Auto-Reisezug und Auto-Schleuse Tauernbahn

Auto-Reisezug für Personen im Rollstuhl

Die Reisenden fahren ihr Fahrzeug selbst auf den Auto-Transportwagen und wieder hinunter.
Manchmal müssen Fahrzeuge umgestellt werden.
Auch das machen die Reisenden selbst.
Vielleicht brauchen Sie dabei eine Unterstützung.
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid, wenn Sie den Auto-Reisezug reservieren.

Auto-Schleuse Tauernbahn

Die Auto-Schleuse Tauernbahn bringt Sie und Ihr Auto bequem durch den Tauerntunnel.
Zu ihrer eigenen Sicherheit müssen alle Reisenden im Reisezug-Wagen Platz nehmen.
Sie können nicht in Ihrem Auto sitzen.
Der Reisezug-Wagen ist ein zweistöckiger Wagen mit niedrigem Einstieg.
Hier gibt es genug Platz für Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit.
Sie können barrierefrei einsteigen und aussteigen.

Warum empfehlen wir Ihnen eine Anmeldung vor Ihrer Reise?

Auf dem Auto-Transportwagen ist wenig Platz, um aus dem Auto auszusteigen.
Für Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit ist das Aussteigen aus dem Fahrzeug schwierig.
Das Aussteigen mit Rollstuhl ist nicht möglich.

Wenn Sie sich vor Ihrer Reise anmelden, können wir Ihnen folgende Erleichterung anbieten:

  • Es gibt auf jedem Zug 2 Auto-Stellplätze, an denen das Aussteigen ohne Probleme möglich ist.
    Sie befinden sich auf dem Wagen mit der Rampe, über die die Autos auf den Zug fahren.
    Diese Plätze sind auch für Personen mit Rollstuhl geeignet.
    So einen Platz können wir für Sie reservieren.
  • Wenn es möglich ist, sollten Sie sich 24 Stunden vor der Reise anmelden.
    Sie können Ihren Wunsch bekannt geben, wenn Sie das Ticket kaufen.

Wenn Sie sich nicht angemeldet haben, müssen Sie Folgendes tun:

  • Sie informieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bevor die Autos auf den Zug geladen werden.
  • Wir empfehlen Ihnen aber eine Anmeldung 24 Stunden vor der Reise.
    So können wir Probleme vermeiden.

Wie können Sie sich anmelden?

  • ÖBB-Kundenservice (täglich von 07:00 bis 22:00 Uhr)
  • +43 5 1717-5

Sie können das ÖBB-Kundenservice auch über das Kontaktformular erreichen.

Welche Informationen brauchen wir von Ihnen für die Anmeldung?

  • Ihren Namen
  • Ihre Telefon-Nummer
    Vielleicht haben wir noch Fragen an Sie.
  • Ihre Autonummer
  • Welche Einschränkung haben Sie?
  • Wann wollen Sie mit dem Zug fahren?