Hier finden Sie einen schnellen und einfachen Überblick zu häufig gestellten Fragen. Sie können Hilfevorschläge über einen Klick auf die betreffenden Themen bzw. durch Eingabe von Schlagwörtern oder Fragen im Suchfeld aufrufen. Bei Klick auf "Meine Frage wurde hier nicht beantwortet" werden Sie direkt auf unser Online-Kontaktformular weitergeleitet und können so mit uns in Kontakt treten. 

Ihre Frage suchen...

Buchung und Reservierung Schulcard

  • Ab wann kann ich das Schulcard Ticket buchen?

    Buchen Sie Ihre Tickets so spät wie möglich! Am besten 1-2 Tage vor der Reise. Tickets können nur unter bestimmten Bedingungen storniert, umgetauscht oder erstattet werden!

  • Kann ich das Ticket am Ticketschalter oder am Automaten buchen?

    Nein, Tickets können nur im Internet gebucht werden.

  • Kann ich das Ticket auch am Ticketschalter oder am Automaten abholen?

    Nein.

  • Was mache ich, wenn ich meinen Pincode nicht finden kann?

    Einen neuen PIN können Sie bei unserem Kundenservice unter Tel.: 0800 0800 11 anfordern. Bitte beachten: Die Zusendung dauert 7 Tage.

  • Kann ich mit der Schulcard auch Linienbusse benutzen (bestellen)?

    Nein.

  • Ab wann kann ich Sitzplätze reservieren?

    Online-Reservierungen sind ab 6 Monaten im Voraus und bis maximal 7 Tage vor Reiseantritt möglich. Je früher Sie reservieren, desto eher können nebeneinander liegende Sitzplätze bereitgestellt werden.

  • Muss man sich bei der ÖBB registrieren, um Tickets online oder mobile buchen zu können?

    Ja Sie müssen sich zuerst registrieren, dazu benötigen Sie die Schulcard Nummer und den PIN. Das Passwort kann von jeder Person frei gewählt werden. Es können sich auch mehrere Personen mit derselben Schulcard registrieren.

  • Gibt es Züge, die ich mit der Schulcard nicht benutzen kann?

    Ja, EuroNight (EN) Züge können generell nicht benutzt werden.

    ICE Züge können nur bei Internationalen Fahrten teilweise benutzt werden.

  • Wo kann ich eine Sitzplatzreservierung durchführen?

    Die Reservierung ist in einem Extraformular einzutragen. Bis 7 Tage vor der Abreise im Internet auf schulcard.oebb.at unter Sitzplatzreservierungen. Sie erhalten nach kurzer Zeit ein Bestätigungsmail (Vorsicht: noch keine Reservierung), später per Mail die Reservierungsbestätigung!

  • Wenn die Online-Sitzplatzreservierung nicht funktioniert, was kann ich tun?

    Online-Reservierungen können bis 7 Tage vor der Abreise durchgeführt werden. Spätere Reservierungen können nach Verfügbarkeit unter 05 1717-2-2 (Gruppenreservierung) oder unter gruppenreisen@pv.oebb.at durchgeführt werden.

  • Was kostet die Sitzplatzreservierung?

    Sitzplatzreservierungen für Gruppen sind in Österreich kostenlos.