeitet haben und keiner Änderungen mehr bedürfen. Am Ende der Liste wird Ihnen angezeigt, ob bereits alle Wege bestätigt wurden. Im Kalender werden Tage mit ausschließlich bestätigten Wegen grün markiert.

  • Kann ich an einem bestätigten Weg noch Änderungen vornehmen?

    Sobald an einem bereits bestätigten Weg noch einmal Änderungen durchgeführt werden, wird die Bestätigung zurückgesetzt. Der Weg muss nach Änderungen erneut bestätigt werden.