With the Swiss Travel System, you can explore Switzerland comfortably by rail. The tickets are as diverse as your travel and excursion destinations. You can choose your routes from a network spanning approximately 26,000 rail, bus and boat kilometres throughout the entire country. When you buy your Swiss Travel System ticket, you will receive an overview map with the exact area of validity.

Our Swiss Travel offers for you

Swiss Travel Pass
With the Swiss Travel Pass, you can use the rail network as you choose on 3, 4, 8 or 15 consecutive days. Apart from the panoramic routes, the offer also includes trams and buses in 75 cities, as well as a 50 % discount on trips with most cable cars. In addition to this, you receive free admission to more than 475 museums.

Swiss Travel Pass Flex
With the Swiss Travel Pass Flex, you can choose your travel days freely: you travel freely within the rail network on 3, 4, 8 or 15 days within a period of 30 days. The days do not need to be consecutive. You receive the same benefits as with the Swiss Travel Pass.

Swiss Travel Pass Youth
For budgets which still need some time to grow. With the Swiss Travel Youth Pass, young people under the age of 26 receive a discount of 15 % on the Swiss Travel Pass. All services and benefits included are identical.

Swiss Transfer Ticket
The Swiss Transfer Ticket takes you from the Swiss border or the airport to your travel destination and back again. This ticket is ideal for short stays or winter holidays. The outward and return journey must take place within one day and be direct, if possible. On the transfer days, you also receive a 50 % discount on trips with most cable cars.

Swiss Half Fare Card Combi
The Swiss Half Fare Card Combi is only available if you are also simultaneously buying a Swiss Transfer Ticket or a Swiss Travel Pass flex. In combination with this card, you receive a 50 % discount on trips by train, bus, boat and most cable cars between the selected travel dates.

Swiss Family Card
The Swiss Family Card is free of charge and issued to you upon demand. With this card, children between the ages of 6 and 14 can accompany a parent for free. Children under the age of 6 can always travel along free of charge.

Children between the ages of 6 and 15 who are not accompanied by their parents receive a 50 % discount on a Swiss Travel Pass, a Swiss Travel Pass Flex or a Swiss Transfer Ticket.


So kommen Sie zu Ihrem Swiss Travel System-Ticket
Zum Bezug von Tickets für das Swiss Travel System sind alle Personen mit ständigem Wohnsitz außerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein berechtigt. Sie benötigen kein Foto, ein Reisepass oder Personalausweis sind ausreichend.

Die Tickets erhalten Sie beim ÖBB Kundenservice unter +43 (0)5 1717, an den ÖBB Personenkassen und bei den ÖBB Reisebüros.

Mit dem Swiss Travel System können Sie bequem die Schweiz mit dem Zug bereisen. Die Tickets sind so individuell wie Ihre Reise- und Ausflugsziele. Treffen Sie Ihre Routenwahl auf einem Netz von rund 26.000 Bahn-, Autobus- und Schiffskilometern im gesamten Land. Beim Kauf Ihres Swiss Travel System-Tickets erhalten Sie eine Übersichtskarte mit dem genauen Gültigkeitsbereich.

Unsere Swiss Travel Angebote für Sie

Swiss Travel Pass
Mit dem Swiss Travel Pass haben Sie an 3, 4, 8 oder 15 aufeinander folgenden Tagen freie Fahrt auf dem Streckennetz. Neben den Panoramastrecken sind auch Straßenbahnen und Busse in 75 Städten sowie 50 % Ermäßigung auf Fahrten mit den meisten Bergbahnen inbegriffen. Zusätzlich haben Sie kostenlosten Eintritt in mehr als 475 Museen.

Swiss Travel Pass Flex
Beim Swiss Travel Pass flex können Sie die Reisetage frei wählen: Sie fahren an 3, 4, 8 oder 15 Tagen innerhalb von 30 Tagen unbeschränkt auf dem Streckennetz. Die Tage müssen nicht aufeinanderfolgen. Dabei profitieren Sie von den gleichen Leistungen wie beim Swiss Travel Pass.

Swiss Travel Pass Youth
Für Geldbörsen, die noch wachsen müssen: Jugendliche unter 26 Jahren bekommen mit dem Swiss Travel Youth Pass 15 % Ermäßigung auf den Swiss Travel Pass. Die Leistungen sind gleich.

Swiss Transfer Ticket
Das Swiss Transfer Ticket bringt Sie von der Schweizer Grenze oder dem Flughafen zu Ihrem Reiseziel und zurück. Dieses Ticket eignet sich gut für Kurzaufenthalte oder Winterurlaube. Die Hin- und Rückfahrt muss jeweils innerhalb eines Tages und möglichst direkt erfolgen. An den Transfertagen erhalten Sie auch 50 % Ermäßigung auf Fahrten bei den meisten Bergbahnen.

Swiss Half Fare Card Combi
Die Swiss Half Fare Card Combi ist nur beim gleichzeitigen Kauf eines Swiss Transfer Tickets oder eines Swiss Travel Pass flex erhältlich. In Kombination damit erhalten Sie zwischen den gewählten Reisetagen 50 % Ermäßigung auf Fahrten mit Zug, Bus, Schiff und den meisten Bergbahnen.

Swiss Family Card
Die Swiss Family Card (Familienkarte) ist kostenlos und wird auf Wunsch für Sie ausgestellt. Damit reisen Kinder von 6 bis 14 Jahren in Begleitung eines Elternteils gratis mit. Kinder unter 6 Jahren haben grundsätzlich freie Fahrt.

Kinder von 6 bis 15 Jahren, die nicht in Begleitung der Eltern reisen, erhalten 50 % Ermäßigung auf den Swiss Travel Pass, den Swiss Travel Pass Flex und das Swiss Transfer Ticket.

Tipp

So kommen Sie zu Ihrem Swiss Travel System-Ticket
Zum Bezug von Tickets für das Swiss Travel System sind alle Personen mit ständigem Wohnsitz außerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein berechtigt. Sie benötigen kein Foto, ein Reisepass oder Personalausweis sind ausreichend.

Die Tickets erhalten Sie beim ÖBB Kundenservice unter +43 (0)5 1717, an den ÖBB Personenkassen und bei den ÖBB Reisebüros.