Hier finden Sie einen schnellen und einfachen Überblick zu häufig gestellten Fragen. Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde hier nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten. 

Ihre Frage suchen...

Fahrplanwechsel in der Steiermark

  • Gibt es neue Direktverbindungen von Graz zum Flughafen Wien?

    Ja, es werden künftig 6 neue Direktverbindungen von Graz zum Flughafen Wien angeboten. Dadurch entfällt der Umstieg für Reisende aus Graz in Wien Hbf.

  • Was bringen die neuen S-Bahn-Strecken S8 und S9?

    Mit den neuen S-Bahnstrecken S8 und S9 wird das S-Bahn System in der Steiermark erweitert. Zwischen Leoben und Kapfenberg entsteht in Kombination mit dem bestehenden Zugangebot montags bis freitags ein Halb-Stundentakt. Zusätzlich werden im Mürztal pro Richtung 2 REX Züge und ein Zug zwischen Unzmarkt und Bruck an der Mur geführt.

    Darüber hinaus bieten die ÖBB auf der Strecke Bruck - Mürzzuschlag pro Richtung 2 neue Züge an. Dadurch werden an Wochenenden die Anschlüsse im Mürztal Richtung Leoben und an den Fernverkehr Richtung Westösterreich verbessert. (Ausnahme: erster Intercity nach Frankfurt: Hier ist leider kein Anschluss aus dem Mürztal möglich).

  • Welche Änderungen gibt es auf der Thermenbahn?

    An Freitagen wird für Wochenpendler ein Zugpaar von Hartberg (ab 16:02 Uhr) bis nach Fehring und retour (Abfahrt in Fehring um 16:27 Uhr) verlängert.

  • Wird es am Wochenende eine durchgehende Verbindung zwischen Kärnten und der Steiermark geben?

    Ja, zusätzliche Züge zwischen Neumarkt und Friesach schaffen auch am Wochenende eine durchgehende Verbindung zwischen Kärnten und der Steiermark.