The MAK - Austrian Museum of Applied Arts / Contemporary Art is one of the most important museums of its kind in the world. Founded in 1863 as the Imperial Royal Austrian Museum of Art and Industry, the MAK, which was originally established as an exemplary source collection, today stands for an extraordinary union of applied arts, design, architecture and contemporary art.

The spacious halls of the permanent collection in the magnificent Ringstraße building by Heinrich von Ferstel were later redesigned by contemporary artists in order to present selected highlights from the MAK Collection. In a unique interplay of artistic heritage and contemporary interventions, the historical pieces have been staged in a way that invites close examination of the individual exhibits.

In its exhibitions, the MAK presents various artistic stances from the fields of applied arts, contemporary art, architecture, design and new media, with the mutual relationships between them being a consistently emphasised theme. The institution’s multifaceted mission allows for varied approaches, opening up new perspectives from which to regard historical relationships and offering frequent glimpses at future artistically and societally relevant developments.

The MAK, which defines itself as a laboratory of societal knowledge, is a place of collecting, research, preservation, education, and interactive learning, as well as a site of human encounters, interaction, and intercreativity. Thanks not least to its international branches and cross-border activities, the museum is also a forum of intercultural and artistic exchange as well as of fruitful dialog with designers, artists, and architects.

The MAK is one of the most important museums of its kind worldwide and stands for an extraordinary union of applied arts, design, architecture and contemporary art.

Included services:

  • Admission to the MAK

Destination station: Vienna

Price overview

from 01.01.16 - 31.12.16ÖBB Plus-offerLocal price
Adults € 8.- € 9.90

Children and Adolescents up to the age of 19 are free

Contact

Hint

You travel as planned, and on either the same day or one of the two following days, you simply exchange the voucher directly at the touristic attraction.

Das MAK - Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst ist eines der bedeutendsten Museen seiner Art weltweit. Ursprünglich als Mustersammlung angelegt, steht die einzigartige Sammlung des 1863 als k. k. Österreichisches Museum für Kunst und Industrie gegründeten MAK bis heute für eine außergewöhnliche Verbindung von angewandter Kunst, Design, Architektur und Gegenwartskunst.

Die weitläufigen Räume der Schausammlung im prächtigen Ringstraßenbau von Heinrich von Ferstel sind von zeitgenössischen KünstlerInnen gestaltet und zeigen ausgewählte Highlights der MAK-Sammlung. In einem einzigartigen Zusammenspiel von künstlerischem Erbe und zeitgenössischen Interventionen werden die historischen Bestände in Szene gesetzt und laden in dieser speziellen Inszenierung zur eingehenden Betrachtung der Objekte ein.

In den MAK-Ausstellungen werden Positionen aus angewandter Kunst und Gegenwartskunst, Architektur, Design und Neuen Medien präsentiert und die wechselseitigen Beziehungen dieser Bereiche laufend thematisiert. Die vielschichtige Programmatik des MAK erlaubt unterschiedliche Zugänge, eröffnet neue Blickwinkel in der Betrachtung der historischen Zusammenhänge und bietet immer wieder auch Ausblicke auf künstlerisch und gesellschaftlich relevante zukünftige Entwicklungen.

Das MAK versteht sich als Laboratorium gesellschaftlicher Erkenntnis und ist ein Ort des Sammelns, Forschens, Bewahrens und Vermittelns, interaktiven Lernens sowie der Begegnung, Interaktion und Interkreativität. Nicht zuletzt durch seine internationalen Dependancen und seine grenzübergreifenden Aktivitäten ist es ein Forum interkulturellen und künstlerischen Austauschs und des fruchtbaren Dialogs mit DesignerInnen, KünstlerInnen und ArchitektInnen.

Das MAK ist eines der bedeutendsten Museen seiner Art weltweit und steht für eine außergewöhnliche Verbindung von angewandter Kunst, Design, Architektur und Gegenwartskunst.

Inkludierte Leistungen:

  • Eintritt ins MAK (Montag geschlossen)

Zielbahnhof: Wien

Preisübersicht

von 01.01.16 - 31.12.16ÖBB Plus-AngebotPreis vor Ort
Erwachsener € 8,- € 9,90

Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren gratis

Kontakt

Hinweis

Die Reise antreten und am selben oder den beiden darauffolgenden Tagen den Voucher einfach bei der Kassa der jeweiligen Freizeiteinrichtung gegen das gebuchte Freizeitangebot eintauschen.