Hier finden Sie einen schnellen und einfachen Überblick zu häufig gestellten Fragen. Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde hier nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten. 

Ihre Frage suchen...

Europäische Reiseversicherung

  • Wie kann ich die Versicherung buchen?

    Die Stornoversicherung ist online oder mobile buchbar.

  • Für welche Angebote bekomme ich die Versicherung angeboten?

    - Sparschiene (National und International)
    - Internationaler Globalpreis (zB TGV,Eurostar Italia, Thalys, Eurostar London, ….)
    - ÖBB Nightjet und Nightjet-Partner Angebote (Standardpreis und Sparschiene)

  • Ich kann die Fahrt nicht antreten, wie kann ich die Buchung stornieren?

    Wenn aufgrund Verschulden der Bahn (z.B. Zugausfall) die versicherten Bahntickets zur Gänze von der ÖBB PV AG erstattet werden oder in Beschwerdefällen, wenn der Kunde behauptet, dass er die Versicherung nicht abschließen wollte, kann die ÖBB PV AG die abgeschlossene Versicherung stornieren. Polizzenstornierungen erfolgen durch das ÖBB Kundenservicecenter oder durch die ÖBB Personenkassen und können bis zum Reisebeginn vorgenommen werden.

  • Welche Bedingungen müssen eingehalten werden?

    Die Bedingungen für die Inanspruchnahme sind auf der zugesendeten Polizze zu finden.

  • Kann ich nur die Versicherung stornieren?

    Ja, im bedienten Verkauf (Kundenservice, ÖBB Personenkassen).

  • Wie und wo bekomme ich eine Rechnung für die Versicherung?

    Im Rahmen einer Versicherung fällt keine USt an sondern nur Versicherungssteuer, somit ist die Versicherung kein Teil der Vorsteuerbestätigung. Die Stornoversicherung ist auf der Buchungsbestätigung angeführt.

  • Kann ich die Versicherung auch ohne Ticketkauf kaufen?

    Nein, nur die Jahres-Reiseversicherung.

  • Ich habe für mehrere Personen die Reise gebucht, auf der Versicherung steht aber nur ein Name. Sind alle versichert?

    Ja, es sind alle Personen versichert.