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Buchung Nightjet

  • Wie lang im Voraus kann ich Tickets für den Nightjet buchen?

    Der Verkauf beginnt grundsätzlich 180 Tage vor Antritt der Fahrt. Bei Reiseterminen, die nach dem jährlichen Fahrplanwechsel Mitte Dezember liegen, können allerdings kürzere Buchungszeiträume möglich sein.

  • Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

    Das ist abhängig von der Art Ihres Tickets: Sparschiene-Tickets sind besonders günstig, aber von der Erstattung und vom Umtausch ausgeschlossen.
    Komfort-Tickets sind stornierbar, nähere Informationen siehe http://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/nightjet-tarife - Stornobedingungen.

  • Wo kann ich Nightjet Tickets kaufen?

    Detaillierte Informationen finden Sie unter Nightjet Buchungsinformationen.

  • Was kann ich machen, wenn keine verfügbaren Fahrten im Ticketshop angezeigt werden?

    Bei Fragen zu Ihrer Buchung wenden Sie sich bitte an das ÖBB Kundenservice unter der Telefonnummer 0043 5 1717.

  • Wohin wende ich mich bei Buchungsproblemen?

    Bei Fragen zu Ihrer Buchung wenden Sie sich bitte an das ÖBB Kundenservice unter der Telefonnummer 0043 5 1717.

  • Kann ich Fahrkarten im Zug erwerben?

    Wir empfehlen Ihnen, die Tickets vor dem Reiseantritt zu kaufen (z.B. Online-Ticket oder App), damit Sie stressfrei Ihren gebuchten Platz einnehmen können. In Deutschland und Italien besteht überdies eine Reservierungspflicht für alle Nightjet-Züge. Falls nicht anders möglich, können Sie Standard-Tickets zzgl. einer Bordgebühr auch am Zug kaufen.

  • Welche Ermäßigungen gibt es für Nightjet-Tickets?

    Nähere Informationen zu den Tarifen und Angeboten finden Sie unter Nightjet-Tarife und Angebote.

  • Gibt es Ermäßigungen für Personen mit Mobilitätseinschränkung?

    Es stehen alle Angebote (z.B. Sparschiene) auch dieser Kundengruppe zur Verfügung.

  • Gibt es Gruppentarife und wie kann ich diese buchen?

  • Was ist im Ticketpreis inkludiert?

    Die inkludierten Leistungen sind abhängig vom gebuchten Ticket:

    Sitzwagen: Sitzplatzreservierung

    Liegewagen: gewünschte Liege im Abteil, Mineralwasser am Abend, Frühstück am Morgen

    Schlafwagen: gewünschtes Bett im Abteil, Mineralwasser, Sweets, Aperitif und Tageszeitung am Abend, á la carte Frühstück am Morgen; Toiletteartikel, freier Zugang zu den ÖBB Lounges

  • Was ist ein Sparschiene-Ticket?

    Informationen zum besonders günstigen Sparschiene-Ticket.

  • Brauche ich für die Reise im Nightjet noch eine gesonderte Platzreservierung?

    Komfort-Tickets enthalten immer automatisch eine Platzreservierung. Damit können Sie schon bei der Buchung Ihren bevorzugten Platz wählen und die Fahrt stressfrei genießen.

  • Ich möchte gerne als Frau in einem reinen Damenabteil reisen. Ist das möglich?

    Ja, es gibt eigene Damenabteile. Diese sind in der Reisekategorie Liegewagen verfügbar. Preis, Ausstattung und Service entsprechen jenen der Standard-Liegewagenabteile. Bitte buchen Sie diese Plätze bis spätestens 4 Tage vor Ihrer Abreise an jedem Bahnschalter oder beim ÖBB Kundenservice unter Tel. 0043 5 1717. Alternativ können Sie einen Platz im Schlafwagen buchen.

  • Welches Angebot gibt es für Personen mit Mobilitätseinschränkung?

    Für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität verkehrt auf vielen Verbindungen ein Wagen mit rollstuhlgängigem Liegeabteil und angrenzendem Sanitärbereich. Dieses Liegewagenabteil bietet Platz für einen Reisenden mit Rollstuhl und eine Begleitperson.

    Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.oebb.at/de/angebote-ermaessigungen/nightjet-reisekategorien - Liegewagen mit Rollstuhl-Abteil.

  • Warum steht keine Umsatzsteuer mehr auf den Globalpreistickets?

    Aufgrund technischer Umstellungen kann die Umsatzsteuer von den Systemen derzeit nicht automatisch berechnet werden.

  • Kann ich die Höhe des Steueranteils auch am Telefon oder am Schalter erfragen?

    Nein, da die Berechnung der Umsatzsteuer sehr komplex ist, kann die Auskunft nur per Mail erteilt werden.

  • Wann wird die Umsatzsteuer wieder auf den Globalpreistickets ausgewiesen?

    Die ÖBB arbeiten daran, die Umsatzsteuer so schnell wie möglich wieder auf den Tickets auszuweisen.