Hier finden Sie einen schnellen und einfachen Überblick zu häufig gestellten Fragen. Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde hier nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten. 

Ihre Frage suchen...

Favoriten

  • Wie merkt sich das Online Ticketing meine Mitreisenden?

    Im Bereich "Wer fährt?" geben Sie an, wer mit dem Ticket unterwegs ist und welche Ermäßigungen diese Reisenden haben. Mit einem Klick auf + Erwachsene/r oder + Kind oder Jugendliche/r legen Sie die Liste der Mitreisenden fest.

    Wenn Sie auf einen Mitreisenden klicken, erscheint ein Menü, in dem Sie die jeweiligen Ermäßigungen hinzufügen können. Klicken Sie im selben Menü auf Person merken, damit diese/r Reisende/n auch für die nächste Buchung auf tickets.oebb.at verwendet werden kann. Geben Sie dabei den echten Namen der Person an. Bei Kindern und Jugendlichen geben Sie zusätzlich das Geburtsdatum an, damit die Ticketpreise korrekt berechnet werden können.

  • Wie kann sich das Online Ticketing meine Lieblingsstrecken merken?

    Wenn Sie mit Ihrem ÖBB Konto angemeldet sind, merkt sich das Online Ticketing Ihre häufigsten Reisen ganz automatisch. Diese erscheinen dann als Streckenvorschläge gleich auf der Startseite von tickets.oebb.at. Sie können aber auch einen Streckenfavoriten als übersichtliches Kärtchen auf die Startseite legen.

    • Geben Sie dazu den gewünschten Abfahrts- und Ankunftsort ins jeweilige Suchfeld ein und klicken Sie auf den Streckenvorschlag, der dann erscheint.
    • So kommen Sie zum Bereich "Meine Reise". Klicken Sie nun auf das Stern-Symbol rechts oberhalb der Liste mit den Reisevorschlägen.
    • Im Fenster, das sich nun öffnet, können Sie festlegen, wie das Kärtchen auf der Startseite aussehen und an welchen Wochentagen es angezeigt werden soll. Sie bestätigen Ihre Einstellungen mit einem Klick auf Fertig rechts oben.
    • Das Kärtchen auf Ihrer Startseite zeigt Ihnen ab jetzt immer die nächsten Fahrzeiten auf der angegebenen Strecke an. Mit nur einem Klick auf das Kärtchen gelangen Sie direkt zu den Reisevorschlägen.
  • Wie merkt sich das Online Ticketing meine Zahlungsdaten?

    Damit Sie Ihre Zahlungsdaten nicht bei jeder Buchung zur Gänze eingeben müssen, kann sich das Online Ticketing die Daten merken. Wenn Sie das wollen, benötigen Sie ein ÖBB Konto.

    • Melden Sie sich vor oder nach Ihrer Buchung mit Ihrem ÖBB Konto an. Sollten Sie noch kein ÖBB Konto haben, können Sie sich auch unmittelbar nach dem Ticketkauf registrieren.
    • Im Zuge des Ticketkaufs geben Sie Ihre Zahlungsdaten (Kreditkarte oder Online-Überweisung) an und klicken auf Jetzt bezahlen.
    • Sie kommen nun zu einem Fenster, auf dem Ihre Buchung bestätigt wird. Hier werden Sie gefragt, ob Sie Ihre angegebene Zahlungsart als Favorit speichern wollen. Klicken Sie auf Ja, merken.
    • Sie können Ihre gemerkten Zahlungsarten im Menü "Mein Konto" jederzeit überprüfen und auch wieder löschen. Dorthin kommen Sie mit einem Klick auf das ÖBB Logo links oben. Zahlungsarten können immer nur im Zuge eines Ticketkaufs gemerkt werden.